Audi A6 4F Luftfederung ist kaputt
Hallo,
bei meinem rechtem Rad habe ich einen lauten Knall gehört(wie ein Luftballon). Nachdem hat sich das Auto ganz auf dem Boden hingesenkt.
Wenn ich den Motor starte kommt bei dem vorne rechts Rad ( dort startet ein Kompressor).
Ich bitte um antwort, was das sein kann.
Was würden die Teile kosten?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn es der Luftbalg ist der sich mit einem Knall verabschiedet hat dann schau mal bei ebay...da werden einzelne günstig angeboten. Anosten mal Rad ab und vorne lauschen ob/ wo die Luft weg geht (vieleicht kann man es genauer lokalisieren) eventuell auch schlauchanschluß abgeknallt.
Senti
...das kann alles mögliche sein. Laß den Dicken mal beim Freundlichen auslesen. Vielleicht hat sich auch der Kompressor verabschiedet. Da soll es massiv Probleme mit dem Abschaltrelais geben. Mein Kompressor braucht ewig um von Dynamik auf Lift Stellung zu kommen. Der hat eine Leckage im System ausgelesen. Der Wagen senkt sich aber über Nacht nicht ab, gibt auch keine Fehlermeldung. Was sich geändert hat, beim Schließen der Tür -oder auch sonst sporadisch bläst er kurz Luft ab (nicht das Gluckern vom Kühlsystem). Ich habe die Vermutung das es der Ventilblock oder der Luftbehälter ist. Mit ein wenig Glück ist nur ein Schlauch eingerissen. Sollte es aber dumm laufen wird es wohl richtig teuer. Kommentar des Meisters: "Tja, günstig ist an dem Luftfahrwek nichts". Nächste Woche habe ich Termin, dann gibt es Feedback
Jetzt habe ich das Feedback vom bekommen. Ein Schlauch am Kompressor war durchgescheuert. Das hätte auch ganz anders enden können
Glück gehabt!
Dann war ich ja dicht dran! "schlauch" war in meinem Wort ja schon drin!
Moin!
Ein Jahr später....und ich hab das selbe Problem.
Gestern, der Kompressor geht nach abstellen nicht aus...15 Minuten Später gibts nen lauten Knall.
Die Luftpumpe läuft weiter, man kann aber deutlich hören, dass jetzt kein Wiederstand mehr da ist und die Luft vom Kompressor direkt abgeblasen wird.
Hoffentlich ist es nur der Schlauch und das Relais.
MfG
Wurtzel
Moin!
Bei mir wars leider nicht der Schlauch. Der hat zwar auch deutliche Wetzspuren, aber es hat wohl die Trocknerpatrone zerlegt, weil kleinen Kügelchen aus dem Kompressor kommen.
Werde das Teil noch sezieren...
MfG
Wurtzel
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Moin!
Bei mir wars leider nicht der Schlauch. Der hat zwar auch deutliche Wetzspuren, aber es hat wohl die Trocknerpatrone zerlegt, weil kleinen Kügelchen aus dem Kompressor kommen.
Werde das Teil noch sezieren...
MfG
Wurtzel
Vorsicht !
Neigt vorne auch zum durchscheuern !!!
Rep Satz könnte ich aushelfen !
Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Moin!
Bei mir wars leider nicht der Schlauch. Der hat zwar auch deutliche Wetzspuren, aber es hat wohl die Trocknerpatrone zerlegt, weil kleinen Kügelchen aus dem Kompressor kommen.
Werde das Teil noch sezieren...
MfG
Wurtzel
Vorsicht !
Neigt vorne auch zum durchscheuern !!!
Rep Satz könnte ich aushelfen !
Senti
Danke....aber ist jetzt ja komplett getauscht.
was hat der Tausch gekostet?
hallo habe da auch ein problem und zwar wurde bei mir der kommpressor gewechselt,weil deralte auseinander geflogen ist.
folgendes problem neue kompressor von webaco ist jetzt verbaut.auto hat sich jetzt komplett hochgepumpt.
beim laufenden motor kann ich meine gewünschte einstellungen vornehmen lift,comfort,automatic,dynamik.
sobald ich den motor ausschalte und dann die zündung drinne ist kann ich z.b von comfort auf lift nicht gehen weil der schwarz hinterlegt ist, nur automatik und dynamic wählbar.wird dann dynamic gewählt geht das fahrzeug runter und dann sind lift,comfort und automatic schwarz hinterlegt bei eingeschaltete zündung.
hab den messerwerte ausgelesen und der speicher hat 0 bar.
was kann das sein schlauch ventilblock oder der speicher?
wie kann ich es über vcds prüfen um sicher zugehen was kaputt ist?
Eine Stellglieddiagnose könnte helfen zu erfahren was da los ist.
Deine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Habe einen zweiten Speicher nachgerüstet.
Solange noch keine Befüllung des Speicher erfolgte kann die Regelanlage nur nach unten arbeiten, ohne Motor AN.
ok dann werde ich heute auslesen.
Sonntag,22,Juni,2014,09:34:26:42261
VCDS Version: MFT 11.11.3
Datenstand: 20120406
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: MFT\4F0-910-553.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 B HW: 4F0 907 553 A
Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0020
Codierung: 0000220
Betriebsnummer: WSC 34185 142 95277
VCID: 23406D35E2CED91
1 Fehler gefunden:
01773 - Ventil für Druckspeicher Niveauregelung (N311)
011 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 128
Kilometerstand: 133896 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.06.21
Zeit: 13:24:04
was könnte es sein?
der ventilblock sitzt doch direckt vorne neben den kompressor.
kann sein das durch die explosinn der alten kompressors den ventil an den ventilblock beschädigt hat?
oder gibts noch einen zweiten ventil der direckt an den speicher sitzt?wie kann ich es ausschließen was defekt ist?mit vcds hab ich probiert den speicher direckt zu befüllen,geht nicht zeigt mir 0 bar.