ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3,0 TDI drehzahlabhäniges Geräusch (Sägen)

Audi A6 4F 3,0 TDI drehzahlabhäniges Geräusch (Sägen)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2012 um 12:27

Ich hab mir im Jahr 2007 einen Audi A6 3,0 TDI Automatik (Baujahr 2007) als Halbjahreswagen gekauft. Seit knapp einem Jahr, bei ca. Kilometerstand 189000 hat er ein sägendes Geräusch. Es ist bereits im Stand, beim Leerlauf zu hören, und je nach Last und Drehzahl in der Lautstärke verändert. Bei beschleunigen ist es eher leise, bei mittlere gleichmäßiger Fahrt ist es deutlich zu hören. Kalte oder warme Jahreszeit bringen keine Veränderung. Der A6 hat insgesamt 198.000km gelaufen, lief bisher auch ohne größere Probleme nur dieses Geräusch nervt.

Vor knapp einen halben Jahr haben wir mal versucht es ausfindig zu machen. Vermutung war ein Lager der Servopumpe/ Klimakompressor oder dergleichen. Es konnte jedoch ohne größer Zerlungungsarbeiten wie Abbau der vorderen Stoßstange mit Schloßträger nicht genau lokalisiert werden. Am Ende waren wir uns nicht einmal mehr sicher, kommt es an der Motorvorderseite oder doch zwischen Motor und Getriebe raus ?

Nachdem ich kürzlich festgestellt habe das der 3,0 TDI Audi A4 meines Nachbarn das gleiche Geräusch hat, liegt die Vermutung nahe das doch mehrere Audi damit "ausgestattet sind" und ich hier Audifahrer finde, welche das Problem bereits gelöst bekommen haben und mir somit einen Tip geben können.

Die bei der Suche nach Geräusch für Audi A6 erscheinenden Lenkgetriebemängel sind bei meinem auch vorhanden jedoch nur sporadisch und auch nur im Winter.

Ob das nur beim 3,0 Diesel vorkommt oder auch bei anderen Motorisierungen/Getrieben kann ich bisher leider nicht beurteilen.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmm, ohne das Geräusch gehört zu haben kann man schlecht was dazu sagen. Bekannte Probleme die Geräusche machen sind der Kettenspanner (meist Trieb C) und der Turbo. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen oder versuche ein Video oder ein Soundfile davon zu machen und hoch zu laden.

 

Mein 2007er 3.0 TDI macht keine unnormalen Geräusche aber der hat auch erst 137.000km auf der Uhr.

Themenstarteram 27. August 2012 um 20:11

Danke für die Stellungnahme :):)

Beim Fehlerauslesen war nichts dabei. Ich versuch mal das Geräusch auf zunehmen (Video oder mp3)

Meiner ist mit 165Tkm auf der Uhr auch leise...keine Geräusche ;)

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Hmm, ohne das Geräusch gehört zu haben kann man schlecht was dazu sagen. Bekannte Probleme die Geräusche machen sind der Kettenspanner (meist Trieb C) und der Turbo. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen oder versuche ein Video oder ein Soundfile davon zu machen und hoch zu laden.

Mein 2007er 3.0 TDI macht keine unnormalen Geräusche aber der hat auch erst 137.000km auf der Uhr.

Soundfile ist gemacht, aber wie bzw. wo kann ich es hier hochladen ?

Zitat:

Original geschrieben von 2 linke hände

Zitat:

Soundfile ist gemacht, aber wie bzw. wo kann ich es hier hochladen ?

Melde Dich bei Youtube oder anderen Diensten dieser Art an, lade das Video dort hoch und stell den Link dazu hier ein.

 

Wenn Dir das zuviel ist biete ich an mir das Video per Mail zu schicken und ich lade es dann zu Youtube hoch und poste hier den Link dazu. Sollte das ein Option für Dich sein schreib mir ne PN und wir sehen weiter....

