ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI Zugriffsberechtigung bei DPF Notregeneration fehlgeschlagen

Audi A6 4F 3.0 TDI Zugriffsberechtigung bei DPF Notregeneration fehlgeschlagen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 22:21

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit der DPF Notregeneration. Zuerst wurde DPF Logo im Kombiinstrument angezeigt. Leider habe ich es nicht rechtzeitig geschafft das Problem zu beheben. Jetzt befindet sich mein Fahrzeug im Notlauf, die Glühspirale & Motorkontrollleuchte blinkt.

Zum Auto: Audi A6 4F 3.0 TDI Baujahr 2007 Kein facelift, 233 PS, Motor ASB

Im Fehlerspeicher sind 2 Fehlercodes:

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55

56 61 62 69 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4F58N002225 Kilometerstand: 302460km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F9 910 401 B HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010

Revision: --H04--- Seriennummer: XXXXXXXXXXXXXX

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 61218 001 1048576

VCID: 2410128892D8BC3B16A-8070

1 Fehler gefunden:

009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 756 /min

(keine Einheit): 47.0

(keine Einheit): 70.0

(keine Einheit): 62.5

Temperatur: 129.8°C

Druck: 20.4 mbar

Druck: 0 mbar

Readiness: 0 0 1 1 1

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 T HW: 09L 927 156 C

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0020

Revision: --H03--- Seriennummer: 4328700

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02331 758 00200

VCID: 3634D8C034443EABB8E-8062

1 Fehler gefunden:

005913 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 - 000 -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 255

-------------------------------------------------------------------------------

Leider lassen beide Fehler auch nicht löschen, die kehren wieder zurück. Zuerst habe ich die DPF Zwangsregeneration versucht über Steuergerät 01-Motorelektronik --> 11-Codierung --> Login 10016 einzuleiten, es wird angenommen aber leider startet bei mir nicht die Regeneration.

Voraussetzungen sind alle erfüllt bis auf die Fehler

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer. (Nicht erfüllt)

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Siehe VCDS Werte 1 & VCDS Werte 2

Danach habe ich versucht die DPF Notregeneration über die Zugriffsberechtigung 27971 durchzuführen, normalerweise in der Sprechblase wird Zugriffscodes angezeigt, werden sie aber nicht. Warum? Wollte ich fragen wo ich denn Pin herbekomme?

Ich habe die Zugriffsberechtigung 27971 getippt und bekomme gleich folg. Fehlermeldung:

"Zugriffsberechtigung fehlgeschlagen!".

Erster Versuch: Fehler 35: Ungültiger Schlüssel

Zweiter Versuch: Fehler 35: Ungültiger Schlüssel

Siehe Bild Zugriffsberechtigung

Ich habe aber nur einmal versucht!!! Warum 2 Versuche? und was ist damit gemeint "Ungültiger Schlüssel"

Mit freundlichen Grüßen

Hekmat

VCDS Werte1
VCDS Werte2
Zugriffsberechtigung
Ähnliche Themen
9 Antworten

idetnisches Problem bei mir - BMK - habe 0,55 Ölaschevolumen und Beladungsmassewert 55,5 / 10,8

Notgeneration startet nicht, da der Fehler (maximale Beladung überschritte) 30 Sekunden bis 60 Sekunden nach dem Löschen wieder auftritt...

Wenn man den Wert irgendwie anpassen könnte, sollte es ja wieder klappen... An dem Punkt bin ich eben. Gibt es bei dir was Neues?

Motorhaube kann auf sein, das ist nicht zwingend eine Bedingung

Zitat:

Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Das halte ich für falsch, denn die Beladung ist da, die Hitze wird erreicht...

Wenn die Werte aber zurück gesetzt wurden arbeitet das MSTg mit falschen Werten.

Zitat:

@MarkusR schrieb am 18. Januar 2021 um 01:02:50 Uhr:

idetnisches Problem bei mir - BMK - habe 0,55 Ölaschevolumen und Beladungsmassewert 55,5 / 10,8

Notgeneration startet nicht, da der Fehler (maximale Beladung überschritte) 30 Sekunden bis 60 Sekunden nach dem Löschen wieder auftritt...

Wenn man den Wert irgendwie anpassen könnte, sollte es ja wieder klappen... An dem Punkt bin ich eben. Gibt es bei dir was Neues?

0,55 Volumen ist schon recht voll das Ding würde ich mal behaupten. Das die Regeneration nicht startet ist ja auch eine Schutzmaßnahme, damit dir das Auto nicht abfackelt.

 

Vielleicht doch reinigen oder erneuern.

