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Audi A6 4F 3.0 TDI Bj. 2007 springt nicht mehr an.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:45

Zunächst ein Hallo an alle aus Mainz!

Als nächstes eine kurze Beschreibung des Phänomens: nachdem ich zunächst Probleme kurz nach dem Starten wegen Überspannung und damit verbundenem teilweisen Ausfall des Kombiinstruments hatte, hat sich das aber wieder mehr oder weniger gelegt. Zumindest taucht dieses Phänomen nur kurz nach dem Start auf, wobei auch das Automatikgetriebe in "Neutral" geht. Während der Fahrt und vor allem, wenn das Fahrzeug warm ist, funktioniert alles prima!

Jetzt springt aber plötzlich das Auto überhaupt nicht mehr an. Der A6 orgelt, als bekäme er kein Sprit. Ich bräuchte deshalb eure Hilfe, wie ich bei diesem Phänomen sinnvoll und strukturiert vorgehe, um nach und nach alle Bauteile ausschließen zu können, die die Ursache dafür sein könnten. Bisher habe ich folgendes unternommen:

1. Förderpumpe im Tank erneuert.

2. Diesel kommt am Filter an und geht auch durch den Felder durch, den ich im Übrigen vor 3 Monaten getauscht hatte. Wenn ich allerdings die kleine Schraube auf der Oberseite des Filters rausdrehe, kommt dort kein Diesel raus. Ich dachte eigentlich, dass dies eine Entlüftungsschraube sei? Liege ich da falsch?

Ist am Ende der Filter teilweise blockiert? Jedenfalls kommt auf der anderen Seite des Filters, da wo der Versorgungsschlauch der Hochdruckpumpe angeschlossen ist, Diesel raus, zwar nicht mit hohem Druck, aber in ziemlicher Menge. Ob aber die Menge und der Druck groß genug sind, um die Hochdruckpumpe ausreichend zu versorgen, kann ich nicht beurteilen. Da bräuchte ich Hinweise, wie ich das prüfen könnte.

3. Auf dem Weg vom Filter zur Hochdruckpumpe befindet sich ein Ventil (Nr. 1, s. Foto), das ich noch nicht testen konnte. Ist das ein Mengen- oder Druckmesser?

4. Die Hochdruckpumpe drückt allerdings Kraftstoff in Richtung der beiden Rail-Rohre. Das kann man sehen, wenn man die Metallleitung an der Hochdruckpumpe abschraubt und den Motor startet, dann tritt dort Diesel aus, wobei ich nicht sagen kann, ob der Druck hoch genug ist.

5. Am Ende des Rail-Rohres auf der Beifahrerseite befindet sich am Ende ein weiteres Ventil (Nr.2, s. Foto), das ich ebenfalls nicht testen konnte. Dabei dürfte es sich wahrscheinlich um ein Druckmessventil handeln, dass gegebenenfalls den Zufluss zu den Einspritzdüsen öffnet, wenn ein bestimmter Druck aufgebaut ist???

6. Am Rail-Rohr auf der Fahrerseite ist auch noch ein Ventil (Nr. 3, s. Foto) verbaut, allerdings nicht am Endes des Rohres, sondern in etwa in der Mitte des Rails.

7. Dann gibt es nur noch die 6 Einspritzdüsen, die aber nicht alle defekt sein können. Denkbar ist lediglich, dass das Motorsteuergerät ausgefallen ist (evtl. durch Überspannung 17,9 V einen Schlag bekommen hat) und daher die Düsen nicht mehr angesteuert werden. Wie könnte ich das aber prüfen!

Ich habe mal ein paar Fotos vom Motorraum angefertigt und dort die Bauteile korrespondierend zu der Beschreibung hier beschriftet, Vielleicht hilft das etwas.

