Audi A6 4F einige fehler im Fehlerspeicher
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines 3.2 FSI Quadro. Nun hat der Wagen noch einige Probleme. Um die ich mich kümmern muss und wollte hier mal nach Hilfe und rat fragen. die Suchfunktion habe ich schon nach den ganzen Fehlern gequält und hat zum teil auch schon einiges geholfen. Nur die restlichen konnte ich auch mit SUFU nicht beheben.
1) Motor verschluckt sich beim Starten:
4 Faults Found:
18438 - Intake Manifold Flap; Bank 1
P2006 - 000 - Stuck Closed - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00010001
Fault Priority: 4
Fault Frequency: 2
Reset counter: 171
Mileage: 208250 km
Time Indication: 0
Date: 2019.08.26
Time: 07:46:17
Freeze Frame:
RPM: 672 /min
Mass Air / Rev.: 169.0 mg/str
Temperature: 87.0°C
Idle
Voltage: 1.000 V
Speed: 13.0 km/h
18439 - Intake Manifold Flap; Bank 2
P2007 - 000 - Stuck Closed - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00010001
Fault Priority: 4
Fault Frequency: 2
Reset counter: 171
Mileage: 208250 km
Time Indication: 0
Date: 2019.08.26
Time: 07:46:17
Freeze Frame:
RPM: 672 /min
Mass Air / Rev.: 169.0 mg/str
Temperature: 87.0°C
Idle
Voltage: 0.640 V
Speed: 13.0 km/h
18447 - Intake Manifold Flap Position Sensor (Bank 1)
P2015 - 000 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 3
Reset counter: 171
Mileage: 208250 km
Time Indication: 0
Date: 2019.08.26
Time: 07:46:52
Freeze Frame:
RPM: 704 /min
Mass Air / Rev.: 158.1 mg/str
Temperature: 103.5°C
Idle
Voltage: 1.360 V
Speed: 1.0 km/h
18452 - Intake Manifold Flap Position Sensor (Bank 2)
P2020 - 000 - Implausible Signal - Intermittent
Freeze Frame:
Fault Status: 00101000
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 3
Reset counter: 171
Mileage: 208250 km
Time Indication: 0
Date: 2019.08.26
Time: 07:46:52
Freeze Frame:
RPM: 704 /min
Mass Air / Rev.: 158.1 mg/str
Temperature: 103.5°C
Idle
Voltage: 1.380 V
Speed: 1.0 km/h
Readiness: 0010 0001
Weiß jemand wo ich da am besten anfange mit dem suchen. Zu Vorgeschichte der Wagen hat vor knapp 5000km eine Motor rund Erneuerung bekommen mit neuer kette und es wurde am Motor eigentlich alles gewechselt was man wechseln kann. Wagen läuft bis auf die Sache mit dem starten super rund (Leerlauf Drehzahl zwischen 695-705 u/min) zieht ordentlich schaltet sauber nur eben beim starten verschluckt er sich. Vielleicht wurde beim Einbau auch was vergessen an Steckern oder Schläuchen.
2) Fahrzeug hat eine PDC diese wird nicht gefunden und funktioniert auch nicht. hab jetzt im Kofferraum die Stecker der PDC gefunden. nicht angeschlossen. Jetzt die frage wo sitzt das Stg damit ich das wieder anschließen kann. der a6 ist ne limo
3) GRA ohne Funktion. Hab versucht die GRA zu aktivieren ohne Erfolg. Hab schon die Codierung im MSTG durch geführt über die lang Codierung. Wenn ich die Schalter teste zeigt er mit auch die Positionen des Schalters an jedoch steht open wenn er an und aus ist.
4) Adaptives Kurvenlicht, zeigt mir nach umbau des Lenkwinkelsensors diesen Fehler.
02626 - Dynamic Cornering Light Motor; Right (V319)
010 - Open or Short to Plus - MIL ON
gibt es für den eine Sicherung oder so? Grundeinstellung hab ich schon versucht geht sofort der fehler an.
das war es erstmal wenn jemand Abhilfe für die Fehler hat bin ich sehr dankbar.
wenn noch daten benötigt werden im Moment habe ich noch von einen bekannten das VCDS da.
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12 Antworten
PDC Steuergerät sollte auch dort sitzen, eventuell etwas tiefer unter dem lade Boden falls sie Limo sowas hat.
Lenkwinkelsensor sollte nach Batterie an sich selber wieder einholen nach einer Runde fahren, wenn nicht kann das über nea gemacht werden und speichern !
Fehler Bank 1 Sonde 1 war bei mir nach wechseln des Abgas Sensor weg, kostete 60€ und sitzt unter dem WischWasser Behälter, dauert 20 min.
