1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F BJ 2006 keine Motorleistung und keine Fehler in VCDS

Audi A6 4F BJ 2006 keine Motorleistung und keine Fehler in VCDS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 3:48

Hallo, ich habe folgendes verrücktes Problem:

Ich habe einen Audi A6 4f BJ 2006 mit etwa 320000km

Ich hatte vor ein paar Monaten einen kleinen Zungenkontakt mit einer Leitplanke aber war tatsächlich nur ein bisschen Blech was darunter leiden musste , war schnell getauscht.

Auf jeden Fall also vorne sowieso alles runter war um neues Blech drauzuschrauben habe ich mir gedacht man kann ja im selben Zug sämtliche Filter/Zahnriemen und eine minimal demolierten Ladeluftkühler tausche , gemacht getan ! Außerdem habe ich die ganzen Klappen oben am Motor ausgebaut,gereinigt und wieder eingebaut (was sich noch alles dummen Fehler herausstellen wird) also nach dem kleinen Unfall mit der Leitplanke (weil mein esp nichtmehr geht und es brutal geregnet hat beim rausziehen aus der Kurve) habe ich als vorne alles offen war viele Teile gereinigt und/ oder ausgetauscht, mein agr Ventil war auch komplett zu!!! Alles zusammengebaut und Auto läuft wie eine 1 .

So ungefähr für 20km , auf einmal während der Fahrt ein lauter Knall, Motor Kontrollleuchte leuchtet direkt auf, Rußpartikelfilter leuchte leuchtet auf und Spindelsymbol fängt an zu blinken , Motorleistung zu 98%weg es ist kaum möglich schneller wie 30zu fahren notlauf ist aktiv.

Diesmal in meine werkstatt, Rußpartikelfilter komplett gereinigt, differendrucksensor gereint und in vcds wieder auf 0 gesetzt , DPF genauso , Auto trotzdem im notlauf.

Bei Überprüfungen festgestellt das der DPF wohl so zu war der Druck vom Motor seinen Weg durch den Ladeluftkühler gesucht hat , dieser war geplatzt. Also nach Austausch von Ladeluftkühler wieder mechanisch alles instandgesetzt, alle Sensoren wieder auf 0 gesetzt , Auto trotzdem im notlauf fährt Grade so mit ach und Krach 30kmh . Ich weiß nicht mehr weiter ich hab alles getauscht/gereinigt was nur irgendwie möglich ist , Auto trotzdem im notlauf , habe jetzt den DPF ganz rausgeschmissen dh all Sensoren hängen in der Luft , Spindelsymbol kommt nicht mehr , es ist oberflächlich alles gut auch vcds liest keine relevanten Fehler mehr aus aber Auto trotzdem im Notlauf !!!!

Was kann ich noch versuchen ich bin am Ende dieses Auto ist mein Ruin !!!!! :(((