ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 TDI quattro 16 Liter in der Stadt??

Audi A6 4F 2.7 TDI quattro 16 Liter in der Stadt??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 12:57

Hallo Gemeinde,

mein 2.7 TDI quattro zieht in der Stadt satte 16,4 Liter durch. Ist ein Quattro und Automatik, also eh kein Sparwunder, aber über 16 Liter kann nicht normal sein. Im Fehlerspeicher nichts abgelegt was auf Probleme hindeuten würde. Motor läuft perfekt, Leistung ist perfekt. Hat schon 220000 runter. Fahrstil normal, kein Bleifuß. Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2016 um 18:11

Hallo "fexter", ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Auto ist was für die Langstrecke - und kein Stadtauto. Da wäre ein kleiner "Benziner". angebrachter. Ich habe die Erfahrung gemacht das der A6 ein super Auto zum Reisen ist. Nur für die Stadt ist es völlig ungeeignet.

Nimm es mir nicht krumm, aber dein Auto ist nicht für die Stadt gemacht ("50kmH und auch kein Bleifuß") Dieses Auto ist auf langen Strecken sehr sparsam. Da bist du mit 8,0l sehr gut unterwegs - mit etwas mehr noch besser.

Sich in der Stadt mit fast immer kaltem Motor und einem 6 Zylinder Diesel zu mokieren finde ich nicht angebracht.

Nimm es nicht krumm - aber ich bin der Meinung es nun mal so.

MfG

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Verbrauch laut Bordcomputer auf Kurzstrecke oder Wirklicher Durchschnittsverbrauch?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:25

BC und real 16,4

Zitat:

@fexter schrieb am 4. Januar 2016 um 14:25:20 Uhr:

BC und real 16,4

Beides ? Geht eigentlich nicht... ;)

Auf den 2 km bis zum nächsten supermarkt würde das wohl Einkommen. Sofern der dicke kalt ist. Im warmen zustand sollte man im mix wohl deutlich drunter liegen. Derzeit liegt mein Dicker bei 9,6 im schnitt.

Kann ich mir auch kaum vorstellen das das normal ist. Eventuell was an der Elektronik des Computers faul?

Mein 2.7er, zwar frontkratzer und Schalter, braucht normal zwischen 6-8 liter..

Ist trotzdem zu viel. Selbst mein 3.0TDI zeigt auf den ersten 1-1,5KM nach dem Kaltstart nur 14-15l an.

Gelöscht

Qualmt er beim Anfahren !

Öl ist über Maximum oder normal?

Nach Kaltstart und auf den ersten paar Kilometern Stop-and-go ist das durchaus normal.

Mach doch mal eine Überlandfahrt und schau dann auf den Verbrauch. Wenn du da nicht auf 7-8 Liter kommst, stimmt etwas nicht.

Fahre auch überwiegend in der Stadt mit meinem 2,7 tdi. Im Schnitt 9,5 liter in der Stadt. Deine 16 liter sind wohl im kalten Zustand, und nur bis zum nächsten Supermarkt ;)

am 4. Januar 2016 um 18:11

Hallo "fexter", ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dein Auto ist was für die Langstrecke - und kein Stadtauto. Da wäre ein kleiner "Benziner". angebrachter. Ich habe die Erfahrung gemacht das der A6 ein super Auto zum Reisen ist. Nur für die Stadt ist es völlig ungeeignet.

Nimm es mir nicht krumm, aber dein Auto ist nicht für die Stadt gemacht ("50kmH und auch kein Bleifuß") Dieses Auto ist auf langen Strecken sehr sparsam. Da bist du mit 8,0l sehr gut unterwegs - mit etwas mehr noch besser.

Sich in der Stadt mit fast immer kaltem Motor und einem 6 Zylinder Diesel zu mokieren finde ich nicht angebracht.

Nimm es nicht krumm - aber ich bin der Meinung es nun mal so.

MfG

Ich finde auch dass der V6 alle zwei Wochen mal richtig "Auslauf" auf der Bahn braucht. Reichen ja schon um die 30km, je nach Verkehrlage *g*

Dann kommt endlich mal alles richtige Betriebstemperatur (z.B. der DPF kann ausgiebig freigebrannt werden, die Saugrohrklappen verkrusten weniger)

Ach übrigens: was "sagt" der Fehlerspeicher?

am 4. Januar 2016 um 18:37

Er schrieb ja. Im Fehlerspeicher ist nicht abgelegt. Ich finde den Verbrauch in der Stadt völlig normal. Oder er sollte den Rat annehmen mal eine größere Fahrt zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 TDI quattro 16 Liter in der Stadt??