Zu 1.) Die Saugrohrklappen sind defekt. Wäre sehr unwahrscheinlich, dass die bei einer Motorrevision getauscht werden. Dafür kann man die Wellen samt Dichtungen und Lager erneuern. Es gibt bei EBay Wechselsätze. Alternative Neuteil, wobei es bei Audi nur die Klappe samt Stellmotor für irgendwas um 700 Tacken gibt. Kann auch ein Problem des bzw. der Stellmotoren sein. Da gibt es aber Threads hier im Forum, wo das ausführlich diskutiert wurde.
2.) PDC sitzt unter der rechten Kofferraumschiene.
3.) War die GRA Orginal vorhanden? Falls nicht: Ist das zusätzliche Kabel vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät gezogen worden?
4.) Problem mit dem Stellmotor für das Kurvenlicht. Das ist mit einer Grundeinstellung nicht zu beheben, wobei man das Kurvrnlicht ohne nicht Kalibrieren kann. Es ist wahrscheinlich ein Kabel im Scheinwerfer defekt/gebrochen. Dafür muss man den Scheinwerfer aufbauen, die Kabel zum Schwenkmodul bzw. dem Motor auf diesem überprüfen und ggfls. flicken.
zu gra sie ist ab werk verbaut gewesen.
zu pdc also ich hab im rechten Kofferraum geschaut. dort sitzt das Komfort StG. dann ein sicherungskasten und dann ist da ein schwarzer schacht leer. kann es sein das dort das PDC normal sitzt? von den kabeln (brauner stecker schwarzer stecker) würde es von der länge der kabel her passen.
zu den saugrohrklappen, dass war auch meine Vermutung hab gerade mal per unterdruckpumpe gezogen also die Membran arbeitet der sensor dreht sich auch aber im Gehäuse hört man nichts, also man hört nicht das sich die klappen verstellen.
Stimmt, du hast ja ne Limo - dann ist das PDC Steuergerät tatsächlich in der Nähe vom Komfortsteuergerät, aber auf nem eigenen Halter über dem Radkasten. Könnte der Schacht sein, den du meinst. Brauner und Schwarzer Stecker passen auch.
Und sich mal nach A6 Schaltsaugrohr Demontage hier im Forum - für das Schaltsaugrohr vom 3.2 FSI gibt es da nen eigenen Thread zu. Und anscheinend kann man beim 3.2er noch die Drallklappen einzeln tauschen (anders bei den größeren Motoren).
was mich etwas stutzig macht ist, dass sofort beide bänke defekt sein sollen mit selben fehler. ich dachte die arbeiten unabhängig von einander, oder sehe ich das falsch. zudem nur beim starten der fehler und nicht statisch sondern sporadisch.
ich muss noch einmal korrigieren. ich hatte die Unterdruck dose vom By-Pass geprüft.
das mit dem PDC hört sich schonmal gut an dann fehlt wirklich warum auch immer das StG.
weiß jemand ne teile nummer für das StG. für LIMO 3.2 Tiptronic PDC nur hinten.
PDC wird nur in den Varianten PDC Hinten und PDC Hinten und Vorn angeboten - dann noch in diversen Indices. Letztlich hast du ja die kleinste Variante. Also kannst praktisch alle nehmen und richtig codieren. Allerdings kannst du auch gleich schauen, dass du ein PDC bekommst, dass zur optischen Anzeige fähig ist und die reincodieren.
weißt du zufällig die nummer mit der optischen anzeige?
2. Frage zum Motor, ich hab gerade per unterdruck die klappen testet sowohl die beiden Drosselklappen als auch die in der Mitte vom Bypass hört man, wenn man den druck weg nimmt das sie schließen.
Da der Motor ja generalüberholt wurde, ist jetzt meine frage, kann man beim aufsetzten der ansaugbrücke der beiden bänke etwas falsch machen. Ich meine mich mal daran zu erinnern dass bei irgend ein Fahrzeug aus der VAG gruppe die ansaugbrücken der einzelnen bänke unter Unterdruck montiert werden müssen, da sonst die klappen falschrum stehen.
Wegen des PDC: https://a6-wiki.de/audi-parking-system-nachruestung/
Und hast du überprüft, ob das System überhaupt Unterdruck aufbaut, wenn der Motor an ist? Könnte ja auch woanders ein Leck sein...
ja unter druck ist da.
Heyo, also ich hatte die letzten Wochen auch mit dem Fehler p2015 und p2020 bei meinem 4.2 fsi zu kämpfen und es endlich ohne Kosten gelöst. Die Fehler traten ständig nach 5min Fahrt auf und die MKL kam nach 2-3mal starten.
