Audi A6 4f 3.0 Tdi nicht alle zylinder laufen, keine Gas Annahme
Hallo liebe Audi Freunde,
Habe folgendes Problem. Und zwar ist die tage mein Auto auf der Autobahn ausgegangen. Er hat davor schon mal einmal in den notlauf gegangen mit dem Fehler öldruck sensor oder so ähnlich. Nach dem Neustart war alles wieder in Ordnung und jetzt geht gar nichts mehr. Ich kriege den zwar für kurze Zeit an,, aber er schüttelt sich und geht danach wieder aus. Man hört deutlich, dass nicht alle zylinder laufen. Ich hatte den Verdacht spritfilter, aber ist es nicht gewesen. Bei der Fehlerauslese war Lambdasonde, glühkerzen, turboschutz und noch so Kleinigkeiten dabei. Finde nicht so wirklich aufschlussreich. Hab schon gedacht injektoren, aber das hat sich nicht wirklich angekündigt mit spritverbrauch oder so. Alles war normal. Hat jemand eine Vermutung oder Ahnung ???
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12 Antworten
Baujahr und Laufleistung ?
Fehlerspeicher sagt WAS genau ?
Zitat:
Bei der Fehlerauslese war Lambdasonde, glühkerzen, turboschutz und noch so Kleinigkeiten dabei
Auch auf die Kleinigkeiten kommt es an ! Bitte genau angeben was alles drin stand wenn Du hilfreiche Beiträge erwartest ! Danke
Das mit dem Öldruckgeber und dem Notlauf hatte mein 3.0TDI im 4F in letzter Zeit auch öfters aber der lief noch auf allen 6 Zylindern. Meist trat der Fehler beim Beschleunigen auf und war nach einem neuen Motorstart wieder weg. Ich habe den Wagen kurz darauf in Zahlung gegeben und dem Verkäufer natürlich darüber informiert.
Meine Suche nach einer Lösung des Problems ergab das man den Öldruckgeber und das Öldruckventil ersetzen sollte, beides sitzt wohl vorne auf der Stirnseite vom Motor.
Zu den anderen Fehler kann man erst was sagen, wenn man weiß was "genau" im Fehlerspeicher steht und mehr Informationen über den Wagen hat.
Baujahr ist 2010 und er hat schon 303000 km runter.
Zur Fehlermeldung kann ich noch nicht mehr sagen. Kollege schickt mir den Bericht später rüber und dann kann ich mehr dazu sagen oder den hier posten
Mein 4F war auch ein 2010er mit 217.000 km. Wir warten dann am besten auf den Bericht und sehen dann weiter.
Hier einmal der Bericht, ist leider in Englisch ??.
Wird aber gehen oder?!
Faults Found:
006481 - Radiator Fan 2 (V177)
P1951 - 000 - Movement Restricted / Jammed - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 254
Reset counter: 255
Mileage: 303314 km
Time Indication: 0
Date: 2021.03.31
Time: 15:36:41
Freeze Frame:
RPM: 1134 /min
Speed: 44.8 km/h
Temperature: 25.2°C
Mass Air / Rev.: 417.1 mg/str
Duty Cycle: 19.7 %
Temperature: 188.8°C
008598 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
P2196 - 000 - Signal too High (Rich)
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 303481 km
Time Indication: 0
Date: 2021.04.02
Time: 14:07:24
Freeze Frame:
RPM: 3738 /min
Speed: 180.3 km/h
Lambda: 50.5 %
(no units): 1.0
Voltage: 1.000 V
004110 - Torque Intervention to Protect Turbocharger
P100E - 000 - - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100000
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 303483 km
Time Indication: 0
Date: 2021.04.02
Time: 14:08:26
Freeze Frame:
RPM: 2667 /min
Speed: 121.0 km/h
Inj. Quantity: 1.0 mg/str
Bin. Bits: 00000101
Duty Cycle: 0.0 %
Bin. Bits: 00000011
004109 - Actuator for Turbocharger Adjustment
P100D - 000 - Stuck or Hard to Move - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 303483 km
Time Indication: 0
Date: 2021.04.02
Time: 14:08:29
Freeze Frame:
RPM: 2310 /min
Inj. Quantity: 18.0 mg/str
Voltage: 13.98 V
Lambda: 4.7 %
Lambda: 47.7 %
Lambda: 99.2 %
Temperature: 98.1°C
001644 - Glow Plug Cylinder 2
P066C - 000 - Short to Ground
Freeze Frame:
