1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f c6 BJ 2005 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Audi a6 4f c6 BJ 2005 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. September 2012 um 21:52

Liebe Leute,

heute hatte ich plötzlich Rückeln wärend der Fahrt, danach ging die Kontlolleuchte Verbrennungssystem an :-(

Hier die Fehlermeldung:

Adresse 01: Motorelektronik (BDW) Labeldatei: PCI\06E-910-552-BDW.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 552 R HW: 4F0 907 552 D

Bauteil: 2.4l V6 MPI 0010

Revision: --H17--- Seriennummer:

Codierung: 0105000318070118

Betriebsnr.: WSC 71307 136 84093

VCID: 326F452CAD34409

1 Fehler gefunden:

000771 - Zylinder 3

P0303 - 006 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 197397 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.09.29

Zeit: 23:02:16

Freeze Frame:

Drehzahl: 1632 /min

Luftmasse/Hub: 201.7 mg/H

Temperatur: 82.5°C

Teillast

Last: 47.1 %

Geschwindigkeit: 35.0 km/h

Readiness: 0000 0000

Ich hatte das Öl geweckselt 3 Stunden zuvor (Mobil 1 EPS Formula 5W-30), Zufall?

Ich hoffe jemand könnte mir weiterhelfen. Hatte vor ca. 40 Tage 500 € ausgegeben für ein neue Bremssattel, jetzt das hier :-(

Ich hoffe ist nicht schlimmeres (Motorschaden oder so..)

Herzlichen Dank im Voraus.

Salvatore

Beste Antwort im Thema

Wenn Du Glück hast, ist Dein Dicker auch von dem Zündspulenproblem betroffen und

Du bekommst die Zündspulen aus Kulanz getauscht und zwar kostenlos, auch wenn

Du keine Garantie hast.

Ein User hier aus dem Forum (kenne ich auch persönlich) hatte auch das gleiche Problem, er ging darauf hin zum :)

In seiner Historie gemäss Fahrgestell-Nr. war entsprechend eingetragen, dass der Wagen das Zündspulenproblem

haben müsste. Alle 6 Zündspulen wurden kostenlos getauscht.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das kann das bekannte Problem mit den Zündspulen sein, dafür gibt es bei Audi eine Rückrufaktion !

Benutze mal die sufu mit: Zündspulen

Mfg Senti

Themenstarteram 30. September 2012 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das kann das bekannte Problem mit den Zündspulen sein, dafür gibt es bei Audi eine Rückrufaktion !

Mfg Senti

Danke für die Antwort. Ich hatte auch beim Start (nur wenn das Auto lange gestanden ist) so ein Klackern, nicht immer, nicht beim jeden Kaltstart. Ich hoffe das es keine Zusammenhang gibt.

Eine Frage noch: Gibt es eine Versicherung die evtl. kosten übernimmt falls teurere Reparatur an Motor ausgeführt werden müßen?

Achso, ich würde gerne wissen wo der Zylinder Nr. 3 sitzt, ich habe Anleitungen gedownloaded, steht aber nicht drin.

Nochmals, vielen Dank.

Mfg

Salvatore

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mfg Senti

Danke für die Antwort. Ich hatte auch beim Start (nur wenn das Auto lange gestanden ist) so ein Klackern, nicht immer, nicht beim jeden Kaltstart. Ich hoffe das es keine Zusammenhang gibt.

Eine Frage noch: Gibt es eine Versicherung die evtl. kosten übernimmt falls teurere Reparatur an Motor ausgeführt werden müßen?

Achso, ich würde gerne wissen wo der Zylinder Nr. 3 sitzt, ich habe Anleitungen gedownloaded, steht aber nicht drin.

Nochmals, vielen Dank.

Mfg

Salvatore

Klackern beim Kaltstart könnte die Steuerkette sein.... :/

Eine versicherung ??.... nur die Gebrauchtwagengarantie... die in den ersten 6 Monaten einiges abdeckt... anderes ist mir im mom nicht bekannt.... (schön wärs ja !:) )

Hier die Zylinderanordnung (siehe Bild)

Zylinderanordnung
Themenstarteram 30. September 2012 um 9:21

Danke vielmals für das Bild. Was bedeutet der Pfeil? Die Fahrtrichtung? Is das so zu verstehen (siehe Bild)?

Bzgl. Rückrufaktion (Zündspüle), kann ich bei Jede Audi Werkstatt gehen? ich hatte vor 1 Jahr eine Schreibens bekommen aus Stuttgart (Rückrufaktion Zündspüle), bin aber nicht dort gewesen da Stuttgart zu weit ist, kann ich in jede Audi Werkstatt gehen? Einfach Werkstatt bescuhen und sagen "ich komme wegen den Rückrufaktion"?

Danke.

Pfeil ist Fahrtrichtung !

Mit dem schreiben solltest du in jeder Audi Vertretung Hilfe bekommen !

