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Audi A6 4f 3.0 Tdi nicht alle zylinder laufen, keine Gas Annahme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. April 2021 um 13:14

Hallo liebe Audi Freunde,

Habe folgendes Problem. Und zwar ist die tage mein Auto auf der Autobahn ausgegangen. Er hat davor schon mal einmal in den notlauf gegangen mit dem Fehler öldruck sensor oder so ähnlich. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung und jetzt geht gar nichts mehr. Ich kriege den zwar für kurze Zeit an,, aber er schüttelt sich und geht danach wieder aus. Man hört deutlich, dass nicht alle zylinder laufen. Ich hatte den Verdacht spritfilter, aber ist es nicht gewesen. Bei der Fehlerauslese war Lambdasonde, glühkerzen, turboschutz und noch so Kleinigkeiten dabei. Finde nicht so wirklich aufschlussreich. Hab schon gedacht injektoren, aber das hat sich nicht wirklich angekündigt mit spritverbrauch oder so. Alles war normal. Hat jemand eine Vermutung oder Ahnung ???

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12 Antworten

Baujahr und Laufleistung ?

Fehlerspeicher sagt WAS genau ?

Zitat:

Bei der Fehlerauslese war Lambdasonde, glühkerzen, turboschutz und noch so Kleinigkeiten dabei

Auch auf die Kleinigkeiten kommt es an ! Bitte genau angeben was alles drin stand wenn Du hilfreiche Beiträge erwartest ! Danke

Das mit dem Öldruckgeber und dem Notlauf hatte mein 3.0TDI im 4F in letzter Zeit auch öfters aber der lief noch auf allen 6 Zylindern. Meist trat der Fehler beim Beschleunigen auf und war nach einem neuen Motorstart wieder weg. Ich habe den Wagen kurz darauf in Zahlung gegeben und dem Verkäufer natürlich darüber informiert.

Meine Suche nach einer Lösung des Problems ergab das man den Öldruckgeber und das Öldruckventil ersetzen sollte, beides sitzt wohl vorne auf der Stirnseite vom Motor.

Zu den anderen Fehler kann man erst was sagen, wenn man weiß was "genau" im Fehlerspeicher steht und mehr Informationen über den Wagen hat.

Themenstarteram 4. April 2021 um 13:50

Baujahr ist 2010 und er hat schon 303000 km runter.

Zur Fehlermeldung kann ich noch nicht mehr sagen. Kollege schickt mir den Bericht später rüber und dann kann ich mehr dazu sagen oder den hier posten

Mein 4F war auch ein 2010er mit 217.000 km. Wir warten dann am besten auf den Bericht und sehen dann weiter.

Themenstarteram 5. April 2021 um 10:37

Hier einmal der Bericht, ist leider in Englisch ??.

Wird aber gehen oder?!

Faults Found:

006481 - Radiator Fan 2 (V177)

P1951 - 000 - Movement Restricted / Jammed - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 254

Reset counter: 255

Mileage: 303314 km

Time Indication: 0

Date: 2021.03.31

Time: 15:36:41

Freeze Frame:

RPM: 1134 /min

Speed: 44.8 km/h

Temperature: 25.2°C

Mass Air / Rev.: 417.1 mg/str

Duty Cycle: 19.7 %

Temperature: 188.8°C

008598 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1

P2196 - 000 - Signal too High (Rich)

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 255

Mileage: 303481 km

Time Indication: 0

Date: 2021.04.02

Time: 14:07:24

Freeze Frame:

RPM: 3738 /min

Speed: 180.3 km/h

Lambda: 50.5 %

(no units): 1.0

Voltage: 1.000 V

004110 - Torque Intervention to Protect Turbocharger

P100E - 000 - - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100000

Fault Priority: 6

Fault Frequency: 1

Reset counter: 255

Mileage: 303483 km

Time Indication: 0

Date: 2021.04.02

Time: 14:08:26

Freeze Frame:

RPM: 2667 /min

Speed: 121.0 km/h

Inj. Quantity: 1.0 mg/str

Bin. Bits: 00000101

Duty Cycle: 0.0 %

Bin. Bits: 00000011

004109 - Actuator for Turbocharger Adjustment

P100D - 000 - Stuck or Hard to Move - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 255

Mileage: 303483 km

Time Indication: 0

Date: 2021.04.02

Time: 14:08:29

Freeze Frame:

RPM: 2310 /min

Inj. Quantity: 18.0 mg/str

Voltage: 13.98 V

Lambda: 4.7 %

Lambda: 47.7 %

Lambda: 99.2 %

Temperature: 98.1°C

001644 - Glow Plug Cylinder 2

P066C - 000 - Short to Ground

Freeze Frame:

