ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Heckklappe öffnet und schließt nicht richtig, mit rattern.

Audi A6 4F Heckklappe öffnet und schließt nicht richtig, mit rattern.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass die elektrische Heckklappe meines A6 C6 Avant nicht richtig öffnet und schließt, beim öffnen kann es vorkommen, dass sie nur rattert und öffnet oder in der Zuziehhilfe hängend bleibt und wieder zugezogen wird. Witzigerweise, wenn der Motor läuft kommt das Problem meistens nicht vor, Batterie wurde schon getauscht und die Zuziehhilfe auch schon 2x.

Was kann das sein?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Was sagt denn Deine Batterie ?? (Motor AUS/AN- >Spannung)

Sicher trägt das Alter und der Verschleiß der Kupplung an den beiden Motoren auch dazu bei... man kann die Kupplungsscheiben aber drehen. Dann öffnet sie wie früher.

Wenn sie mit laufendem Motor einwandfrei öffnet dann kann es schon auch an einer schwächelnden Batterie liegen ! Wurde die neue Batterie codiert bzw Speicher des Batterie Stg gelöscht ?

Vor dem ganze Teile tausch hättest Du umsonst im Forum darüber lesen können ;)

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 16:40

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Mai 2024 um 18:17:38 Uhr:

Was sagt denn Deine Batterie ?? (Motor AUS/AN- >Spannung)

Sicher trägt das Alter und der Verschleiß der Kupplung an den beiden Motoren auch dazu bei... man kann die Kupplungsscheiben aber drehen. Dann öffnet sie wie früher.

Wenn sie mit laufendem Motor einwandfrei öffnet dann kann es schon auch an einer schwächelnden Batterie liegen ! Wurde die neue Batterie codiert bzw Speicher des Batterie Stg gelöscht ?

Vor dem ganze Teile tausch hättest Du umsonst im Forum darüber lesen können ;)

Danke für die Antwort.

Batterie sollte angelernt sein, wurde auch bei Audi getauscht. Aber werde das nochmals prüfen.

Wo befinden sich diese Kupplungsscheiben genau?

Wenn die Verkleidung an den Motoren (hintere Dach Verkleidung) weg ist sind sie rechts und links an den Motoren.

Gibt hier eine gute Anleitung dazu... musst mal die Suche oder google bemühen bitte.

Nachdem die Zuziehhilfe getauscht wurde, also die Feder, welche oft der Übeltäter ist, dran sein sollte, tippe ich auf das Heckklappenschloss als Übeltäter. Das war bei mir nämlich das selbe. Achtung, ich warne aus eigener Erfahrung davor, ein Schloss aus dem Zubehör zu kaufen. Dieses war bei mir von Anfang an defekt, es zeigte dieselben Probleme wie das Alte, nämlich Rattern beim Öffnen. Das originale Schloss von Audi funktioniert dann und es kehrte wieder Ruhe ein. Zusatzinfo: Das Heckklappenschloss stand bei mir auch im Fehlerspeicher: Motor Kurzschluss oder so ähnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Heckklappe öffnet und schließt nicht richtig, mit rattern.