Wenn Du Glück hast, ist Dein Dicker auch von dem Zündspulenproblem betroffen und

Du bekommst die Zündspulen aus Kulanz getauscht und zwar kostenlos, auch wenn

Du keine Garantie hast.

Ein User hier aus dem Forum (kenne ich auch persönlich) hatte auch das gleiche Problem, er ging darauf hin zum :)

In seiner Historie gemäss Fahrgestell-Nr. war entsprechend eingetragen, dass der Wagen das Zündspulenproblem

haben müsste. Alle 6 Zündspulen wurden kostenlos getauscht.

Themenstarteram 30. September 2012 um 10:22

Kann ich trotzt Zylinder 3 Verbrennungsausetzer fahren (oder mind. bis zu Werkstatt)? Mein Schreiben (Aktion 28E9) war von 02.05.2011, ich hoffe das noch gültig ist. Folgendes kann ich nicht verstehen, ich hatte auch andere Audi Werkstatt besucht gehabt (bei der eine hatte ich Reparaturkosten von ber 1000 €), keiner hatte mich über die Rückrufaktion informiert, ich würde nur über die Werkstatt aus Stuttgart informiert (dort hatte ich nur Bremsen entlüften lassen). Ist das Normal? Ist das nicht ein Grund sich bei Audi zu beschweren?

Und wenn ich bei Audi.de meine Fahrgestellnummer eingebe, kommt die Meldung das für diese Fahrgestellnummer keine Rückaktionen gibt. Ind den Schreiben Stehet aber "Aktion 28E9"

für Fahrgestellnummer WAUZZZ4FX5N100727

Herzlichen Dank.

Alle Aktionen stehen im Serviceheft auf den letzten Seiten.

Du kannst auf jeden Fall damit zum :) fahren, sollte kein Problem sein.

:confused: wenn ich das richtig sehe, ist der Fehler nur einmal aufgetreten und es kann duchaus sein das es einfach Zufall war.

Fehler löschen, min 500km warten und dann nochmal schauen ob der Fehler hinterlegt ist.

nicht verrückt machen!!   ;)

:cool:

Themenstarteram 30. September 2012 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

:confused: wenn ich das richtig sehe, ist der Fehler nur einmal aufgetreten und es kann duchaus sein das es einfach Zufall war.

Fehler löschen, min 500km warten und dann nochmal schauen ob der Fehler hinterlegt ist.

nicht verrückt machen!!   ;)

:-) nein. Das Problem besteht. Ist erst gestern aufgetretet und ist so geblieben, Auto läuft mit 5 Zylinder

z.Z.

dann Tausch doch einfach Zündspule 3 mit 1 und schau ob der Fehler mitwandert. Wenn ja is die Zündspule hin, wenn net vielleicht ja die Kerze. Haste mal geschaut ob die Zündleiste sich vieleicht gelockert hat? Hatte ichmal mit Zylinder 6.

Gruß Alex

Der Fehler

Passt nicht zu einem "verlorenen Zylinder"

Die Elektronik hat einen Verbrennungsfehler gefunden, sollte wirklich ein Zylinder nicht mehr arbeiten, würde da Fehlerhäufigkeit xxxxxxxmal stehen.

Und auch weitere Fehlermeldungen.

Einzelne Verbrennungsaussetzer können durch sehr viele Umstände zustande kommen.

Alte Zündkabel, Zündspulen, Kerzen in verbindung mit Feuchtigkeit/Öl sind eine häufige Ursache.

Wenn du wirklich "5 Zylinder" fährst, solltest du den Wagen nicht mehr bewegen, weil unverbrannter Sprit deinen Kat zerstören kann.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Der Fehler

Passt nicht zu einem "verlorenen Zylinder"

Die Elektronik hat einen Verbrennungsfehler gefunden, sollte wirklich ein Zylinder nicht mehr arbeiten, würde da Fehlerhäufigkeit xxxxxxxmal stehen.

Und auch weitere Fehlermeldungen.

Einzelne Verbrennungsaussetzer können durch sehr viele Umstände zustande kommen.

Alte Zündkabel, Zündspulen, Kerzen in verbindung mit Feuchtigkeit/Öl sind eine häufige Ursache.

Wenn du wirklich "5 Zylinder" fährst, solltest du den Wagen nicht mehr bewegen, weil unverbrannter Sprit deinen Kat zerstören kann.

Danke für die Antwort. Aber das Auto fährt schlecht, keine Kraft und Rückelt muss mit 5 Zylinder sein. Kann ich wenigstens bis zu Werkstatt fahren?

Danke.

meine Empfehlung lautet nein, abholen lassen von der Werkstatt.

Es kann alle möglichen Ursachen haben oder auch schon zu spät sein.

Kann auch sein das es nur ne "kleinigkeit" ist und ungefährlich.

Das kann dir hier keiner sagen.

Deine Antwort