Fault Status: 01100000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Reset counter: 255
Mileage: 303484 km
Time Indication: 0
Date: 2021.04.02
Time: 15:54:51
Freeze Frame:
RPM: 0 /min
Speed: 0.0 km/h
Voltage: 11.02 V
Temperature: 27.9°C
Lambda: 14.1 %
Temperature: 9.0°C
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Address 02: Auto Trans Labels: 09L-927-760.lbl
Part No SW: 4F2 910 156 Q HW: 09L 927 156 C
Component: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030
Revision: --H05--- Serial number: 4558213
Coding: 0000001
Shop #: WSC 02325 785 00200
VCID: 33642750523569DE47-8066
1 Fault Found:
005913 - Functionality limited due to Engine Control Module
P1719 - 002 - - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00100010
Fault Priority: 0
Fault Frequency: 5
Reset counter: 255
Mileage: 303479 km
Time Indication: 0
Date: 2021.04.02
Time: 14:06:46
-------------------------------------------------------------------------------
Address 03: ABS Brakes Labels: 4F0-910-517.lbl
Part No SW: 4F0 910 517 AL HW: 4F0 614 517 BA
Component: ESP8 quattro H03 0060
Revision: 00000000 Serial number: 00000000000000
Coding: 0004492
Shop #: WSC 02325 785 00200
VCID: 6ED2F6247997043668-803A
No fault code found.
Der Turbo, eine Glühkerze (Zyl. 2), die Lambdasonde und ein Kühlerlüfter sind wohl defekt und das Motorsteuergerät macht zeitweise Probleme durch Funktionsaussetzer.
Z. B Das mit der glühkerze ist ja bei der Autobahn fahrt völlig uninteressant. Die braucht man ja dann gar nicht sind auch alle neu. Der turbo kann das in der Regel ja auch nicht sein, weil das hätte sich ja irgendwie angekündigt. Hatte immer meine volle Leistung. Ich bekomme das Auto für kurze Zeit an, aber nicht alle zylinder laufen. Das müsste ja dann was anderes als turbo sein oder?
Ich habe lediglich den Fehlerspeicher interpretiert. Da ist, meiner Meinung nach, eigentlich nichts dabei weswegen der Motor nicht laufen würde. Vielleicht gesellt sich ja hier noch der ein oder andere mit paar Ideen dazu....
Erster Fehler
wie schon gesagt, Kühlerlüfter, schwergängig, solltest machen, weil wenn der zweite auch hops geht bekommst im Sommer oder im Stau termische Probleme.
zweiter Fehler.
lambdasonde, Gemisch zu fett, zu viel Diesel, zu wenig Luft, kann mit dem dritten und vierten Fehler eventuell zusammen hängen.
dritter Fehler
Momenteneingriff wegen Turboladerschutz, Gestänge bzw Verstellung fest?
vierter Fehler
Verstellung Turbolader, schwergänging oder fest, hängt mit dem dritten Fehler zusammen.
fünfter Fehler
Glühkerze defekt, Kurzschluss zu Masse, klar auf Autobahn braucht man es nicht, aber trotzdem wechseln, bzw noch mal prüfen, Verkabelung prüfen.
sechster Fehler
Funkzionseinschränkung (Getriebe)
Ist dein A6 geschipt? Dieser Fehler kann bei getunten Motor kommen.
Bis auf den Kühlerlüfterfehler sind alle andere fast gleichzeitig passiert.
Wenn du die Fehler löschst, welche kommen sofort wieder?
Injektoren werte wären interessant, sowie DPF Werte und EInspritzmengeabweichung, Luft ist/soll auch noch.
OK, Dankeschön
Das Fahrzeug ist tatsächlich leistungsgesteugert, aber schon seit 200000 Kilometer. Das ist auch keine Standart Software, sondern die wurde speziell durch einen Audi ingenieur für das Fahrzeug geschrieben. Lief sehr gut und es gab auch nie einen Fehler. Das mit dem Fehler löschen müsste ich mal machen. Fahrzeug steht zurzeit in einer Werkstatt
Alles klar, gib dann Bescheid.
Luftmassenmesser Prüfen bzw. die Luftmengen anschauen, soll/ist.
Mal abgesteckt gefahren?
Ne, bin noch nicht abgesteckt gefahren. Auto fährt ja nicht mehr. Geht auch nicht mehr an. Wollte den auch nicht mehr so oft versuchen zu starten, bevor da noch mehr kaputt geht.
Hoffe, dass ich morgen schon mehr weiß ??
Dankeschön