ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI DPF ausfahren

Audi A6 4F 3.0 TDI DPF ausfahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2010 um 20:24

Hi Leute

War heute auf der A13 unterwegs. Relativ viel unbegrenzt und hab dem Dicken heute mal die Sporen gegeben. Hab das Modell von 2005 mit 224PS DPF (Sline In-,Exterieur, 25 Jahre Quattro, Sline Sportfahrwerk also 15mm Tiefer, fast alle Extras etc.) In meinem anderen Beitrag hab ich Bilder. Das eben habe ich nur erwähnt, um einen eventuellen Aerodynamik-Vorteil oder Gewichts-Nachteil zu erwähnen, falls vorhanden.

Jedenfalls Schnurgerade, weder Bergab, noch Bergauf (sah für mich zumindest so aus, als würde es nicht Bergauf gehen, kann sein, dass es vielleicht minimal der Fall war, wenn hab ich es jedenfalls nicht gesehen).

250 km/h Auf den Strich genau (Tacho). Mein Beifahrer wiegt um die 95Kilo. Ich selbst um die 90 Kilo. Tank war zwischen Halb-, und Dreiviertel voll (Kein Ultimate Diesel o.ä.). Die Automatik hatte ich auf ''D'' nicht auf ''S'' als ich so schnell gefahren bin. ESP war die ganze Zeit an (immer eigentlich) und Klima war aus.

Meine Frage. Würde da unter anderen Umständen noch mehr gehen? Habe Winterreifen drauf mit 245/40 R18, genau wie meine Sommerreifen. Die WR haben einen Index bis 240 km/h.

Wenn der Tank zum Beispiel leerer wäre, kein Beifahrer im Wagen sitzt, ich mit Sommerreifen fahren würde. Macht es einen Unterschied, ob ich bei Höchstgeschwindigkeit auf ''D'' oder auf ''S'' gestellt habe? Würde es, wenn ich ESP ausschalte beim ausfahren, einen Unterschied geben?

Freue mich auf eure Antworten.

Bis dann und allzeit gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Bei diesen Maximalgeschwindigkeitsversuchen wird immer wieder unterschätzt, welche äusseren Einflüsse bestimmend sein können.

Bereits minimaler Gegen- oder Rückenwind ergibt unterschiedliche Ergebnisse, der TE auf der A13 wird auch kaum sagen können, aus welcher Richtung der Wind kam.

Aber der Luftwiderstand ist das eigentliche Problem, das uns hindert, wesentlich grössere Geschwindigkeiten zu erreichen. Wenn man sich vorstellt, in einem Orkan mit Windgeschwindigkeiten von 250km/h zu stehen, dann sollte klar sein, welche Kräfte wirken bzw. beim Fahren überwunden werden müssen.

Und so haben Rücken- bzw. Gegenwind grossen Einfluss auf die Messergebnisse, eine objektive Messung ist also kaum möglich.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Für die Höchstgeschwindigkeit ist das Gewicht nur zweitragig...das ist nur für die Beschleunigung von Interesse!

Warum abgeschaltetes ESP was bringen soll, weiß ich nicht.

Ob D oder S, dürfte beim 3,0 TDI auch egal sein, da er bei 250km/h immer in der Stufe 6 fahren wird. 250 lt. Tacho ist ok....nicht schlecht aber auch nicht wahnsinnig:D

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

Hi Leute

War heute auf der A13 unterwegs. Relativ viel unbegrenzt und hab dem Dicken heute mal die Sporen gegeben. Hab das Modell von 2005 mit 224PS DPF (Sline In-,Exterieur, 25 Jahre Quattro, Sline Sportfahrwerk also 15mm Tiefer, fast alle Extras etc.) In meinem anderen Beitrag hab ich Bilder. Das eben habe ich nur erwähnt, um einen eventuellen Aerodynamik-Vorteil oder Gewichts-Nachteil zu erwähnen, falls vorhanden.

