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Audi A6 4F 4.2 Quattro! Ihr seit gefragt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. August 2016 um 18:41

Servus liebe Leute,

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Fahrzeug, mit dem ich schon die ganze Zeit liebäugel'.

Es handelt sich um das Schmuckstück : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=293940124

Was sagt ihr zu dem Audi?

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße

Pasco

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15 Antworten

Was willst denn genau wissen? Ausstattungsmässig ist es gut. Mir würde nur noch pdc vorne und farbiges fis noch "fehlen". Was die optik angeht bringt es nix darüber zu schreiben,da jeder einen anderen geschmack hat. Aussen blau und helles interior käme zb bei mir nicht in frage.

Themenstarteram 30. August 2016 um 19:31

Ne für mich ist die Farbe auch nichts, lasse ihn bei Kauf noch in schwarz oder eine andere schöne Farbe folieren/lackieren (je nach dem)

Rede vom Angebot und vom Eindruck.

Und ob ich bei Besichtigung und Probefahrt irgendwas beachten sollte.

Auf folgendes achten: funktionierendes klimaventil--> wenn in der mitte kalte luft rauskommt und auf der seite warme luft ist das klimaventil hinüber. Beim kaltstart sollte das kettenrasseln nach 3 sek verschwinden. Kontrolliere die flüssigkeiten, v.a das servo öl-> bei verlust nachfragen warum. Getriebe muss butterweich hochschalten. Schau auf die letzten seiten des serviceheftes,wie es mit den rückruf aktionen aussieht. Ach ja, tankanzeige ist auch eine bekannte nervensäge,wenn die anzeige spinnt .Am besten mal die karre per diagnosetool auslesen.

Schließe mich meinen Vorrednern an, hört sich nicht schlecht an.

Spontan fällt mir auch Pumpenventileinheit ein (wobei die nicht umständlich zu wechseln ist und nicht die Welt kostet), und Kette. Solltest du ihn kaufen stell am besten gleich auf 15k Ölwechsel und 5W40 um.

Ansonsten ist der 4.2 robust, allerdings hatten die ersten knapp 1000 Motoren einen Konstruktionsfehler der dafür sorgt dass ihm irgendwann das Kühlwasser zwischen ober und unterteil des zweiteiligen Motorblocks raus drückt (habe deshalb einen Austauschmotor, den Audi zu großen Teilen übernommen hat)

Also auf Kühlwasserverlust achten.

Ansonsten tolles Auto, macht mir jeden Tag spaß - und verliert keinen Wert mehr

Lg

Bei wieviel km hast du einen neuen motor bekommen? Warst du aus der garantie? Habe bemerkt dass meiner auch minim kühlwasser verliert.jedoch merke ich nix beim fahren und leistungsverlust auch keinen,sowie kommt kein weiss/blauer rauch aus dem auspuff raus.meiner ist baujahr 03.2006. Meinst du, dass meiner auch unter den ersten 1000 motoren ist?

Bei etwa 100.000 km. Denk aber 2006 war das schon rum ums Eck

Für Kühlwasserverlust kann es viele Ursachen geben, hab selbst letzte Woche erst den Ausgleichsbehälter getauscht da er oben am Rücklauf rausgesabbert hat. Da hilft nur genau schaun und suchen.

Die VentilEinheit zu prüfen ist schwierig.

Problem tritt nicht sofort auf sondern erst nach längerer Fahrt.

Er kann schon paar Stunden Probe fahren ?

Die Reparatur ist noch im Rahmen und kann man bei nicht 2 linken Händen selbst erledigt werden.

Solange die richtig teuren Dinge wie Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosse in Ordnung ist, kann man die Ventileinheit vernachlässigen.

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:27

Der A6 steht super dar.

Karosserie und Lack sind erstaunlich gut erhalten, bis auf die ein oder andere Macke an den Felgen.

Der Innenraum auch gepflegt (hätte ihn mir bei der Laufleistung schlechter vorgestellt).

Motor läuft sehr ruhig, kein klackern, zischen oder ähnliches.

Ich denke ich nehme den Wagen.

Mich macht nur ein Sache irgendwie stutzig, und zwar ist es nicht so das die Tachos bei den 4.2er bis 280 gehen? Der Tacho bei diesem A6 geht nur bis 260.

Könnt ihr mir dazu was sagen ?

mein tacho von meinem 4.2 geht auch bis 280, jedoch jahrgang 06. evtl gingen nur die vfl 04er bis 260 ? oder tachotausch wäre auch eine möglichkeit - warum auch immer...

Wenn Tachometer getauscht wurde, würde ich mal die Unterlagen genauer studieren, sprich tüv Berichte, Inspektionsdaten, wenn die Möglichkeit besteht mit VCDS mal auslesen (wenn der Verkäufer es erlaubt), dort sind in einigen Steuergeräten die Kilometerstände hinterlegt.

 

Nichts muß, alles kann.

Also mir persönlich gefällt die Außenfarbe und auch die Farbe der Innenausstattung.

das mit dem farb KI ist auch schnell nachgerüstet. Ich würde aber gleich ein FL-Tacho nehmen.

Ansonsten ist er ja auch schon auf LPG umgerüstet.

Ich bin mit meinem 4.2 auf LPG super zufrieden, auch was den Verbrauch angeht.

Ansonsten fallen halt alle normalen Verschleißteile irgendwann mal an:-)

@nbo

Wieviel verbraucht deiner mit lpg? Kannst du die zavoli anlage empfehlen? Welche zusatzwartungen fallen mit lpg an,ausser filterwechsel.? Überlege auch umzurüsten,da viel rabatt hier in CH gibt, weil man grüner unterwegs ist. Fahre so 30-40 tkm im jahr.

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