ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Fehlermeldung: 00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht 011 - Unterbrechung

Audi A6 4F Fehlermeldung: 00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht 011 - Unterbrechung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar bekomme ich folgende Fehlermeldung nicht weg:

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 4F0-907-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 907 468 HW: 4F0 907 468 G

Bauteil: GW-BEM 5CAN-M H06 0030

Codierung: 000303

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8X0 915 181 HW: 8X0 915 181

Bauteil: J367-BDM H07 0141

1 Fehler gefunden:

00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

011 - Unterbrechung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 21

Kilometerstand: 140839 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.10.07

Zeit: 15:10:55

Freeze Frame:

Binärwert: 11111

Spannung: 14.30 V

Anzahl: 7

Binärwert: 10011

Hat es schon einer gehabt?

Woran könnte das liegen?

MfG OS1984

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hast Du irgendwas gebastelt?

Die Meldung bedeutet dass beim Komfort-CAN eine der beiden Leitungen unterbrochen ist.

Grüße

am 11. Oktober 2012 um 8:55

Ich habe die Meldung schon ein paarmal bei anderen Fahrzeugen gesehen.

Gedeutet habe ich sie so, dass aus irgendeinem Grund eine CAN Leitung unterbrochen ist, so dass die Daten nur noch über eine Ader fließen.

Normalerweise wird ja ein Differenzsignal übertragen (CAN H und CAN L), bei dem die Phase um 180° zueinander gedreht ist.

Ziel der Phasendrehung ist, dass Störungen auf beide Adern wirken und sich dann im Empfänger (dort wird das eine Signal wieder um 180° rückgedreht und mit dem nicht gedrehten Signal übereinander gelegt) dann auslöschen. (die Störungen werden nur einmal gedreht und daher löschen sich diese aus, während das Signal sich einfach aufsummiert)

Ich bin dem Problem dann aber noch nie nachgegangen, weil es den Besitzern nicht so wichtig war, um darin Zeit zu versenken.

"Es funktioniert doch alles" ;)

Persönlich wäre ich dem Problem aber doch auch nachgegangen.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:09

Ja es wurde ein bisschen gebastelt, habe Memory nachgerüstet!

Ich muss aber diesem Problem nachgehen, da das Fahrzeug nach kurzer Zeit (2-3 Min.) in Ruhestrom schaltet! Die Batterie ist Top, Motor springt ohne Probleme an!

Kann es auch damit zusammen hängen, dass ich somit auch Probleme mit BDM / LIN Leitung habe?

Ich habe gestern das BDM getauscht, habe 8K0 915 181 C eingebaut, allerdings ohne Verbesserung, das Problem besteht weiterhin!

Hallo,

das passt! Das Memory Steuergerät hängt am Komfort-CAN.

Poste doch bitte mal den gesamten Auto-Scan.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:21

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf den gesammten Scann, ich kann aber sagen, dass die Sitzverstellung und die Türsteuergeräte keine Fehlermeldungen aufweisen!

Es ist nur ein Fehler im Gateway hinterlegt und das wars.

Kann es aber sein, dass ich wegen dieser Fehlermeldung die Probleme mit BDM / LIN Leitung habe?

Zitat:

Original geschrieben von OS1984

Ich habe im Moment keinen Zugriff auf den gesammten Scann, ich kann aber sagen, dass die Sitzverstellung und die Türsteuergeräte keine Fehlermeldungen aufweisen!

Es ist nur ein Fehler im Gateway hinterlegt und das wars.

Kann es aber sein, dass ich wegen dieser Fehlermeldung die Probleme mit BDM / LIN Leitung habe?

hast Du die Batterei im BDM (BEM) nach dem Tausch neu eincodiert, wenn nicht könnte das die schnelle Ruhestromschaltung erklären.

Wegen der Fehlermeldung ansich würde mal alle Kabel und Stecker kontrolieren. kbankett hat das ja schon mal sehr gut erklärt also scheint was mit den Kabeln nicht zu stimmen....

am 11. Oktober 2012 um 9:59

Die Fehlermeldung bezieht sich auch klar auf den Komfort-Bus.

Von daher kommt für mich LIN und BEM als Auslöser eher nicht in Frage.

tippe auf losen oder wackeligen stecker der türen.entweder direkt am stecker der türsteuergeräte oder an den trennsteckern der türen selbst.

da würde ich mal anfangen.

komm des öfteren vor.wenn man an den türkabelbaum rummacht.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Die Fehlermeldung bezieht sich auch klar auf den Komfort-Bus.

Von daher kommt für mich LIN und BEM als Auslöser eher nicht in Frage.

Das sehe ich auch so obwohl LIN ja ein Eindraht-Bus ist und das Wort Eindraht in der Fehlermeldung auch auftaucht. Da aber alles klappt kann man das ausschließen. Zur Fehlermeldung selbst habe ich ja auch die Stecker und Kabel in Verdacht

Ich bezog mich mit dem BEM nicht auf die Fehlermeldung sondern auf die Aussage das nach 2-3 Minuten schon der Ruhestrommodus einsetzt und eine neue Batterie ist ja auch vorhanden.

am 9. März 2017 um 18:27

Gibt es schon nähere Infos zu dieser Fehlermeldung? Hab das selbe Problem.

Hast Du was nachgerüstet? Wenn ja - was?

Auch bei mir seit 2 Wochen der gleiche Fehler, der Fehler ist permanent und sobald er gelöscht wird, wird er wieder in den Fehlerspeicher neu eingetragen. Es wurde in den letzten Jahren nix nachgerüstet oder repariert.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was das sein kann?

Ich habe soeben den Stecker der Fahrertür gezogen und darein zwei Spritzer WD-40 gegeben. Der Fehler scheint vorerst weg zu sein, früher kam der Eintrag sofort wieder, jetzt zumindest nicht mehr.

Auf dem Bild sieht man, dass manche Kontakte/Pins richtig korrodiert sind (grüne Patina).

Stecker Fahrertür

Grünspan. Also Feuchtigkeit. Man glaubts nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Fehlermeldung: 00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht 011 - Unterbrechung