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Audi A6 4F 3.0 Tdi BMK - Motor klappert - Injektoren oder doch Hydrostößel?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. November 2018 um 14:10

Hallo an alle,

habe bereits hier im Forum bereits viel zum Thema Injektoren in Erfahrung gebracht, möchte aber trotzdem nochmal ein neues Thema eröffnen um Erfahrungen und Vorschläge zu Bündeln.

Ich kann Prüfungsbedingt die nächsten zwei Wochen nicht ans Auto, möchte aber bis dahin mit euerer Hilfe einen logischen und zielführenden Diagnoseplan erstellen.

Problemkind ist ein A6 4F mit dem 3.0L Tdi (BMK) aus dem Bj. 05/2005 mit ca. 225.000km.

Problembeschreibung:

Der Motor klappert. Doch können Injektoren deratig laut werden?

Zuerst war das Geräusch nur von außen wahrnehmbar, im Innenraum höchstens bei ausgeschaltetem Radio zu erahnen. Nach einer 500m Beschleunigungsfahrt dann plötzlich unüberhörbar laut.

Was also kann das sein bzw. wie sollte vorgegangen werden?

Fakten

- Gleihmäßiges klappern, drehzahlabhängig, kein typisches Steuerkettenrasseln, auch kein

Kaltstartrasseln

- Öldruck laut Tester ca. 2bar und I.O.

- Messwerte der Nullmengenkalibrierung der einzelnen Injektoren:

Zyl.1 -14,0ms -4,0ms 0,0ms

Zyl.2 4,0ms 4,0ms 0,0ms

Zyl.3 -2,0ms 0,0ms 0,0ms

Zyl.4 -8,0ms -2,0ms 0,0ms

Zyl.5 -22,0ms -10,0ms -10,0ms

Zyl.6 0,0ms 0,0ms 0,0ms

Bis auf Zylinder 5 ja recht gut, doch kann man darauf vertrauen?

- Motor mit dem Stethoskop "abgehört".

Hochdruckpume ruhig, Turbo ruhig,

Motorblock bzw verschraubungen der oben liegenden Anbauteile leichtes V6-vibrieren

verstärktes Klopfen am Stellmotor der Saugrohrklappen auf Bank 1

deutliches Klopfen ausschließlich direkt auf den Verschraubungen der Dieselleitungen an den

Injektoren wahrnehmbar, dort an mind. 4 der Injektoren sehr deutlich wahrnehmbar, nicht jedoch an

den Rails.

An den Deckeln durch die die Injektoren in den Ventildeckel gesteckt werden ist wieder nichts

außergewöhnliches zu hören.

Das Klopfen ist keiner Punktuellen Quelle zuzuordnen, weder links noch rechts. Hat jemand schonmal ein derart lautes Klappern bei defekten Injektroen gehabt (evtl. auch bedingt durch "Nachtropfen"?

Die zweite Theorie wäre das trotz Öldruck die Zylinderköpfe kein Öl bekommen. Aber zeitgleich beidseitig? Ist dazu jemadem etwas bekannt? Zum Beispiel anfällig Hydrostößel oder ähnliches?

Abschließend noch ein Video meines Motors: https://www.youtube.com/watch?v=R8Cdlp-T8Nw

Was sind eure Meiungen? Wie sollte vorgegangen werden um das Problem natürlich ohne teuer erstmal alles zu tauschen in den Griff zu kiegen.

Danke an alle die sich trauen dazu etwas beizutragen :D

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20 Antworten
Themenstarteram 24. November 2018 um 14:11

Ups natürlich sollte das nicht alles Fett werden :D

Naja vielleicht erregt es ja Aufmerksamkeit

Ich hab genau das selbe Auto wie du selber Motor ( BMK )selbes baujahr meine injektorwerte sind weit über -1.89 und ich kann dir sagen das meiner sich so nicht anhört! Ganz im Gegenteil meiner läuft dafür super. Bei meinem alten A6 4b hatte ich solch nageln auch niemand konnte mir sagen was das war bin einfsch weiter gefahren bis heute läuft dieser mit den geräuchen tadellos

Hört sich eher nach tickern an.

Kupferdichtung von den Injektoren undicht.

Schaue dir die Krümmer an ob da Kruste unter den Austrittsöffnungen austritt.

Themenstarteram 24. November 2018 um 17:20

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 24. November 2018 um 16:21:18 Uhr:

Hört sich eher nach tickern an.

Kupferdichtung von den Injektoren undicht.

Schaue dir die Krümmer an ob da Kruste unter den Austrittsöffnungen austritt.

Daran hab ich auch schon gedacht, heute auf die schnelle aber nichts gesehen, eher leichte schwärzungen um die Kopfrichtung rum. Aber dass sich der Kopf hebt ist doch unwahrscheinlich oder :D

Welches Öl fährst du? Wann war der letzte Ölwechsel? Wie @Hoppels18t schon schrieb, mal die Austrittsöffnungen kontrollieren.

Themenstarteram 25. November 2018 um 21:12

Das werd ich mir genauer ansehen. Ich meine bei mir ists da auch etwas dreckig.

Vielen Dank

Ein Spiegel oder Handy ist sehr hilfreich um es zu erkennen.

Themenstarteram 26. November 2018 um 18:28

Gibt es eigentlich eine verlässliche Methode die Steuerketten bzw. die Kettenspanner auszuschließen?

 

Habe gerade ein Vergleichbares klackern bei einem Benziner V6 gehört und dort war ein Kettenspanner defekt. Deshalb die Verunsicherung

Die Fragen rund ums Öl hast du überlesen?

Themenstarteram 27. November 2018 um 6:21

Nein, den Wagen hab ich erst vor kurzem so gekauft.

Welches öl drin ist kann ich deshalb nicht sagen.

Der Nächste steht in 10.000km an also gehe ich davon aus dass das öl bereits 20.000km drin ist. Wird gewechselt sobald Zeit ist.

Mfg

Das würde ich als erstes machen, wenn die Sache mit dem Ölwechsel nicht sicher ist (kein Nachweis vorhanden). Wechsel auf 0w40 und Festintervall wäre zu überlegen Vielleicht hört er sich mit frischem Öl gleich besser an, wundern würde es mich nicht. Ich vermute dennoch die Injektorendichtungen als Ursache.

Themenstarteram 28. November 2018 um 11:53

Hab jetzt günstige gebrauchte Injektoren zum Testen sowie neue Dichtungen. Das plus das öl wird am Samstag gewechselt und dann werd ich ja recht zügig sehen was sache ist. Sollte dann tatsächlich Ruhe sein werden neue Injektoren bestellt und guten Gewissens verbaut.

Werde berichten :p

Mfg

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