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:19

Besten Dank atomickeins,

hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=IKadtWtISfY&feature=plcp

Aufnahme war in der Garage, das Geräusch hört sich hierbei wesentlich lauter an, als es tatsächlich vorhanden ist. Auch wenn es kaum vorstellbar ist, die Ursache konnte noch nicht lokalisiert werden.

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:02

Kurze Zwischeninfo:

Ich bin heute zufällig bei einem Audiservice vorbei gekommen und hatte noch dazu etwas Zeit.

Der Werkstattmeister hat sich das Geräusch angehört und mich dann gefragt ob ich ev. schon mal aus versehen Benzin getankt habe. Er meint das Geräusch kommt von der Hochdruckpumpe und die geht meist dann defekt wenn mal Benzin getankt worden ist.

Ist tatsächlich vor fast 2 Jahren mal passiert das auf gut 35 Liter Diesel mit Benzin aufgefüllt worden ist. Fehler ist gleich bemerkt worden und der Wagen ca. 3 km zu Audi gefahren worden. Tank leer gesaugt und Diesel aufgefüllt, mehr haben die nicht gemacht.

Fehlbetankungen müssen von Audiwerkstätten an Audi gemeldet werden. Den mit falschem Kraftstoff im Tank erlischt jegliche Kulanz bzw. Garantie auf die komplette Einspritzanlage.

Steuerkette bzw. Kettenspanner schließt er definitiv aus das höre sich anders an.

Wenn die Hochdruckpumpe bereits Spänne ins Einspritzsystem gebracht kann ich als Folgeschaden noch mit dem dadurch notwendigen Austausch der Injektoren rechnen.

Da ich ja auch wissen möchte ob es das wirklich die Hochdruckpumpe ist, bin ich auf der Suche nach einer. Neu oder im Tausch vielleicht bekomme ich ja hier, noch eine gute Adresse (Teilenummer Audi: 059 130 851x oder Bosch: 0 986 437 093).

Die Suche im Netz brachte bisher noch nicht den gewünschten Erfolg.

Danke für die Zwischeninfo und halte uns weiter auf dem Laufenden :)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Danke für die Zwischeninfo und halte uns weiter auf dem Laufenden :)

Ich hätte ja fast auf Riemenscheibe getippt ! ....klingt echt laut auf dem Video ! :D

auf dem original Video war es noch lauter aber ich musste es mit dem iPhone vom Monitor abfilmen da YouTube keine RealPlayer Dateien akzeptiert und ich keinen passenden Konverter finden konnte. Laut dem TE war die Aufnahme aber in der Garage und nur deswegen so laut.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

auf dem original Video war es noch lauter aber ich musste es mit dem iPhone vom Monitor abfilmen da YouTube keine RealPlayer Dateien akzeptiert und ich keinen passenden Konverter finden konnte. Laut dem TE war die Aufnahme aber in der Garage und nur deswegen so laut.

Soein deutliches Soundfile wünscht man sich immer ! ;)

Stimmt, man konnte deutlich hören um was es geht aber so richtig helfen konnte hier auch Keiner. Ich finde es aber nett das der TE uns informiert was die Ursache war und rate jedem an der Tanke aufzupassen was er für einen Rüssel in den Tank hält :D:)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Stimmt, man konnte deutlich hören um was es geht aber so richtig helfen konnte hier auch Keiner. Ich finde es aber nett das der TE uns informiert was die Ursache war und rate jedem an der Tanke aufzupassen was er für einen Rüssel in den Tank hält :D:)

Aber das der Schaden erst 2 jahre und Xtkm später kommt is schon komisch..... die Karre hat ein Langzeitgedächtniss ?! :confused::o

Wenn ich mich recht erinnere fährt der TE schon länger mit dem Geräusch rum und hat es nur für unnormal empfunden als er vom Nachbarn (oder so) einen Vergleich hatte (hören konnte). Bisher scheint ja alles gut gegangen zu sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3,0 TDI drehzahlabhäniges Geräusch (Sägen)