Audi A6 4f 2.7TDI 2009 wackelt im stand
Hallo bin neu hier im Forum und habe jetzt ca. seit 2 Monaten das Problem das mein Auto im stecken wackelt bzw ruckelt was sehr deutlich auch im Innenraum zu spüren als würde er unrund laufen Fehlerspeicher sagt nichts. Nun meine frage was könnte das problem sein brauche unbedingt hilfe!!
Habe ein video beigefügt um es euch vorzustellen wie der motor wackelt
Beste Antwort im Thema
Lösung Gefunden
Das AGR-Ventil war schuld es ist hängen geblieben und daher das schütteln 150€ neuer AGR und problem kam nie wieder
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41 Antworten
Hast du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen oder auslesen lassen? So wie dein Motor tanzt würde ich ohne zu schauen auf die Motorlager tippen, aber wenn nichts im Fehlerspeicher steht?! Vibriert der Motor ständig oder auch wenn er warm ist?
Hast du denn Leistungsverlust während der Fahrt?
habe selbst den Fehlerspeicher ausgelesen und da ist wirklich nichts er vibriert nicht immer meistens nur wenn er warm ist manchmal macht er 1-2 wochen pause und dan in der früh starte ich ihn an und erst wenn er warm ist und ich zum Stillstand komme fängt er an zu vibrieren
Hmm, eine gleichbleibende Unwucht von Lagern usw. würde ich ausschließen denn dann würde der Motor ständig wackeln. Ein Dieselmotor läuft durch die hohe Kompression ja eh recht rauh was durch die Motorlagerung teilweise ausgeglichen wird. Es könnte also an den elektro-hydraulischen Motorlagern liegen aber die setzen normal einen Fehler im Speicher ab.
Riemenscheibe noch richtig fest? Meiner ruckelte auch damals ein wenig als 5 von 6 Schrauben fein säuberlich von der Umdrehung auf die Bodenpappe abgelegt worden sind.
@XxBangbros89xX:
die Schrauben waren aber sicher dauerhaft ab und nicht nur wenn der Motor warm war wie der TE das Problem beschreibt
Ist ein Argument :-)
Hatte ich in dem Moment des Geistesblitzes außer Acht gelassen.
ist kein Problem, meine Idee mit der Motorlagerung ist ja auch nur ein Ansatz der nicht unbedingt stimmen muss
Letztendlich muss man jmd finden der Vor Ort einige Kriterien ausschlagen kann. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, manchmal aber auch zum Erfolg gekrönt :-)
Das einzige was mir dazu noch einfällt sind deine Injektoren, lies die mal aus und poste doch mal die Werte hier im Thread.
also Riemenscheibe ist in Ordnung und auch die Injektoren sind in Ordnung die Drehzahl bleibt immer konstant bewegt sich kein mm
Injektoren werte:
Zylinder 1: -1.0ms/4.0ms/8.0ms
Zylinder 2: 3.0ms/5.0ms/7.0ms
Zylinder 3: 6.0ms/7.0ms/12.0ms
Zylinder 4: 6.0ms/8.0ms/12.0ms
Zylinder 5: 12.0ms/7.0ms/17.0ms
Zylinder 6: 12.0ms/7.0ms/15.0ms
Die Injektoren bei Zylinder 5+6 sind wohl leicht verkokt.
Ich würde Folgendes Testen/Probieren:
* 2x hinterander fast leeren Tank mit Ultimate füllen
* Evtl. auch....
https://www.motor-talk.de/.../...di-injektoren-werte-t4715765.html?...
*Saugrohrklappen am Gestänge auf Spiel prüfen
* DPF-Füllstand auslesen
*Ölstand checken; wie lange ist die Suppe schon drin? - wenn nicht bereits erledigt
* AGR-Pfad auf halbwege Durchlässigkeit prüfen
Sind die Werte nicht OK?
Ich bin auch für Motorlager. Das erinnert mich sehr daran, als bei unserem A4 B5 2,5TDi eines streikte.
öl hab ich seit 7000km drinnen und stand ist auch ganz in Ordnung agr hatte ich gestern ausgebaut und es blieb leicht hängen da hab ich bisschen Schmiermittel rauf gegeben.
Bei den klappen habe ich kein spiel festgestellt.
Und das mit dem Ultimate Diesel habe ich schon probiert habe auch Injektor reiniger rein getan.
motorlager zeigt normal fehler doch da ist nichts echt komisch
gestern ist mir folgendes passiert es fing an zu vibrieren dan hab ich gas gegeben bis ca. 2500 U danach ist es verschwunden
Poste doch mal bitte deinen Fehlerspeicher hier im Thread