ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.2 FSI Quattro 2004 Elektronische Probleme

Audi A6 4F 3.2 FSI Quattro 2004 Elektronische Probleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 22:03

Hey zusammen!

 

Auf meinem Audi A6 4F 3.2 FSI Quattro (06.2004) meldet sich nach kurzer fahrt immer ein paar elektronische Störungen, ESP, Parkbremse, Bremse, Öl-druck, Lichtweitregelung-Defekt, und das Getriebe setzt sich im Not lauf ein. Wenn ich den Motor abstelle, kann ich ihn nicht mehr für ungefähr 5-10Min starten. Wenn ich versuche, den Motor zu starten dreht er sich normal, aber springt nicht an. (Motor ist im Top Zustand)

Hat jemand solche Probleme gehabt??

Ich habe dieses Auto schon 8 Jahre, aber seit diesem Jahr macht er so viele elektronische Probleme fast jeden Tag.

Ich würde mich über eine Antwort freuen :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie sieht es mit deiner Batterie aus? Wie alt ist sie.

Seit wann hast Du diese Probleme? Hast Du mal geschaut, ob Du Wasser in den Wasserkästen vorne hast? Eventuell ein Steuergerät und Relaiskasten unter Wasser?

Hast Du ein Testgerät zum auslesen?

LG

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 0:03

Hey danke für deine Antwort,

Die Batterie ist neu und vorne ist alles trocken wo die Relais und Steuergeräte sind.

Ja ich habe ein Gerät zum auslesen und folgendes ist drauf:

Motorelektrik:

28673.U0001 Datenbus Antrieb defekt, Wert der Widerstand zu gross.

18093.P1685 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft vom Geber für Lenkwinkel, Wert der Widerstand zu gross.

29074.Bitte überprüfen Sie Service Notebook, Wert der Widerstand zu gross.

18043.P1635 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Klima-Steuergerät, Wert der Widerstand zu gross.

18045.P1637 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft von elektronische Zentralelektrik, Wert der Widerstand zu gross.

18340.P1932 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft von Steuergerät für Zugang und Startberechtigung, Wert der Widerstand zu gross.

28783.U0111 Steuergerät für Batterieenergiemanager keine Kommunikation, Wert der Widerstand zu gross.

18104.P1696 Datenbus Antrieb unplausible Botschaft von Lenksäulenelektronik, Wert der Widerstand zu gross.

29087.U0415 Steuergerät für ABS unplausibles Signal, Wert der Widerstand zu gross.

17044.P0660 Registersaugrohrumschaltung elektrischer Fehler, Wert der Widerstand zu gross.

Getriebeelektrik:

18271.P1863 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel, Stromversorgung.

18262.P1854 Datenbus Antrieb Hardware defekt, Stromversorgung.

18258.P1850 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Motor-Steuergerät, Stromversorgung.

18289.P1881 Signal Sollbeschleunigung fehlende Botschaft, Stromversorgung.

18275.P1867 Datenbus Antrieb fehlende Botschaften der Lenksäulenelektronik-J527, Stromversorgung.

18288.P1880 Datenbus fehlende Botschaft vom Diagnose Interface-Steuergerät, Stromversorgung.

18270.P1862 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument, Stromversorgung.

Bremselektrik:

00778.Geber für Lenkwinkel-G85 Offener Kreislauf.

01314.Motorsteuergerät Offener Kreislauf.

03312.Daten-BUS Antrieb Leck.

01315.Getriebesteuergerät Offener Kreislauf.

02083.Botschaft für Verzögerungsanforderung Offener Kreislauf.

01299.Diagnose-Interface für Datenbus-J533 Offener Kreislauf.

01317.Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285 Offener Kreislauf.

LG

Das die "Batterie neu" ist, ist ja nett, sagt aber leider nichts über den tatsächlichen Status. Allein aussagekräftig sind Spannungsmessungen. Das wäre die Angabe der Leerlaufspannung, die bei einem neuen Akku im Bereich von 12,5 Volt liegen sollte. Ab 12,0 Volt wirds "interessant", kritisch bei weniger als 12 Volt. Beim Starten gemessen zeigt es sich wirklich: Sinkt die Spannung auf weniger als z.B. 9 Volt, wirds drubbelig.

Wobei das Messen während des Startens kein Selbstläufer ist. Gesunde Motoren springt weit schneller an, als die elend träge LCD-Anzeige von Multimeter da hinter her kommt. Um eine auch nur annähernd belastbare Aussage zu haben, muss man mindestens 2 Sekunden orgeln lassen, egal, ob der Mot schon laufen will oder nicht. Oder eine Anzeige mit diesen roten 7-seg.-LEDs haben, die sind zwar altbacken, aber ausschließlich diese Technik ist wirklich schnell.

Grüße, lippe1audi

Hallo Zoran64

Was > lippe1audi schreibt solltest unbeding alles prüfen !

UND es es gab mal einen Videobeitrag bei den Autodoktoren (köln), da gab es im

Kabelstrang Anlasser eine Verbindungstelle die war nicht mehr OK ( wurde heiß )

und verursachte einen Spannungsabfall !!

Dieser wurde erneuert und alles war wieder IO !!

D.h. unbedingt alle Hauptstromverbindungen (Kl.30) an den Aggregaten messen !!