Fault Status: 01100000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Reset counter: 255

Mileage: 303484 km

Time Indication: 0

Date: 2021.04.02

Time: 15:54:51

Freeze Frame:

RPM: 0 /min

Speed: 0.0 km/h

Voltage: 11.02 V

Temperature: 27.9°C

Lambda: 14.1 %

Temperature: 9.0°C

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Address 02: Auto Trans Labels: 09L-927-760.lbl

Part No SW: 4F2 910 156 Q HW: 09L 927 156 C

Component: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030

Revision: --H05--- Serial number: 4558213

Coding: 0000001

Shop #: WSC 02325 785 00200

VCID: 33642750523569DE47-8066

1 Fault Found:

005913 - Functionality limited due to Engine Control Module

P1719 - 002 - - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00100010

Fault Priority: 0

Fault Frequency: 5

Reset counter: 255

Mileage: 303479 km

Time Indication: 0

Date: 2021.04.02

Time: 14:06:46

 

-------------------------------------------------------------------------------

Address 03: ABS Brakes Labels: 4F0-910-517.lbl

Part No SW: 4F0 910 517 AL HW: 4F0 614 517 BA

Component: ESP8 quattro H03 0060

Revision: 00000000 Serial number: 00000000000000

Coding: 0004492

Shop #: WSC 02325 785 00200

VCID: 6ED2F6247997043668-803A

No fault code found.

Der Turbo, eine Glühkerze (Zyl. 2), die Lambdasonde und ein Kühlerlüfter sind wohl defekt und das Motorsteuergerät macht zeitweise Probleme durch Funktionsaussetzer.

Themenstarteram 5. April 2021 um 16:37

Z. B Das mit der glühkerze ist ja bei der Autobahn fahrt völlig uninteressant. Die braucht man ja dann gar nicht :) sind auch alle neu. Der turbo kann das in der Regel ja auch nicht sein, weil das hätte sich ja irgendwie angekündigt. Hatte immer meine volle Leistung. Ich bekomme das Auto für kurze Zeit an, aber nicht alle zylinder laufen. Das müsste ja dann was anderes als turbo sein oder?

Ich habe lediglich den Fehlerspeicher interpretiert. Da ist, meiner Meinung nach, eigentlich nichts dabei weswegen der Motor nicht laufen würde. Vielleicht gesellt sich ja hier noch der ein oder andere mit paar Ideen dazu....

Erster Fehler

wie schon gesagt, Kühlerlüfter, schwergängig, solltest machen, weil wenn der zweite auch hops geht bekommst im Sommer oder im Stau termische Probleme.

zweiter Fehler.

lambdasonde, Gemisch zu fett, zu viel Diesel, zu wenig Luft, kann mit dem dritten und vierten Fehler eventuell zusammen hängen.

dritter Fehler

Momenteneingriff wegen Turboladerschutz, Gestänge bzw Verstellung fest?

vierter Fehler

Verstellung Turbolader, schwergänging oder fest, hängt mit dem dritten Fehler zusammen.

fünfter Fehler

Glühkerze defekt, Kurzschluss zu Masse, klar auf Autobahn braucht man es nicht, aber trotzdem wechseln, bzw noch mal prüfen, Verkabelung prüfen.

sechster Fehler

Funkzionseinschränkung (Getriebe)

Ist dein A6 geschipt? Dieser Fehler kann bei getunten Motor kommen.

Bis auf den Kühlerlüfterfehler sind alle andere fast gleichzeitig passiert.

Wenn du die Fehler löschst, welche kommen sofort wieder?

Injektoren werte wären interessant, sowie DPF Werte und EInspritzmengeabweichung, Luft ist/soll auch noch.

Themenstarteram 6. April 2021 um 17:39

OK, Dankeschön

Das Fahrzeug ist tatsächlich leistungsgesteugert, aber schon seit 200000 Kilometer. Das ist auch keine Standart Software, sondern die wurde speziell durch einen Audi ingenieur für das Fahrzeug geschrieben. Lief sehr gut und es gab auch nie einen Fehler. Das mit dem Fehler löschen müsste ich mal machen. Fahrzeug steht zurzeit in einer Werkstatt

Alles klar, gib dann Bescheid.

Luftmassenmesser Prüfen bzw. die Luftmengen anschauen, soll/ist.

Mal abgesteckt gefahren?

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:57

Ne, bin noch nicht abgesteckt gefahren. Auto fährt ja nicht mehr. Geht auch nicht mehr an. Wollte den auch nicht mehr so oft versuchen zu starten, bevor da noch mehr kaputt geht.

Hoffe, dass ich morgen schon mehr weiß ??

Dankeschön

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