Audi a6 4F Fensterheber geht runter
Hallo habe letze zeiten gemerkt bei meinem Audi a6 4f Beifahrer Fensterheber von sich aus runter geht ist schon 3 mal passiert was könnte der fehler sein wurde auch ausgelesen bild füge ich bei!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Könnte der Schalter defekt sein?
Hast du bei beiden Türen (Fahrer- Beifahrertür) einen Druckpunkt am Schalter ?
Der naheliegendste Gedanke ist derjenige, dass der Schalter klemmt oder irgendwie einen "Wackler" hat, wie von derSentinel angesprochen. Eine der vielen Fehlermeldungen benennt aber auch Unterspannung. Falls damit das gesamte elektrische System gemeint sein sollte, kurz gesagt: der Akku wäre schlapp, dann könnte auch einfach ein Steuergerät spinnen und andere spucken die bekannten Fehlermeldungen aus. Also mal die Spannungen am Akku überprüfen.
Grüße, lippe1audi
Du kannst auch noch prüfen, ob das Fenster problemlos in den Schienen läuft. Ich hatte bei den hinteren Fenstern schon das Problem, dass das Fenster beim hochfahren hakt und das Steuergerät dann eine Blockade erkennt und runter fährt. Vielleicht meint dein Beifahrerfenster das auch zu erkennen. Ist im geschlossenen Zustand vermutlich nicht sehr wahrscheinlich, aber mal die Schienen sauber machen ist schnell gemacht. Du kannst sie auch noch leicht mit Silikonspray einreiben.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. September 2024 um 09:30:09 Uhr:
Also bei Fahrerseite habe ich vor einer Woche die schalter erneuert beifahrerseite nicht!
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 19. September 2024 um 09:41:55 Uhr:
Der naheliegendste Gedanke ist derjenige, dass der Schalter klemmt oder irgendwie einen "Wackler" hat, wie von derSentinel angesprochen. Eine der vielen Fehlermeldungen benennt aber auch Unterspannung. Falls damit das gesamte elektrische System gemeint sein sollte, kurz gesagt: der Akku wäre schlapp, dann könnte auch einfach ein Steuergerät spinnen und andere spucken die bekannten Fehlermeldungen aus. Also mal die Spannungen am Akku überprüfen.
Grüße, lippe1audi
werde ich überprüfen lassen danke
Zitat:
@Deine Mutter schrieb am 19. September 2024 um 11:55:52 Uhr:
Du kannst auch noch prüfen, ob das Fenster problemlos in den Schienen läuft. Ich hatte bei den hinteren Fenstern schon das Problem, dass das Fenster beim hochfahren hakt und das Steuergerät dann eine Blockade erkennt und runter fährt. Vielleicht meint dein Beifahrerfenster das auch zu erkennen. Ist im geschlossenen Zustand vermutlich nicht sehr wahrscheinlich, aber mal die Schienen sauber machen ist schnell gemacht. Du kannst sie auch noch leicht mit Silikonspray einreiben.
beim hochfahren runterfahren läuft ohne probleme
Passiert das auch ohne Zündung und wenn niemand im Fahrzeug ist?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 19. September 2024 um 21:21:53 Uhr:
Passiert das auch ohne Zündung und wenn niemand im Fahrzeug ist?
Ja passiert
schau mal nach, ob beim abgeschlossenen Wagen die Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter aus ist, wenn der Wagen eine Zeit lang stand. Falls ja, ist die Busruhe erreicht und man davon ausgehen, dass kein Befehl zum Fensteröffnen über den Datenbus kommt.
Hast du mal die Verkabelung überprüft, vor allem die Stelle, wo die Kabeldurchführung in die Tür ist. Dort gibt es schon mal Kabelbruch und es besteht die Möglichkeit, dass sich blanke Drähte berühren. Wenn das dann noch wie ein Wackelkontakt auftritt, kann es schon sein, dass das Türsteuergerät das Fenster ohne Schaltbetätigung oder Busbefehl herunterfährt.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. September 2024 um 15:10:55 Uhr:
schau mal nach, ob beim abgeschlossenen Wagen die Beleuchtung vom Warnblinklichtschalter aus ist, wenn der Wagen eine Zeit lang stand. Falls ja, ist die Busruhe erreicht und man davon ausgehen, dass kein Befehl zum Fensteröffnen über den Datenbus kommt.
Hast du mal die Verkabelung überprüft, vor allem die Stelle, wo die Kabeldurchführung in die Tür ist. Dort gibt es schon mal Kabelbruch und es besteht die Möglichkeit, dass sich blanke Drähte berühren. Wenn das dann noch wie ein Wackelkontakt auftritt, kann es schon sein, dass das Türsteuergerät das Fenster ohne Schaltbetätigung oder Busbefehl herunterfährt.
Also warnblicklichter gehen aus Fahrzeug wird regelmäßig bewegt!
Verkabelung habe ich nicht überprüft aber kann ich machen vielen danke für die Infos wenn ich Fühler finde werde ich mitteilen ????
@hd8181 :
Alles klar, dann halte uns bitte auf dem Laufenden.
Du meintest doch sicher Fehler und nicht Fühler, oder?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. September 2024 um 16:11:01 Uhr:
@hd8181 :
Ja meinte Fehler
Zitat:
@hd8181 schrieb am 20. September 2024 um 17:56:41 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 20. September 2024 um 16:11:01 Uhr:
@hd8181 :
Ja meinte Fehler mach ich
Zitat:
@Audi81 schrieb am 19. September 2024 um 13:48:58 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 19. September 2024 um 09:30:09 Uhr:
Also bei Fahrerseite habe ich vor einer Woche die schalter erneuert beifahrerseite nicht!
Dann wäre das doch die einfachste Möglichkeit zur Fehlereingrenzung?
Schalter Beifahrerseite kostet 10 EUR.