Audi A6 4F bj06 2,7 tdi 320000km
Hallo Audi Freunde ,
hab ein Problem mit meinem Audi A6 4F Bj 06 2,7 TDI 320000km Laufleistung . Er macht Klackergeräusche im Motorraum ,also hört sich nicht gesund an . Sind noch die ersten Injektoren drin und ich habe mal mit Vcds die Injektoren ausgelesen . Kann mir hier einer was dazu sagen welcher defekt ist vllt . Will nur sicher gehen das ich die Injektoren überprüfe bevor ich sagen kann lagerschaden . Laut Werkstatt lagerschaden aber nur ne Vermutung .
Danke
Im Voraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die Injektoren sind undicht oder verschlissen.
Die Nullmengenkalibrierung wurde vor kurzem zurückgesetzt. Die Nullen sagen erstmal nix zum Zustand aus.
Am besten alle wechseln ?
Reines Interesse, woran erkennst du, dass die Injektoren undicht bzw. verschlissen sind?
Im Normalfall liegen die Werte der Leerlaufruheregelun im Leerlauf um +/- 0,5.
Alles drüber, wie hier Zyl. 3 muss ausgeregelt werden.
Erstmal ran an den 3. Injektor!
Und Zylinder 2 ? Der ist ja auch weit drüber nur im minus Bereich .
Danke
Wenn du es schwarz auf weiß willst, bau alle aus und lass sie bei nem Bosch Service testen. Kostet nich die Welt und ein- und Ausbau ist kein Hexenwerk.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 24. September 2024 um 16:16:43 Uhr:
Die Injektoren sind undicht oder verschlissen.
Die Nullmengenkalibrierung wurde vor kurzem zurückgesetzt. Die Nullen sagen erstmal nix zum Zustand aus.
Sind aber alles keine negativen (-20) Werte !
Wie kann man die Nullmengenkalibrierung zurück setzen? Geht das nicht nur beim Einbau bzw eingeben neuer IMEI Werten ?
Wie sind denn die Werte der Null - Mengen - Kalibrierung zu deuten?
Zitat:
@coolracer schrieb am 25. September 2024 um 16:40:07 Uhr:
Wie sind denn die Werte der Null - Mengen - Kalibrierung zu deuten?
Man sagt bei minus Werten das sie verschlissen sind und Nachtropfen, der erste Wert sollte nicht unter -15, der zweite nicht unter -45 sein über den dritten Wert weiß man nichts genaues.
+ Werte heißt das die Injektoren Verkokt sind und könnten durch Hochwertigen Kraftstoff oder Zusätze wieder gegen 0 zu bringen sein.
Dazu gibt es hier aber schon reichlich Threads
Bei Nachtropfenden Injektoren merkt man das auch bei Startschwierigkeiten bei warmen Motor... klingt als würde der Anlasser schwächeln, weil der Kolben gegen den vollgetropften Brennraum arbeiten muss.
Danke für die ausführliche Antwort, klasse erklärt.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 25. September 2024 um 16:07:18 Uhr:
Wie kann man die Nullmengenkalibrierung zurück setzen? Geht das nicht nur beim Einbau bzw eingeben neuer IMEI Werten ?
Meines Wissens nach nur mit neuen IMA Codes, ja
Zitat:
@Feinstaubatmer schrieb am 25. September 2024 um 18:13:10 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 25. September 2024 um 16:07:18 Uhr:
Meines Wissens nach nur mit neuen IMA Codes, ja
Komisch das die dann auf 0 sehen :/
Nach spätestens 500 km müssten dann aber Werte erscheinen.
Dann scheint an den Injektoren schonmal jemand vor sehr kurzer Zeit drangewesen zu sein. Sehr suspekt
Kann man die Injektoren nicht bei laufendem Motor den Stecker ziehen und hören ob das klackern aufhört? Oder schadet das den Piezos?