Audi A6 4F 2,7 V6 Tdi 11/2005, schwarz, 205.000km kaufen?
Hallo Leute,
ich benötige bitte ein paar Meinungen von euch. Hab das Forum bereits durchsucht und natürlich auch auf google nachgeforscht, also die bekannten Probleme sind mir jetzt bekannt Ab und zu trifft es mal einen mit Injektorenprobleme, sehr selten einen mit gerissener Steuerkette etc. sonst konnte ich nichts großartiges bei dem verbauten Motor finden.
Zum Auto:
Audi A6 4F 2,7 V6 Tdi 11/2005, schwarz, 205.000km, Tempomat, kleines Navi (brauch ich nicht, hab ein S4), Multifunktionslenkrad, Schiebedach, Karosserie hat keine Kratzer, top gepflegt (hab ihn bereits besichtet und bin ihn probegefahren), Bremsscheiben uns Beläge sind neu, Motorraum war komplett trocken
Fährt sich sehr angenehem, besser als meinen 4F 2,0 Tdi, 10/2005 Limo - Was mir aufgefallen ist, beim beschleunigen glaub ich das Gefühl gehabt zu haben, dass er ein leicht wenig und leise "nagelt". Kann natürlich auch nur eine einbildung sein, vielleicht ist das bei 2,7er auch etwas anders als zu meinem sonst ist sich der Avant super gefahren.
Preis 8900€
Was meint ihr? Zuschlagen?
Ich hab nicht mehr als 10.000€ zur Verfügung - also suche ich nach einem mit mehr Kilometer. Es soll unbedingt ein Kombi sein...und da ich mit dem A6 schon zufrieden bin, möchte ich eigentlich bei dem Modell bleiben.
Bitte um eure Ratschläge und eventuell auf was ich noch achten sollte, falls ihr spezielle Probleme bei dem Motor kennt
Danke!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Quadro vor allem und natürlich auch Automatik sind schon eine tolle Sache. Wenn man aber mal einen Blick alleine schon auf die Werksangaben der CO²-Werte für Handschalter ohne alles und dann auf "Alles" ( Q + A) wirft, darf man durchaus darauf schließen, dass der Spritverbrauch ansprechend ansteigt. Ja doch, es soll Audifahrer geben, die den Sprit selbst bezahlen müssen. Und zudem: Es gibt immer noch "bessere" Autos, also mit mehr Ausstattung. Wohl dem, der sich hier zügeln kann.
Gruß, lippe1audi
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12 Antworten
Lass bei dem Baujahr die Injektoren auslesen und kontrolliere selbst die Werte, denn wenn sie am Ende sind, wird's teuer (und so selten ist das Problem nicht). Kontrolliere ob irgendwo Rost, besonders am Schweller, vorhanden ist.
Dass ein Common Rail Diesel auch etwas nageln kann, ist nichts besonderes. Besonders wenn sie kalt sind, hört man da immer noch was. Im warmen Zustand nehme ich nichts mehr wahr, ich fahr aber auch mit etwas Zweitaktöl, der wird dann noch um einiges leiser
finde den Preis ok, wenn das Auto in gutem Zustand ist...
Eigendlich sind Injektoren Probleme beim 2.7TDI eine echte Seltenheit. Die 3.0er hatten anfangs teilweise damit zu kämpfen. Für die Laufleistung u. Ausstattung ist der Preis meiner Meinung nach o.k. Ein leichtes (hintergrund) Nageln beim beschleunigen ist normal. Hat der Wagen Multitronic oder Handschaltung?
Richtig, die 2.7 TDI´s sind von dem Injektorenproblem komischerweise nicht betroffen.
Hatte vor ein paar Wochen einen 2.7 TDI Quattro also Kombi mit 321 Tkm zum tieferlegen des Luftfahrwerks da, die
Kiste lief sehr ruhig, der KM Stand war dem nicht anzumerken.
Zitat:
Original geschrieben von Bulli Driver
Eigendlich sind Injektoren Probleme beim 2.7TDI eine echte Seltenheit. Die 3.0er hatten anfangs teilweise damit zu kämpfen. Für die Laufleistung u. Ausstattung ist der Preis meiner Meinung nach o.k. Ein leichtes (hintergrund) Nageln beim beschleunigen ist normal. Hat der Wagen Multitronic oder Handschaltung?