Ich hab echt alles versucht und auch bei Audi gefragt was der Stellmotor ( 079 129 086 B ) denn kostet. Die Frage kann ich euch sparen und zwar gibt es das Teil in Kontinentaleuropa bei Audi und VW seit März 2023 NICHT mehr, selbst wenn man die 580€ dafür zahlen würde. Beim Schlachter gibt es sie wenigstens für 160-300€ je nach Ursprungsland.
Zuerst, da Problem tritt bei 3.2 4.2 5.2 fsi Touareg s5 a6 s6 auf, jedoch ist der Motor des 5.2 leicht versetzt und wohl nicht kompatibel.
Der Kern des Problems zudem ist das Spiel in dem Gestänge und den Sensoren ( 03C 907 386 B ). Die Sensoren selbst haben einen harten Anschlag, jedoch auch einen Federmechanismus für wenige Grad über den Anschlag hinaus um wahrscheinlich z.b. Einbau und Fertigungstoleranzen zu kompensieren. Dieser Anschlag ist bei meinen Sensoren defekt gewesen.
Das konnte ich lösen, indem ich die Sensoren ausgebaut habe, und die Schraublöcher am Sensorgehäuse oval aufgefräst habe damit ich diese beim Einbau drehen kann um die Messwerte manuell, mit live Hilfe von VCDS, korrekt einzustellen.
Die Messwerte kann man bei VCDS unter erw. Messwerte unter "runner flaps B1" bzw. "... B2" finden. Bei mir war anfangs der Messwert zwischen 2,4...99,6% gelesen worden, wobei dies wohl außerhalb der Toleranz liegt und bereits als "unplausibles Signal" zählt. Nach meinem Justieren der Sensoren war der Wert bei 0,0...99,6% und die Fehler weg und kam soweit auch nicht wieder.
Ab hier kommt nebensächlich noch Zeug was ich auch meiner Fehlersuche gelernt habe und ggf. Jemanden mit einem Motorproblem nutzen kann, da ich den kompletten Motor zerlegt und sowohl elektrisch als auch mechanisch analysiert habe:
-Bilder von beiden Seiten des Stellmotorinneren sind angehängt
-Bei Fragen helfe ich gern, ich habe sogar die Bauteilnummern fotografiert, eventuell sehe ich es aber nicht gleich
-Zerlegen kann man das Gehäuse relativ einfach und zerstörungsfrei mit einem Schraubendreher
-Das Getriebe des Motors ist keine Schwachstelle, es zeigt absolut keinen Verschleiß ( das war meine Vermutung weshalb ich ihn geöffnet habe )
-Das gestänge ist im Ritzel mit einem Pin gesichert, welchen man von innen heraus Drücken muss, danach kann man ihn mit einer M3 Schraube ersetzen, damit man es immer heraus nehmen kann. Das muss man deshalb, da der Motor beim ersten Mal anschließen seine Grundposition sucht und einmal komplett herum gegen den UZS dreht und sonst mit dem Gestänge gegen das Gehäuse schlägt und blockiert.
-Die erste Grundposition ist bei geschlossenen Drallklappen ( nach außen gedrückt )
-Die Platine besteht ganz simpel aus einem CAN/Analog IC, einem Hall sensor welcher unter den am Ritzel eingeschlagenen Magneten liegt, einem Motortreiber, 100uF 25v Eingangsfilter Kondensator, Leistungsdiode und alles was dazu gehört. Der Kondensator war auch meine Vermutung für einen typischen defekt aber da dieser lediglich ein Eingangsfilter ist funktioniert die Platine auch ohne ihn, das habe ich probiert. Die Spulen im Gehäuse sind Kommutatorspulen und dienen lediglich der EMC/EMV Filterung.
-wenn man die Gehausehälften zu stark zusammen drückt verliert der brushed Motor Kontakt und er dreht nur eine halbe Umdrehung, in eine unplausible Position, und bleibt für immer dort stehen.
-die Einbauposition des Ritzels ist irrelevant, da er ohnehin eine Umdrehung zum Anlernen dreht und das Gestänge nur in einer Position eingebaut werden kann.
-Das Ritzel hat kein Lager und dreht nur auf dem Plastik, das Axialspiel habe ich behoben indem ich beide Gehausehälften um 0,2mm abgeschliffen habe. Vermutlich war das aber genau so unnötig so wie mir einen V8 Kombi als Großstadtstudent zu kaufen.
-Die Motor dreht schon bei 1,8v somit hat er auch keine Probleme mit den Kohlen.
So spontan fällt mir nichts weiteres ein, bitte verzeiht Schreibfehler da ich es am Handy geschrieben habe.
Ich hoffe das konnte euch helfen und adieu mit der MKL... Schade nur dass er jetzt untenrum nicht mehr so mächt klingt