ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 3.0 TDI BMK

Audi A6 4f 3.0 TDI BMK

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:18

Hallo Community, habe mir ein Zweitauto gekauft (erstes Auto Mercedes Benz C-Klasse W203), habe schon immer einen 4f im Auge gehabt.

Habe den sehr günstig, in meinen Augen geschossen.

3000€ für einen 2005er A6 mit Quattro 224PS V6 Schalter (läuft wie die Hölle und Motorlauf seidenweich, keine Kettengeräusche im Kaltstart) mit 224000km gekauft, TÜV in Österreich bis 06/2021. Beim letzten Pickerl war der einzige Mangel: Motor schwitzt leicht.

Meine Fragen sind: Diese Motoren haben Injektorprobleme, wie ich mitbekommen habe.

Kann ich alle ausbauen und prüfen indem ich den Motor drehen lassen, also das Spritzbild. Indem Zug würde ich gleich die Kupferringe tauschen. Habe schon gehört von verschmolzenen Kolben, weil die fehlerhaften Injektoren "nachtropften".

Ich habe eine sehr sporadische Ausstattung: Alarmanlage, Xenon, Tempomat, MMI Navi, CD Wechsler.

Kann ich einfach Plug and Play Ledersitze einbauen und diese wenn elektrisch einfach anschließen, sind die Kabel vorhanden? Das gleiche mit dem Multifunktionslenkrad, und kann ich das dann mit VCDS freischalten, außerdem kann ich das "große" Klimabedienteil einfach so einbauen, anschließen und fertig?

 

PS: Bremsen komplett VA UND HA neu (Bosch)

Querlenker komplett VA neu (original Audi Teile)

IMG_2021-02-11_22-04-02.jpeg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Injektoren kann man auslesen lassen...

Hast Du Probleme beim Warmstart ?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:33

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Februar 2021 um 22:22:02 Uhr:

Injektoren kann man auslesen lassen...

Hast Du Probleme beim Warmstart ?

Kann mit VCDS und BOSCH KTS auslesen.

Er bläst schon minimal bei Zylinder 1 und 2 raus, man sieht bisschen ÖL, ganz schlimm?

Würde sofort morgen die Dichtringe besorgen.

Außerdem was kann ich mit VCDS alles codieren?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 21:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Februar 2021 um 22:22:02 Uhr:

Injektoren kann man auslesen lassen...

Hast Du Probleme beim Warmstart ?

Nein.

Zitat:

@JonyW639 schrieb am 11. Februar 2021 um 22:33:33 Uhr:

 

Er bläst schon minimal bei Zylinder 1 und 2 raus, man sieht bisschen ÖL, ganz schlimm?

Hast Du mal ein Bild davon?

Normalerweise kommt es bei I-Undichtigkeiten am Krümmer raus, dort sind die jeweiligen Drains (Abblasbohrungen). Dort baut sich dann eine Asphaltschicht auf. Wenn er mit Ölnebel "saut", gibt es als generellen "Hauptverdächtigen" - die Leitung der KGE. (Ölpegel zu hoch). Auch Undichtigkeiten in dem Ladeluftsystem kann für Ölbeschlag im Motorraum sorgen.

Daher Ölpegel prüfen! Der ist gerne zu hoch, wenn das Öl mit Dieselkraftstoff angereichert wird.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 22:04

Ich mach gleich ein Bild davon, Ölpegel ist i.O. Wie kommt Diesel ins Öl?

Nacheinspritzungen für die aktive DPF-Regeneration, sofern DPF verbaut. Aber leider auch verschlissene bzw- defekte Injektoren können das Öl verdünnen.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 0:05

OK, DPF hat er.

Anbei die Bilder von den Injektoren Zyl. 1-3

Wenn die Injektoren undicht sind, kann es gut sein, dass er nicht die volle Leistung hat oder?

Die Kupferdichtringe würden es beheben?

20210211_232918.jpg
20210211_232918.jpg
20210211_232915.jpg

Mich würde interessieren was eine sehr sporadische Ausstattung sein soll oder sollte es sehr sparsame Ausstattung heißen? :D

Wenn VCDS vorhanden ist, hat man einen großen Vorteil. Man kann so einiges damit auslesen und codieren, ich hatte mal eine Liste gemacht wo das ein oder andere drin steht aber die ist schon älter und sicher nicht vollständig (siehe Anhang).

Die Bilder finde ich jetzt nicht so auffällig. Bin jetzt auch nicht der begnadete Schrauber, aber ich würde erstmal die Werte auslesen, bevor ich die Injektoren rausziehe...

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Februar 2021 um 01:18:21 Uhr:

Mich würde interessieren was eine sehr sporadische Ausstattung sein soll oder sollte es sehr sparsame Ausstattung heißen? :D

Wenn VCDS vorhanden ist, hat man einen großen Vorteil. Man kann so einiges damit auslesen und codieren, ich hatte mal eine Liste gemacht wo das ein oder andere drin steht aber die ist schon älter und sicher nicht vollständig (siehe Anhang).

Ausstattung habe ich oben aufgelistet.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:10

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. Februar 2021 um 01:34:37 Uhr:

Die Bilder finde ich jetzt nicht so auffällig. Bin jetzt auch nicht der begnadete Schrauber, aber ich würde erstmal die Werte auslesen, bevor ich die Injektoren rausziehe...

Man hört es richtig rausblasen, mache heute ein Video.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 8:11

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 12. Februar 2021 um 01:18:21 Uhr:

Mich würde interessieren was eine sehr sporadische Ausstattung sein soll oder sollte es sehr sparsame Ausstattung heißen? :D

Wenn VCDS vorhanden ist, hat man einen großen Vorteil. Man kann so einiges damit auslesen und codieren, ich hatte mal eine Liste gemacht wo das ein oder andere drin steht aber die ist schon älter und sicher nicht vollständig (siehe Anhang).

Sollte spartanische heißen...

Sieht wirklich nicht sehr schlimm aus...

MWB auslesen uns schauen was drin steht.

Wenn keiner Ölvermehrung und keine Probleme beim Warm Start zu beobachten sind hast du Glück !

Ansich gibt es aber oft Probleme mit den BMK Injektoren

Hallo!

Ich hab mir gedacht, ich verwende gleich diese Thread um ein paar Fragen zu stellen.

Ich habe heute die Abdeckung vom Motorraum entfernt und beim Ladeluftschlauch? ein paar ölige Stellen entdeckt. Meiner Meinung nach nicht unbedingt frisch aber grundsätzlich ein Problem? Ist dieses Problem bekannt? Ist es ein Problem oder "normal" wenn es nicht zuviel Öl ist?

Danke für Eure Antworten!

Beste Grüße

Moach

20210513-211251-bildgroesse-aendern
20210513-211028-bildgroesse-aendern
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 3.0 TDI BMK