OT: Ach, Jungs! Ihr macht mir Mut, dass mein Dicker - auch 'n 2,7 TDI - mit gerade mal 100 Tsd km noch richtig alt werden kann. Möchte den noch mindestens 6 Jahre weiter fahren. OT aus
Ist das Auto von privat oder einem Händler? Erste oder x-te Hand? Abhängig vom Vorbesitzer: Ist das eher ein Kurz- oder Langstreckenfahrzeug? Gibt es Nachweise über Werkstattpflege, also regelmäßige Inspektionen?
Gruß, lippe1audi
Finde die Preis Kalkulation trotzdem sehr verwirrend
Für meinen 2007er Mit 145tkm 3x sline und deutlich besserer Ausstattung wollte mir ein Händler 13k geben
...du solltest Dir wirklich überlegen, von einem 2005er auf einen 2005er zu wechseln. Limo bzw. Avant hin oder her. Der V6 ist auch im Unterhalt teurer als der 2,0. Schließlich musst du dafür auch noch mehr als 8 Riesen drauflegen. Und mehr als 10.000,- € hast du nicht übrig. Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich immer etwas Geld im Sparstrumpf haben wollen, falls doch mal die eine oder andere größere Reparatur kommt...
Viel Glück
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von Budi111
Für meinen 2007er Mit 145tkm 3x sline und deutlich besserer Ausstattung wollte mir ein Händler 13k geben
Du hast dir die Antwort selber gegeben
Ich würde trotzdem den 2.7 nehmen als den 2.0
Der 2.0 ist vieeel zu schwach für den 4F und die PD-Elemente werden auch nicht schöner...deshalb klar der 2.7 TDI und am
besten mit Quattro (TipTronik)
Zitat:
Original geschrieben von galaxydriver1974
...du solltest Dir wirklich überlegen, von einem 2005er auf einen 2005er zu wechseln. Limo bzw. Avant hin oder her. Der V6 ist auch im Unterhalt teurer als der 2,0. Schließlich musst du dafür auch noch mehr als 8 Riesen drauflegen. Und mehr als 10.000,- € hast du nicht übrig. Bei dem Alter und der Laufleistung würde ich immer etwas Geld im Sparstrumpf haben wollen, falls doch mal die eine oder andere größere Reparatur kommt...
Viel Glück
Karsten
Hallo Leute,
vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps! Ok, also ich lasse die Injektoren sicherheitshalber auslesen....
Also die 10.000€ hab ich jetzt rein nur für das Auto kalkuliert, ohne irgendwelche Nebenkosten. Hätte ich dazu schreiben müssen. HAb schon noch mehr Geld, möchte aber nicht mehr für das Auto selbst ausgeben.
Mein A6 4 Limo würde ich ja verkaufen...also ich hab die 10.000€ + das Geld für meinen dicken - trotzdem möchte ich nicht mehr als 10.000€ für das Auto ausgeben. Also eigentlich ist es fast ein Tausch
Es gibt natürlich welche mit viel besserer Ausstattung wie Xenon, Leder usw usw...aber das sind Sachen die ich nicht unbedingt brauche und die den Preis in die höhe treiben würden. Für mich gilt als erstes ein solides, guten Auto...Ausstattung ist zweitrangig - und mit Tempomat und Schiebedach bin ich schon zufrieden
Achja, der Wagen hat eine Handschaltug - Würde eventuell Multitronic bevorzugen jedoch sind die teurer...und ich fahre schon seit 15 Jahre Handschaltung im Stop and Go Verkehr
Grüße
martissimo
Quadro vor allem und natürlich auch Automatik sind schon eine tolle Sache. Wenn man aber mal einen Blick alleine schon auf die Werksangaben der CO²-Werte für Handschalter ohne alles und dann auf "Alles" ( Q + A) wirft, darf man durchaus darauf schließen, dass der Spritverbrauch ansprechend ansteigt. Ja doch, es soll Audifahrer geben, die den Sprit selbst bezahlen müssen. Und zudem: Es gibt immer noch "bessere" Autos, also mit mehr Ausstattung. Wohl dem, der sich hier zügeln kann.
Gruß, lippe1audi
kann den Wagen nur empfehlen. fahre ihn als hs bj 2005 mit 225000 km. mit 185000 km gekauft und musste bisher nur einen xenon Brenner tauschen. fahr ihn dabei noch auf 6, 5 Liter. absolut zuverlässig der 2, 7 tdi als hs.