 

Hab mir nun einen neuen Filter bestellt und ja ist ziemlich voll bei knappen 300.000km - aber der Notlauf ist ja ein unmögliches Feature.... wahrscheinlich war er bezüglich Gegendruck zu voll und da kommt dann die Fehlermeldung her, die einen nicht mehr regenerieren lässt - jedenfalls bei mir - Partikelfilter stand auch schon seit Oktober / November an...

Ich habe nun einen neuen Filter angelernt - ne Runde gedreht - und dann die Zwangsregeneration angeworfen - diese geht komischer Weise nicht immer los - genau wie die Werte beim Zurücksetzen des DPF nicht angenoimmen wurden... Aber Schlüssel raus und neu anlassen und irgendwie hat es dann funktioniert. War letztes Mal mit der Regeneration auch schon so... obwohl alle Kriterien erfüllt sind / waren. Egal - Kiste läuft wieder.

Diesen Lockdown und die Kurzstrecken mag mein alter Dicker überhaupt nicht.

Also mir als normalen VCDS User ist es nur möglich die Regeneration anzuwerfen, bevor die Glühwendel blinkt. Sobald diese blinkt haut das bei mir nicht mehr hin. Und der Umweg über eine ordentliche Autobahnfahrt ist im Notlauf auch nicht drin. Was für ein ein... Und die Werte des DPF händisch außer auf Null zu setzen ist mir auch nicht möglich... Ist also sinnvoll, sobald der Partikelfilter als Warnmeldung erscheint, sich schnell darum zu kümmern...

Kein Anspruch auf Richtigkeit - nur meine Erfahrung. Und ja es ist wirklich blöd die Ölasche auf 0 zu setzen... Aber das wissen wir Profi (Pfuscher) ja.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 21:30

Zitat:

@MarkusR schrieb am 18. Januar 2021 um 09:29:11 Uhr:

Hab mir nun einen neuen Filter bestellt und ja ist ziemlich voll bei knappen 300.000km - aber der Notlauf ist ja ein unmögliches Feature.... wahrscheinlich war er bezüglich Gegendruck zu voll und da kommt dann die Fehlermeldung her, die einen nicht mehr regenerieren lässt - jedenfalls bei mir - Partikelfilter stand auch schon seit Oktober / November an...

Ich habe nun einen neuen Filter angelernt - ne Runde gedreht - und dann die Zwangsregeneration angeworfen - diese geht komischer Weise nicht immer los - genau wie die Werte beim Zurücksetzen des DPF nicht angenoimmen wurden... Aber Schlüssel raus und neu anlassen und irgendwie hat es dann funktioniert. War letztes Mal mit der Regeneration auch schon so... obwohl alle Kriterien erfüllt sind / waren. Egal - Kiste läuft wieder.

Diesen Lockdown und die Kurzstrecken mag mein alter Dicker überhaupt nicht.

Also mir als normalen VCDS User ist es nur möglich die Regeneration anzuwerfen, bevor die Glühwendel blinkt. Sobald diese blinkt haut das bei mir nicht mehr hin. Und der Umweg über eine ordentliche Autobahnfahrt ist im Notlauf auch nicht drin. Was für ein ein... Und die Werte des DPF händisch außer auf Null zu setzen ist mir auch nicht möglich... Ist also sinnvoll, sobald der Partikelfilter als Warnmeldung erscheint, sich schnell darum zu kümmern...

Kein Anspruch auf Richtigkeit - nur meine Erfahrung. Und ja es ist wirklich blöd die Ölasche auf 0 zu setzen... Aber das wissen wir Profi (Pfuscher) ja.

Danke für deinen Beitrag, melde mich wieder, leider war ich in letzter Zeit sehr krank...

Ich habe jetzt auch einen neuen Filter bestellt, wie hast du den Filter angelernt bzw. DPF zurückgesetzt mit VCDS?

Welche Werte hast für Aschemenge zurückgesetzt (4-6g)? Bin neuling warum nicht 0g?

Ruß-Beladungszustand wird über die Druckdifferenz über den DPF automatisch ermittelt, muss ja nichts einstellen, stimmt?

Hast du danach die Zwangsregeneration mit VCDS angeworfen? IÜber Steuergerät 01-Motorelektronik --> 11-Codierung --> Login 10016?

@hakumi

So haben wir die Notregeneration gestartet. Allerdings hatte er danach nicht den km Wert der letzten Regeneration zurück gesetzt. Bin jetzt am fahren, um dann nochmal nachzusehen ob der Wert dann zurück gesetzt wird.

