Audi A6 4f 3.0tdi Elektronikprobleme
Moin,
Ich habe seit fast 9 Jahren meinen Audi A6 3.0 l TDI EZ 2007 quattro (354tkm) und habe im Moment starke Probleme mit der Elektronik.
Das hat sich so geäußert, dass er vor einigen Wochen angefangen hat, nicht mehr regelmäßig zu starten also erst nach mehrmals starten. (Orgelt 3 sec und hört auf) Aber startet nach kurzer Wartezeit meist wieder...
Das Hauptproblem hat vor 2 Wochen gestartet, komplett Ausfall, lässt sich nicht mehr starten bzw hat nicht genug Saft zum starten... Vor allem geht nichts mehr aus. Als hätte er Dauerstrom. Danach abgeschleppt und Batterie abgeklemmt.
Hat eine Woche gedauert bis ich Zeit hatte mich und mit meinem freundlichen der Sache anzunehmen. In der Zeit nur die Batterie geladen ohne Kontakt zum Auto. Dann Auto springt problemlos an und fährt auch normal.
Jz haben wir mit vcds ausgelesen, Geber für Motordrehzahl sporadischer Fehler (G28). Nach nachlesen könnte es der Fehler sein... Also getauscht, aber Fehler lässt sich nicht löschen...
Also weitergesucht und im Forum gesehen das es vielleicht ein Spannungsversorgungstrelais sein kann, habe jetzt alle erneut bis auf das 6-Polige für Vorglühen und co... Hat aber keine Verbesserung gebracht.
Batterie ist Anfang des Jahres neu und haben auch schon mit mehreren Ersatzbatterien selbe Erfahrungen gemacht.
Was uns stutzig macht ist das parallel keine Funktion vom Scheibenwischer und Multimedia gegeben ist und manchmal kommt Fehler beim starten mit Anlasser. Sicherungen im Motorraum, links und rechts, sowie Lenkrad links und Kofferraum überprüft alle heile. Weiterhin schon Lichtmaschine überprüft, wobei dort festgestellt wurde, dass diese nichtlädt. An der Lichtmaschine liegt bei laufendem Motor selbe Spannung wie an der Batterie an.
Jetzt unser weiteres geplantes Vorgehen austauschen Steuergerät Batterieüberwachung und dann herunterladen der Schaltpläne um alles zwischen zu messen was geht.
Also meine Frage haben wir was übersehen, gibt's noch Tipps? Kann es bei diesen Fehlern nur die Lichtmaschine sein? Ich will meinen dicken einfach noch nicht aufgeben, weil es mein erstes selbst bezahltes Auto ist und ich die letzten Jahre viel erneuert habe (letztes Jahr Lenkgetriebe Generalüberholung, Achsen vorne mit Querlenkern komplett überholt....)
Ich hoffe ich habe keine Beiträge dazu übersehen und wünsche allen einen entspannten Rest-Sonntag. Gute Fahrt weiterhin und vielen Dank im voraus.
Grüße extreamspecial
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11 Antworten
Was für einen Kilometerstand hat der Wagen ?
Es is gut möglich das der Regler der LiMa kaputt ist. War bei mir auch schon der Fall
Zitat:
Also meine Frage haben wir was übersehen, gibt's noch Tipps?
Hier mehr dazu: https://www.motor-talk.de/suche.html?...
354tkm. Danke für die schnelle Info prüfen wir nächste Woche.
Zitat:
@extreamspecial schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:57:40 Uhr:
354tkm. Danke für die schnelle Info prüfen wir nächste Woche. ??
Bei laufendem Motor an der Batterie oder an den Startpolen messen... auch mal die Starpole anfassen ob sie sehr warm werden.
Komisch das die Werkstatt nicht drauf gekommen ist das die Batterie nicht geladen wird ?!
Bei ca 320 tkm war mein Regler auch defekt.
Regler tauschen hat gereicht.... kosten ca 250 Euro
Naja mache das mit meinem freundlichem keine offizielle Werkstatt sry wenn sich das falsch angehört hat. Wie gesagt bei laufendem Motor ist selbe Spannung an der Lichtmaschine und an der Batterie zu messen... Erklärt aber nicht die anderen Fehler vom Scheibenwischer, Multimedia etc und eine Sache habe ich noch vergessen Auto zeigt vorm starten Batterieladung gering. Nach starten erlischt diese aber sofort...
Zitat:
@extreamspecial schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:03:53 Uhr:
Naja mache das mit meinem freundlichem keine offizielle Werkstatt sry wenn sich das falsch angehört hat. Wie gesagt bei laufendem Motor ist selbe Spannung an der Lichtmaschine und an der Batterie zu messen... Erklärt aber nicht die anderen Fehler vom Scheibenwischer, Multimedia etc und eine Sache habe ich noch vergessen Auto zeigt vorm starten Batterieladung gering. Nach starten erlischt diese aber sofort...
Verbraucher werden abgeschaltet bei geringer Spannung. Ich würde erstmal das größere Problem angehen und dann weiter schauen.
... so isses ... eigentlich müsste bei def. Lima/ Regler auch die Batteriewarnleuchte kommen ...
... ich hatte es Nachts um 1 auf der BAB im Nirgendwo ... schlussendlich wurde die Lima gewechselt ... Regler wäre fest verbaut und würde sich nicht lohnen ...
Moin einmal kurzes Update:
Batteriesteuergerät (gebraucht) gewechselt danach Batterie Leuchte aus. Springt bis jz normal an
Lima neu, Weil Kohlen eh schon runter waren und Regler auch am Ende.
Leider immer noch Spannungssprünge, beim laufenden Motor geht Lima nach paar Sekunden immer in Last und dann auch wieder runter...
Immer noch zahlreiche Fehler in Steuergeräten werde ich demnächst mal fotografieren.
G28 Sensor Fehler auch noch da. Kann das am Steuergerät liegen oder kann der neue Sensor Schrott sein?
So langsam weiß ich nicht mehr ob es noch sinnvoll ist weiterzusuchen, weil Restwert ist schon sehr gering.
Mein Kumpel ist das Wochenende im Urlaub und dann geht es erstmal weiter.
Was würdet ihr jz noch machen?
LG extreamspecial
Jetzt sollte doch die Welt i.O. sein, oder etwa nicht ? U.U. ein Fehler, den man getrost ignorieren kann. Bin schon ewig u. 3 Tage mit sowas rumgefahren. Leuchtet irgendwas auf ?
Zitat:
@Dulguun schrieb am 7. November 2024 um 21:33:46 Uhr:
... so isses ... eigentlich müsste bei def. Lima/ Regler auch die Batteriewarnleuchte kommen ...
... ich hatte es Nachts um 1 auf der BAB im Nirgendwo ... schlussendlich wurde die Lima gewechselt ... Regler wäre fest verbaut und würde sich nicht lohnen ...
Das stimmt aber eher nicht.
Zitat:
G28 Sensor Fehler auch noch da
@extreamspecial
Das solltest Du beheben !"
Anbei einmal Fehlerübersicht und dann einen Datenbus-Fehler. Kann dieser die ganzen anderen Fehler verursachen? LG extreamspecial