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Audi a6 4f 3.0tdi ruckeln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. August 2018 um 18:37

Hi,zusammen

Bin neu hier,bitte erschlagt mich nicht für ein Thema was bereits existiert. ...aber nach Wochen ja schon fast Monaten jagt auf Rat und Tat für mein Problem ....es gibt irgendwie keine wirkliche Lösung

Meiner ist von 2009 fl 240 ps 220000 km handschalter

Problem besteht seit ca 2 Jahren,mal mehr mal weniger ....taucht wurden alle glühstiffte...ansaugtrakt komplett ab und sauber,beide saugrohrklappen agr ventil,turbo zerlegt vtg gestänge sauber gemacht,War aber alles okay,drosselklappe hatte mal den Geist aufgegeben und kam nEU ....und ja evtl isset auch mein problem ...habe mich fett verarschen lassen über einen online händer und habe nicht darauf geachtet dass es eine am besten von vdo sein sollte.

Okay geht irgendwie doch,gibt hin und wieder sporadische fehler raus ....

Nun mal zu meinem eigentlichen Problem

Wie erwähnt manchmal hat er wochenlang nichts

Und dann spinnt er und ruckelt als ob ihn Luft oder was auch immer fehlen würde,in der fahrt fühlt es sich so an,als ob er nicht wirklich Gas annimmt und als ob die Kupplung hängen würde,es kommt auch vor das während der Fahrt sich auf einmal alles normalisiert und es ist alles wie weg gezaubert !

Hat evtl einer mit sowas Erfahrung,das selbe erlebt ?

Wäre euch echt mega dankbar über jeden Hilfe Vorschlag

Gruss aus nrw

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16 Antworten

Hallo

Ein wenig erinnert mich das an meinen Dicken, als ich vor einigen Jahren im Winter bei knapp unter minus 20 Grad liegen geblieben bin. Konnte noch etwa 15 KM fahren, dann fing es mit ruckeln an, weil nicht mehr genug Heizstoff am Motor ankam...

Du wirst das Problem der Ausflockung jetzt nicht haben, aber wie sieht es mit dem Kraftstoffsystem aus?

Nicht, daß da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt. Angefangen über Filter bis vorn hin zu den Einspritzdüsen. Wobei letztere wohl weniger betroffen sein werden. Dazwischen gibt es aber auch einige Bauteile, die dieses Problem verursachen könnten.

Grüße aus dem Saarland :)

Wenn es regelmäßig kommt und länger dann nichts, könnte es auch die Regeneration des Partikelfilters sein. Spürt man recht deutlich das nacheinspritzen des Diesels. Wenn vcds vorhanden ist, mal auslesen nach den rucklern und schauen ob er gerade regeneriert hat.

 

Themenstarteram 16. August 2018 um 16:17

Danke euch beiden !

Also Filter ist quasi auch neu ....injektor Werte laut vcds und hier dem forum auch noch okay ....bin gerade in kroatien habe vcds und lapi dabei ...habe gestern einfach mal auf gut Glück die Regeneration mal ein geleitet,was aber nach ca 40 min ab gebrochen wurde ....warum auch immer ..Temperatur lag bei etwa 540° und die letzte Regeneration liegt 1950 km zurück,wenn er ruckelt was er hier in kroatien igendwie nur noch macht,wäre mir zuhause echt lieber :) ....

Vllt nochmal zum geschehen

Zünden ohne Probleme,läuft auch anfangs ganz normal,sobald der Sack Temperatur bekommt schwankt die Drehzahl schon hin und her man hört auch ganz deutlich wie er versucht nach Luft zu schnappen so ähnlich rrrr sch....rrr...sorry,aber schwer hier in Worte zu fassen

Gruss

Themenstarteram 16. August 2018 um 16:19

@pantera30

Was meinst du mit deutlichem spüren der nacheinspritzung ..?

Wo und wie merkt man dass ,oder wo im vcds sehe ich es ..?

Gruss

Eventuell einer der 4.733 Temp-Sensoren...

Tritt das Problem im Sommer schneller auf, als im Winter? Deswegen, weil die Maschine schneller warm wird...

Hatte den LMM mal defekt, allerdings lief der Bock da besser als vorher. Leider nicht lange, dann war Notprogramm. Jedoch kein ruckeln...

Ich verzweifele momentan mit meinem Dicken auch etwas. Der Gedanke macht sich breit, ihn abzuschieben und mir wieder den alten A6 C4 zu kaufen, denn den hatte ich als meinen dritten Audi - und der lief immer !!

Jetzt hat ihn immer noch der Vereinskamerad und der Wagen hat fast 500.000 KM runter...

Nacheinspritzen tut er beim regenerieren des Dpf, dadurch entsteht die ruckler.

 

Ich merke die Regeneration wenn ich z. B. auf der Autobahn fahre und Gas gebe, dann ruckt es in kürzeren Abständen, eine kurze Zeit lang und hört dann wieder auf. Hab am Anfang auch gedacht, das was nicht stimmt, vcds dabei gehabt und nach den rucklern geschaut, da war dann die Regeneration gerade abgeschlossen. In vcds zu sehen im Motorsteuergerät unter den Messwertblöcken 100-104.

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:18

Alles klar ! Schaue morgen mal da rein und werde berichten ! Ja im Sommer deutlich heftiger ! Das Problem ist ja bei dem audi glaube ich zumindest ! Mekern macht er sehr schnell aber legt kaum was im Fehlerspeicher ab,selbst wo die drosselklappe mal platt War,ja nach einer Woche ca.war ich ich dann im notlauf aber keinen Fehler gehabt das es die ist,erst durch ein stellgliedtest Kamm raus das die steht !

Habe vorher 15 Jahre bmw gefahren ....der audi macht auf jedenfall mehr spass aber auch ein wenig mehr kopping

Gruss an euch zwei und Riesen dank dass ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht

Themenstarteram 17. August 2018 um 17:32

Also stelle euch mal Bilder rein vllt seht ihr mehr

Gruss

Themenstarteram 17. August 2018 um 17:32

Kriege das mit dem Bild einfügen noch nicht ganz hin

Themenstarteram 17. August 2018 um 17:39

Wisst ihr was auch irgendwie ganz komisch ist ! Sobald ich ihn sowie jetzt an vcds anhängen habe,schnurrt der Sack hier wie ein Kätzchen .....fahre ich jetzt min 5km fängt er wieder an rum zu zucken ...ich verzweifel an dem Auto bald

Themenstarteram 17. August 2018 um 18:24

Also stelle euch mal Bilder rein vllt seht ihr mehr

Gruss

Themenstarteram 17. August 2018 um 18:26

Sorry Leute irgendwie geht das hier mit Bildern nicht

Themenstarteram 18. August 2018 um 14:08

Vllt ja jetzt

Screenshot_2018-08-18-16-06-21.png
Themenstarteram 18. August 2018 um 14:09

Juppi....jetzt habe ich es kapiert ;)

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