ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F BOSE Lautsprecher sporadischer Fehler

Audi A6 4F BOSE Lautsprecher sporadischer Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 22:04

Hallo Motoren-Freunde,

da ich leider nach tagelanger Suche niemanden gefunden habe der die gleichen Symptome aufweist wie mein Audi, habe ich beschlossen mir nach jahrelanger Nutzung mit vorherigen Fahrzeugen einen Account zu erstellen und mein Problem zu schildern:

Eines Tages habe ich bemerkt, dass aus den vorderen Lautsprechern (Tür+AMA) die Stimmenwiedergabe (Telefonieren, Stimme des Interpreten, Radioansagen) nicht funktioniert. Da ich sowieso einen Termin bei einer freien Werkstatt hatte, hab ich meinen Mechaniker gebeten mal das Diagnosegerät anzuschließen um nach einem Fehler zu checken.

Aber leider ohne Erfolg, er riet mir die Mitteltöner auszutauschen. Diese sind bestellt und noch auf dem Weg.

Jetzt habe ich allerdings folgende Situation festgestellt: beim Zündung einschalten bzw. Auch bei starten des Motors funktionieren alle Lautsprecher, auch die vorderen, aber nach unregelmäßigen Abständen ist der Ton komplett weg für paar Sekunden, danach funktionieren wieder nur noch die hinteren Lautsprecher.

Ich hoffe sehr dass sich jemand findet der mir helfen kann!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

Für hilfreiche Antworten müssten wir erst mal paar Informationen zum Wagen und zur MMI-Version haben.

In der FAQ kannst du Informationen über die verschiedenen Versionen finden:

Vorfacelift, bis Baujahr 10/2008:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

und Facelift, ab Baujahr 10/2008:

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4839634

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:55

Audi A6 4F Limousine VFL BJ 06/2008

Radio MMI 2G Basic oder Plus; welches genau kann ich nicht sagen, allerdings habe ich in den Einstellungen folgende Daten gefunden:

Version:

SW: C6-HU 51.4.0 0731

HW: C6-HU 6350D2.0

FC SW: 05071AFC6AB320060

FC PS: 0060 FC HW: H01

Edit: Mir ist auch eben aufgefallen, dass in den Türen hinten die unteren „Bass“-Lautsprecher nicht arbeiten

OK, dann hast du wohl das "Soundsystem BOSE 6000 Limousine (ab KW11/05)" verbaut, da sind alle Lautsprecher am Steuergerät für digitales Soundpaket (J525) angeschlossen - also am Bose Verstärker.

Was nun das Problem für die sporadischen Ausfälle sein könnte, weiß ich nicht.

Wenn es kein Kabelbruch ist wird es wahrscheinlich der Verstärker sein.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 23:04

Wie kann ich am einfachsten einen Kabelbruch ausfindig machen?

Bin kein Autoelektriker und hatte mich bislang in dem Bereich der Soundverstärker und der Lautsprecher-Probs kaum oder gar nicht engagiert. Wenn das mein Dicker wäre, würde ich an den zu prüfenden Ausgang des Verstärkers testweise einen passenden Lautsprecher aus meinem Elektronik-Regal anschließen. Wenn dass dann problemlos Töne ausspuckt, während der im Dicken Verbaute schweigt.....

Grüße, lipp1audi

Als der Bose-Verstärker in meinem letzten 4F defekt war, kam gar kein Ton mehr raus und sämtliche Soundeinstellungen waren ausgegraut. Ich habe den dann ausgebaut und reparieren lassen.

Der Beschreibung nach ist erst alles ok, dann Komplettausfall und danach nur noch Ton von hinten und das Ganze regelmäßig. Deshalb glaube ich nicht an einen Kabelbruch, sondern eher an ein Elektronikproblem in der HU oder dem Verstärker.

Vielleicht sollte mal ein VCDS User eine Ringbruchdiagnose machen lassen und den Verstärker vielleicht mal zur Überprüfung einschicken. Ich hatte den Bose-Verstärker bei AMP-Performance reparieren lassen und war sehr zufrieden - siehe Bild.

Img
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 10:30

Danke für die Antworten,

Ich schau mal im Forum wer im MTK-Raum mit VCDS umgehen kann um mich abzusichern dass wirklich der Verstärker bzw. die HU einen Defekt hat.

schau mal in die FAQ vom 4F-Forum, da findest du eine VCDS Userliste, wenn du darin nichts findest, habe ich noch paar Links gespeichert, die dann hier einstellen könnte.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 17:05

Ja da steht tatsächlich jemand den ich auch eben angeschrieben habe. Ich warte jetzt erstmal das Wochenende ab ob sich derjenige rückmeldet, wenn nicht würde ich dir privat nochmal schreiben Atomickeins

Alles klar, schönes Wochenende, ich habe die Links schon etliche Male hier im Forum eingestellt, das ist also nichts, was man unbedingt per PN machen muss, aber mir soll es recht sein :)

Und falls sich der angeschriebene VCDS User meldet und was macht, wäre eine Rückmeldung nett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F BOSE Lautsprecher sporadischer Fehler