Jedenfalls Schnurgerade, weder Bergab, noch Bergauf (sah für mich zumindest so aus, als würde es nicht Bergauf gehen, kann sein, dass es vielleicht minimal der Fall war, wenn hab ich es jedenfalls nicht gesehen).

250 km/h Auf den Strich genau (Tacho). Mein Beifahrer wiegt um die 95Kilo. Ich selbst um die 90 Kilo. Tank war zwischen Halb-, und Dreiviertel voll (Kein Ultimate Diesel o.ä.). Die Automatik hatte ich auf ''D'' nicht auf ''S'' als ich so schnell gefahren bin. ESP war die ganze Zeit an (immer eigentlich) und Klima war aus.

Meine Frage. Würde da unter anderen Umständen noch mehr gehen? Habe Winterreifen drauf mit 245/40 R18, genau wie meine Sommerreifen. Die WR haben einen Index bis 240 km/h.

Wenn der Tank zum Beispiel leerer wäre, kein Beifahrer im Wagen sitzt, ich mit Sommerreifen fahren würde. Macht es einen Unterschied, ob ich bei Höchstgeschwindigkeit auf ''D'' oder auf ''S'' gestellt habe? Würde es, wenn ich ESP ausschalte beim ausfahren, einen Unterschied geben?

Freue mich auf eure Antworten.

Bis dann und allzeit gute Fahrt.

Na das war ja richtig schlau, mit den H-Reifen loszulegen :D:D:D

1. Geschwindigkeit: Schnapp Dir ein GPS und dann noch mal rauf auf die Bahn. Tatsächlich werden es vielleicht 239 gewesen sein.

2. Klima aus ist gut, was soll das ESP damit zu tun haben ?

3. Lt. Audihandbuch wird Stellung S für Vmax empfohlen.

4. Gewicht: Vergess die paar Kilos bei Dir und Deiner Frau. Die machen den Braten nicht fett.

Gruesse Dulguun

Habe mir da noch nie so die Gedanken gemacht, aber wen es interessiert, meiner fährt nach Tacho bis 260... Aber macht die Geschwindigkeit bei unserem TDI wirklich Spaß? Ich finde, über 230 quält er sich schon...

EDIT: Möglicherweise werde ich auch langsam alt... Mich interessiert da eher die Beschleunigung und das Understatement :D

Markus, da haste natürlich recht.

Ich hab mir die Karre einerseits wg. des sozialen Druckes und auch wegen meiner Nachbarn gekauft :D:D:D:D

Zum Thema:

Geh mal in den Thread "Mein 3.0 TDI ist zu langsam".

Für Dein Problem gibt es bei Audi ein Motorupdate.

Hab ich mir auch machen lassen. Hilft über 220.

Endgeschwindigkeit bleibt aber.

Und dann geh mal auf´s Audiwiki.

Da ist einiges zum Thema Tachovoreilung zu lesen ...

Gruesse Dulguun

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:00

Hiho

Also es waren mein Dad und ich. Meine Freundin wiegt keine 95 Kilo (ca. 30 Kilo weniger). Wollte das nur eben klarstellen :D

Ich konnte so etwa 20 Sekunden durchtreten. Vielleicht wäre noch mehr gegangen? Man weiß es nicht.

Also das nächste mal mit meinen Sommerreifen (Y Index) und auf Stellung ''S''.

Grüße

Das das S-Line Ex Paket Aerodynamische Vorteile bringen soll glaube ich keines falls.

Wie auch oder hast du Flügel oder sonst was darin?

Der CW Wert wird vielleicht im messbaren Bereich (wenn überhaupt) verbessert aber mit Sicherheit nicht im spürbaren.

Ansonsten ist Dulguuns Aussagen nix hinzuzufügen, mal mit nem GPS messen und dann brauchst du auch nicht traurig sein, aber 250 km/h schaffst du net

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber mehr als reale 250km/h wirste nicht raus kitzeln können. Der 3.0TDI ist bei 250km/h abgeriegelt.

