1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 TDI zu viel druck im Kühlwasser System

Audi A6 4F 2.7 TDI zu viel druck im Kühlwasser System

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:46

Moin,

Also ich brauche mal hilfe...

Ich fahre ein A6 4F 2.7 mit 185 tkm.

Ich habe irgendwie probleme mit dem Kühlwasser.

Wenn ich den Behälter bis MAX mit Frostschutz und Wasser befülle dann dauert es nicht lang und er drückt Wasser über die Ablaufvorrichtung am Kühlwasserbehälter. Wenn ich dann noch Autobahn fahre entsteht im Behälter ein solch ein grosser Druck das das Wasser oben raus kommt wenn man versucht den Deckel zu öffnen. Wenn ich den Deckel nicht öffne und am nächsten morgen (standzeit etwa 12 Stunden) steht der Behälter immer noch unter Druck. Nicht mehr so doll aber merklich ein dolles Abblassen ausm Behälter beim öffnen.

Habe den Deckel ausgetauscht und auch das System an allen Punkten entlüftet. CO Test gemacht war aber OB !

Jetzt hab ich den Kühlwasserstand bei MIN und bis jetzt kommt nix mehr raus aber zum teil steht der Wasserstand 2 cm unter MIN dann mal wieder 2 cm über MAX. Bis ich den Behälter öffne.Mal fehlt Wasser mal nicht. Ich frage mich ob dieser Druck normal ist oder ob trotz negativen CO Test die ZKD kaputt ist oder schlimmer gleich noch mit der ZK ?

Ach so weder ÖL im Wasser noch Wasser im ÖL. Nur zuviel druck meiner meinung nach im Wassersystem.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Hoffe auf die Weissheit der Allgemeinheit :-)

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hatte solch Test mal am 1,9er PD Motor gemacht. Laut Test alles ok aber es war dann doch die Kopfdichtung defekt.

Das hört sich DEFINITIV nach der Kopfdichtung an.

Druck im Kühlsystem kann nur davon kommen.

Da ist die Dichtung an einer Stelle kaputt wo keine Ölkanäle entlanglaufen.

Ja, das ist typisch für Kopfdichtung. CO bringt dazu beim Diesel leider nichts. Ganz eventuell könnte auch die Kühlmittelpumpe defekt sein, so daß örtlich das Kühlwasser verdampft.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:16

Oh man ganz sicher ? Das sind 1400 Euro !!!

Bringt ein kompresionstest etwas ?

Zitat:

Original geschrieben von christians

Ja, das ist typisch für Kopfdichtung. CO bringt dazu beim Diesel leider nichts. Ganz eventuell könnte auch die Kühlmittelpumpe defekt sein, so daß örtlich das Kühlwasser verdampft.

@Wasserpumpe

Dazu fehlt der übliche Temperaturanstieg.

Meine Wasserpumpe bei meinem " alten A4 1.8T" war auch defeckt aber da überhitzte das Kühlwasser.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:24

Kühlwasser steht immer bei 90c ! Wird aber finde ich für einen so großen motor sehr schnell kalt finde ich mein kleiner 1.8t wurde nicht so schnell kalt !

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von krasses Pferd

Zitat:

Original geschrieben von christians

@Wasserpumpe

Meine Wasserpumpe bei meinem " alten A4 1.8T" war auch defeckt aber da überhitzte das Kühlwasser.

Was ist wenn der tem.fühler soweit weg sitz vom termostat das der tem. anstieg nicht nennenswert verzeichnet wird ?

Meiner wird in letzter Zeit auch immer sehr schnell kalt. Kann sein das das Thermostat nicht ganz oder nicht richtig zu macht.

Deutet bei dir echt auf Kopfdichtung hin.

Du könntest den Motor auch laufen lassen. Einer hebt mit der Hand an den Wasserschlauch und der andere gibtab und an im Leelauf mehrmal kufz gas. Wenn sich der Wasserschlauch etwas aufbläht. Also Druck aufbaut, dann ist die Kopfdichtung hin.

Das muss aber nicht passieren und Kopfdichtung kann dennoch hin sein. Kommt drauf an wo die Kopfdichtung durch ist. Ist allso kein Test für alle Fälle. Ist aber auch schnell ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von TGO2k

Was ist wenn der tem.fühler soweit weg sitz vom termostat das der tem. anstieg nicht nennenswert verzeichnet wird ?

Ist ein Kreislauf. Wenn es zu warm wird dann dann würde es der Temp. Fühler schon mitbekommen. Und wenn auch ein klein wenig später.

Zitat:

Original geschrieben von TGO2k

Zitat:

@Wasserpumpe

Wenn die Wasserpumpe das Wasser nicht umwälzt und er Autobahn fährt wird er auf jeden Fall zu heiß egal wo der Fühler sitzt.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:38

nenenenene ich will jetzt das mir einer sagt ich hab ne 5 euro lösung dafür und du kannst dir 1395 Euro sparen ;-)

Da ist ja noch nicht mal mit eingerechnet das der kopf plan gemacht werden muss oder vielleicht auch ein oder beide ZK kaputt sind !

Wenn der schade gross ist wie schnell müsste sich der druck aufbauen ? KAnn man das irgendwie beschreiben ? Klar kommt auf größe des loches an und so weiter ....

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:41

na ja dann ist es wohl nicht di WP ! Aber gesetz den fall irgendwo ist etwas verstopft so das nur noch sagen wir die hälft an wasser zurück fliesst was raus geht aus behälter könnte sich dann nicht auch druck im system aufbauen wenn die pumpe nachdrückt aber es nicht schnell genug wieder zurück kommt ?

Fahr zur Werkstatt und lass den Fehler suchen. Eventuell kennst du Jemanden der die Kompression misst dann hast du Gewißheit.

Die 5 € Lösung kannst du auf jeden Fall vergessen.Was du da beschreibst ist keine Kleinigkeit.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:45

Zitat:

Fahr zur Werkstatt und lass den Fehler suchen. Eventuell kennst du Jemanden der die Kompression misst dann hast du Gewißheit.

Die 5 € Lösung kannst du auf jeden Fall vergessen.Was du da beschreibst ist keine Kleinigkeit.

Werkstatt NEIN DANKE ! Weiss wie die da arbeiten Stundenlohn bei Audi 110 Euro und arbeit abliefern wie 10 Euro !

Will so gewissheit um das problem so zu regel ! Gute kontackt zu einigen ADAC Mitarbeitern ! Die sind sich im übrigen nicht alle so sicher mit der ZKD !

Deine Antwort