Hab 0,47 Beladung. Audi sagt wohl, das bei 0,46 voll sein soll und der DPF ersetzt werden muss. Warum dann aber keine Warnleuchte oder Info kam, ist mir schleierhaft. Was ist denn der maximale Beladungswert, an dem gereinigt oder ausgetauscht werden muss? Derzeit knapp 260.000 km auf der Uhr. Kann ja auch sein, das ein Steuergerät nach Laufleistung geht. Oder?

Guten Abend,

ich wollte heute auch die Notregeneration an meinem Auto durchführen, aber leider lässt mich das Steuergerät erst gar nicht in die Codierung II.

Ich gebe den Code 10016 ein, aber es kommt die Meldung, dass das Steuergerät den Zugriff nicht erlaubt.

Hat hier jemand eine Idee wieso diese Meldung kommt?

 

Angaben zum Auto:

Audi A6 4F 3.0 TDI

225 PS Baujahr 2005, BMK

 

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@SpoddyLE schrieb am 27. Oktober 2022 um 23:07:22 Uhr:

@hakumi

So haben wir die Notregeneration gestartet. Allerdings hatte er danach nicht den km Wert der letzten Regeneration zurück gesetzt. Bin jetzt am fahren, um dann nochmal nachzusehen ob der Wert dann zurück gesetzt wird.

Hab 0,47 Beladung. Audi sagt wohl, das bei 0,46 voll sein soll und der DPF ersetzt werden muss. Warum dann aber keine Warnleuchte oder Info kam, ist mir schleierhaft. Was ist denn der maximale Beladungswert, an dem gereinigt oder ausgetauscht werden muss? Derzeit knapp 260.000 km auf der Uhr. Kann ja auch sein, das ein Steuergerät nach Laufleistung geht. Oder?

Die Aschemasse ist ein berechneter Wert. Beim EU4 gab es noch keine Fehlermeldung.

Danach wurde wohl einfach eine im MSG erzwungen.

Hallo liebe Community,

zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Ich habe ein Problem an meinem A6 4F 3 TDI Quattro 2011 240 PS, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit kurzem habe ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, die Fehlermeldungen:

In der Motorelektronik

P2463 - Partikelfilter Einschränkung – Ruß Beladung Bank 1 - oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch

P2002 - Partikelfilter Bank 1 - Fehlfunktion, unplausibles Signal, statisch

P0674 - Glühkerze Zylinder 4 - elektr. Fehler im Stromkreis, statisch

In der Getriebeelektronik

P1719 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät - unterer Grenzwert unterschritten, statisch

Als allererstes hatte ich im FIS die Kontrolleuchte (DPF, gelbes Symbol) an, habe dann anschliessend, wie es im Handbuch beschrieben ist, eine Regenerationsfahrt gemacht, ca. 15 min Fahrt, bei mind. 60 km/h möglichst bei 2000 1/min.

Nach 10 min war das Symbol weg und direkt im Anschluss kam das Symbol "Blinkende Vorglühlampe". Das Fahrzeug ist auch seit heute im Notlaufmodus.

Ich habe mit der Diagnose-Software Carport die entsprechenden Messwertblöcke 104 in der Motorelktronik geprüft, die Werte scheinen allerdings noch gerade ok zu sein, daher verstehe ich nicht, warum diese Fehlermeldungen kommen.

Die letzte Regeneration ist vor 580 km passiert.

Max. Ölaschevolumen bei dem Fahrzeug, soweit ich weiss, ist 0,36l. Die Werte, die ich messen konnte waren:

104-1: 0,30 (Ölaschevolumen in l)

104-2: 32 (Beladungsruss-/Massenwert, berechnet)

104-3: 8 (Beladungsruss-/Massenwert, gemessen)

104-4: 580 (Strecke seit letzter Regeneration)

Sind die Werte tatsächlich so schlecht? Können vielleicht andere Aggregate die Ursache für die Fehler sein, wie z.B. Glühkerze, Differenzdrucksensor, Lambdasonde o.ä.?

Ich habe auch eine Log-Datei während der Fahrt erstellt, der Differenzdruck (delta p vor/nach DPF) war meiner Meinung nach eher unkritisch.

Ich würde ungerne eine Zwangsregeneration durchführen auch nicht zur A-Werkstatt gehen, da ich eher als Laie über den Tisch gezogen würde und evtl. später eine hohe Rechnung ausgleichen muss :)

PS: Ich habe Screenshots von den Fehlermeldungen und hier noch ein Auszug von der Logfahrt.

Bitte schickt mir keine Links, ich habe mir alle Beiträge durchgelesen :)

DANKE für euere Unterstützung und für das Verständnis

Logdatei
Fehlerprotokoll 1
Fehlerprotokoll 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0 TDI Zugriffsberechtigung bei DPF Notregeneration fehlgeschlagen