Beispiel Kabelstrang:

https://audi.7zap.com/.../

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 11:43

Vielen Dank für eure Antworten, aber es hat nichts mit dem Anlasser zu tun. Er funktioniert einwandfrei und die Verbindungen sind alle IO.

Bin am Verzweifeln :(

Was wird denn gemessen an den Polen wenn der Motor läuft ?

Probleme mit dem Lenkwinkelsensor können auch die meistern der Fehler erklären. (ESP, Parkbremse, Bremse)

ÖldruckFehler kommt sicher erst wenn er schon eine Weile georgelt hat....

Zitat:

@Zoran64 schrieb am 8. Dezember 2022 um 12:43:41 Uhr:

........aber es hat nichts mit dem Anlasser zu tun. Er funktioniert einwandfrei.......

Es scheint, als ob du ein mögliches Prob mit der Spannung nicht verstanden hast. Statt eine qualifizierte Messung, rsp. auch mehrere auszuführen, schließt du von der vermeintlich problemlosen Funktion des Anlassers einfach mal so ins Blaue. Das könnte aber wirklich leicht ein Fehlschuss sein, denn die Startelektronik moderner Autos ist schon seit vielen Jahren derart ausgefuchst, dass selbst bei schlappestem Akku ein Start gelingt - vorausgesetzt, der Mot und die entsprechenden Startaggregate sind in gutem Zustand.

Hatte an meinem Dicken mal beobachtet, dass der Motor sauber ansprang, obwohl laut Multimeter-Anzeige der Spannung auf unter 7 Volt einbrach.

Anstatt zu grübeln solltest du zum Messinstrument greifen.

Grüße, lippe1audi

Hallo.

Schau mal nach dem Stecker vom Kühlmittelbehälter.

Ist der Nass ist evtl. ein Steuergerät defekt.

Das Kühlmittel kriecht durch die Kapilarwirkung durchs Kabel bis in sämtliche Steuergeräte.

Hatte ich vor 4 Wochen erst bei einem 3.2er.

Mercedes hat das gleiche Problem mit seinen Nockenwellenstellern.

Da kriecht das Öl bis ins MSG.

Wie ist die spannung vom generator beim laufenden Motor vieleicht ist es einfach LiMa Regler?

Sollte auf knapp oberhalb von 14 Volt kommen, hängt aber auch vom Ladezustand des Akkus ab.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 18:42

Danke für eure Hilfe, aber es ist alles IO mit der Batteriespannung.

Ich habe jetzt die Spannung nachgemessen:

Motor Aus: 12.68V

Bei Motorstart: 11.90V

Bei Laufendem Motor: 14.30V

Ich weiss immer noch nicht was der Fehler ist :(

Wenn ich die ganzen Fehlermeldungen durchschaue fällt mir auf, dass es viele Fehler im Antriebsbus gibt. Das ist einer der vielen Can Busse, wo eben die ganzen Steuergeräte dran sind wie Motor, Getriebe, Bremse etc. Seinen Ursprung hat der Bus am Gateway. Wenn man wirklich die Spannungsversorgung ausschließen kann, würde ich dort anfangen zu suchen. Da der Bus ein Zweidrahtbus ist, ist es nicht so schwierig die zwei Drähte auf Kurzschluss, Masseschluss oder Unterbrechung zu überprüfen. Dazu sind allerdings ein paar elektrische Grundkenntnisse nötig und vor allem die Notenblätter, sprich Stromlaufpläne. Der Can-Bus geht vom Gateway über Steckverteiler an die jeweiligen Steuergeräte. Eventuell ist auch das Gateway selbst kaputt. So würde ich anfangen zu suchen.

Leider ist die Suche etwas zeitaufwendig. Stellt Euch eine Werkstatt vor, die solch eine Arbeit dem Kunden in Rechnung stellen muss. Die Kosten fallen so oder so an, egal ob man den Fehler findet oder nicht. :(

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 19:42

Zitat:

@RudiS schrieb am 9. Dezember 2022 um 20:19:32 Uhr:

Wenn ich die ganzen Fehlermeldungen durchschaue fällt mir auf, dass es viele Fehler im Antriebsbus gibt. Das ist einer der vielen Can Busse, wo eben die ganzen Steuergeräte dran sind wie Motor, Getriebe, Bremse etc. Seinen Ursprung hat der Bus am Gateway. Wenn man wirklich die Spannungsversorgung ausschließen kann, würde ich dort anfangen zu suchen. Da der Bus ein Zweidrahtbus ist, ist es nicht so schwierig die zwei Drähte auf Kurzschluss, Masseschluss oder Unterbrechung zu überprüfen. Dazu sind allerdings ein paar elektrische Grundkenntnisse nötig und vor allem die Notenblätter, sprich Stromlaufpläne. Der Can-Bus geht vom Gateway über Steckverteiler an die jeweiligen Steuergeräte. Eventuell ist auch das Gateway selbst kaputt. So würde ich anfangen zu suchen.

Leider ist die Suche etwas zeitaufwendig. Stellt Euch eine Werkstatt vor, die solch eine Arbeit dem Kunden in Rechnung stellen muss. Die Kosten fallen so oder so an, egal ob man den Fehler findet oder nicht. :(

Wo finde ich den Gateway?

hinter dem Handschuhfach

das muss ausgebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.2 FSI Quattro 2004 Elektronische Probleme