Alternativ zum GPS kann man auch die Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer bei Vollgas nullen. Der dann angezeigte Wert kommt der echten Geschwindigkeit auch recht nahe, aber nur so lange man halt voll auf dem Pinsel steht.

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

Hiho

Also es waren mein Dad und ich. Meine Freundin wiegt keine 95 Kilo (ca. 30 Kilo weniger). Wollte das nur eben klarstellen :D

Grüße

Na Audisliebling ... ob Freundin oder Papa ... ist doch schon mal gut, daß man wegen der Karre nicht noch eine Diät anfangen muß ...:D:D:D:D

Habe das mit den H-Reifen übrigens auch unfreiwillig ausprobiert.

Biste also nicht allein.

Ist schon toll, was die noch an km/h mitmachen :D

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

mal mit nem GPS messen und dann brauchst du auch nicht traurig sein, aber 250 km/h schaffst du net

Hiho

also traurig bin ich eh nicht. Angegeben isser ja mit 247 km/h laut meinen Papieren. Nur weil ich schon Tachovideos gesehen habe, bei denen ca. 260 km/h auf der Uhr standen. Vielleicht wäre noch mehr gegangen. Vielleicht ging es doch bergauf...

Ich teste es nochmal mit GPS, Sommerreifen und ''S'' Stellung. Dann werde ich mal länger auf dem Pedal bleiben...

Grüße

 

P.S WICHTIG. Meine Winterreifen sind bis 240km/h also haben nen V INDEX.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Alternativ zum GPS kann man auch die Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer bei Vollgas nullen. Der dann angezeigte Wert kommt der echten Geschwindigkeit auch recht nahe, aber nur so lange man halt voll auf dem Pinsel steht.

Also mal vorab.... es geht nix über GPS.

MdN... ehrlich gesagt ist aber nur 'ne Notlösung. Ich hab ich in dem Geschwindigkeitsbereich nicht die Entspannung noch an dem kleinem Knöpfchen am Lenkstockhebel rum zu machen. Vorallendingen, wenn es gefühlte Minuten dauert, bis sich die Karre zu Vmax quält (vor Motorupdate)...

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:22

Hier: http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Die sind es. Vielleicht ist es untergegangen. Aber ich die WR haben V-Index.

Beim nächsten mal unbegrenzt, werde ich mal genauer drauf achten Vollgas bis es klickt am Gas und los gehts. Ist auch ziemlich anstrengend bei der Geschwindigkeit. Wenn dann auf einmal nen 97' Polo auf die Linke Spur zieht um mit 100 nen LKW zu überholen hört der Spaß auf.

Danke für Eure vielen Antworten. Ich meine was gelesen zu haben, dass das Motorupdate auch etwas Gegenteiliges bewirken kann, also der dicke geht dann nicht mehr so gut, stimmt das?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

Hiho

also traurig bin ich eh nicht. Angegeben isser ja mit 247 km/h laut meinen Papieren.

Wieso stehen bei Dir 247 km/h ?

Bei mir steht in Feld T: 240 km/h .

Warste vielleicht bei der Reifengröße ?:D

Zitat:

Original geschrieben von AudisLiebling

 

Danke für Eure vielen Antworten. Ich meine was gelesen zu haben, dass das Motorupdate auch etwas Gegenteiliges bewirken kann, also der dicke geht dann nicht mehr so gut, stimmt das?

Grüße

Das war bei dem Getriebeupdate.

Nicht beim Motorupdate. Ist zu vergleichen mit Chiptuning.

Geh zu Audi. Fehlermerkmal "verzögertes Erreichen von Vmax".

Die kennen das. Dauert nicht lange.

Kosten zwischen 0 und 120 Euro.

Gruesse Dulguun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI DPF ausfahren