Ich habe leider kein VCDS, dafür aber die Carport Software, mit der ich auch Stellglieder ansteuern kann. Deshalb die Frage, ob sich alle Ventil (Nr. 1 – 3), die sich in der Kraftstoffversorgung befinden, einzeln angesteuert werden können oder ob ich die mit 12 V testen kann, wobei ich dann wissen müsste, wo der sich der + und der – Anschluss befinden. Wenn eine Prüfung mit dem Carport (oder VCDS) möglich wäre, müsste dann nicht auch das Motorsteuergerät noch in Ordnung, weil man nach meinem Verständnis sonst gar nicht zu den Ventil prüfend durchkäme?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich muss das Fahrzeug am kommenden Freitag zur Audi bringen, weil dort im Rahmen einer Rückrufaktion (selbst bei einem 2007er Baujahr) ein Airbag kostenfrei ausgetauscht wird und laut Audi eine neue Software für das Motorsteuergerät eingespielt werden soll. Ich würde aber gerne den Fehler vorher selbst finden, um kostenintensiven Reparaturen bei Audi aus dem Weg zu gehen, insbesondere wenn das Motorsteuergerät defekt wäre. Außerdem bräuchte ich dann das Fahrzeug nicht dorthin schleppen zu lassen, sondern könnte selbst fahren.

Beste Grüße aus Mainz

 

Handskizze
Dieselfilter Rail 1 Ventile Nr. 1 und 3
Hochdruckpumpe
+1
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4 Antworten

Du hast in dem Auto eine recht smarte Software am laufen. Die Hochdruckpumpe mag ja bereits ausreichend Druck aufbauen, nur nützt es leider nichts, wenn

a) die Injektoren nicht zum Öffnen angesteuert werden und/ oder

b) das Druckregelventil (in Rail Beifahrerseite stirnseitig montiert) nicht arbeitet, was allerdings auch den Druck leider auch unzureichend klein bleiben lässt.

Daher würde ich prüfen, wie hoch der Raildruck geht, wenn der Starter den Motor durchdreht. Falls die Drehzahl nicht ausreicht, wird zu wenig Druck aufgebaut und es gibt keine Öffnen-Signale an die Injektoren.

Des weiteren baut sich auch kein ausreichender Druck auf, wenn das Druckregelventil nicht arbeitet. Der Raildruck kann zwar in den oberen zweistelligen bar-Bereich kommen, aber das reicht nicht für die Startfreigabe.

Und als dritte Möglichkeit ist wiederum der zu geringe Raildruck zu nennen, falls irgendwo im CR-System zuviel Diesel abfließt, zum Beispiel ein defekter Injektor, der den Hochdruckdiesel in den Rücklauf direkt weiterleitet.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 18:50

Erst einmal danke für die Hinweise. Ich werde das mal testen und hoffe, dass die Carportsoftware die Werte auslesen kann. Weißt Du eventuell, wie ich das Druckregelventil testen könnte. Schaltet das Ventil nur auf Durchgang bei erreichen eines bestimmten Drucks?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 21. Januar 2025 um 19:44:59 Uhr:

Du hast in dem Auto eine recht smarte Software am laufen. Die Hochdruckpumpe mag ja bereits ausreichend Druck aufbauen, nur nützt es leider nichts, wenn

a) die Injektoren nicht zum Öffnen angesteuert werden und/ oder

b) das Druckregelventil (in Rail Beifahrerseite stirnseitig montiert) nicht arbeitet, was allerdings auch den Druck leider auch unzureichend klein bleiben lässt.

Daher würde ich prüfen, wie hoch der Raildruck geht, wenn der Starter den Motor durchdreht. Falls die Drehzahl nicht ausreicht, wird zu wenig Druck aufgebaut und es gibt keine Öffnen-Signale an die Injektoren.

Des weiteren baut sich auch kein ausreichender Druck auf, wenn das Druckregelventil nicht arbeitet. Der Raildruck kann zwar in den oberen zweistelligen bar-Bereich kommen, aber das reicht nicht für die Startfreigabe.

Und als dritte Möglichkeit ist wiederum der zu geringe Raildruck zu nennen, falls irgendwo im CR-System zuviel Diesel abfließt, zum Beispiel ein defekter Injektor, der den Hochdruckdiesel in den Rücklauf direkt weiterleitet.

Das benötigt PWM-Input. Schaue Dir mal die pdf ab Seite 18 an:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=701134

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 19:46

Die PDF ist sehr hilfreich, danke!

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