ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f motor klackert , welches Öl

Audi A6 4f motor klackert , welches Öl

Audi A6 C6/4F

Hallo, und zwar hab ich ein Problem mit meinem dicken.

Beim Starten klackert er kurz (c.a 1 sec) was wahrscheinlich der Kettenspanner ist.

Seit kurzem allerdings wenn der Motor warm ist klackert er auch im Stand und während der Fahrt wenn ich langsam fahre , zwar leise und das kommt von der Beifahrerseite vom Motor. (im höheren Drehzahlbereich hört man es nicht mehr). Allerdings wenn ich dann vorm Motor stehe kann ich dieses Geräusch kaum wahrnehmen.

Weiß einer ob das auch von der Kette kommt ?

Ich wollte nun einen Ölwechsel machen, welches wäre dann am Besten das der Motor vllt ruhiger läuft?

Zurzeit ist 5 w30 drin.

zum Auto: Audi A6 4f 3.0 tdi 2004, 205.000 km.

danke für die Antworten.

MFG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Habe immer gedacht es müsste 0 w30 rein

Höherviskoses Öl unterstützt ein geringes Leerlaufen des betroffenen Kettenspanners.

Ich selbst fahre im V6 TDI ein 0W40. Mein Fahrprofil ist haupsächlich schwachlastig, es kommt im Laufe der gefahrenen km zur Anreicherung von Diesel im Motoröl. So ca. nach 10 tkm kommt es immer häufiger zum Kettenklappern beim Start. Eine Erneuerung des Öls zeigt bei meinem Motor die Abstellung des Klapperns.

Ich würde empfehlen, eine Motorölspülung in Verbindung mit einem Ölwechsel durchzuführen. Obs hilft, ist eine andere Frage, leider.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. September 2017 um 00:59:05 Uhr:

Höherviskoses Öl unterstützt ein geringes Leerlaufen des betroffenen Kettenspanners.

Ich selbst fahre im V6 TDI ein 0W40. Mein Fahrprofil ist haupsächlich schwachlastig, es kommt im Laufe der gefahrenen km zur Anreicherung von Diesel im Motoröl. So ca. nach 10 tkm kommt es immer häufiger zum Kettenklappern beim Start. Eine Erneuerung des Öls zeigt bei meinem Motor die Abstellung des Klapperns.

Ich würde empfehlen, eine Motorölspülung in Verbindung mit einem Ölwechsel durchzuführen. Obs hilft, ist eine andere Frage, leider.

ok danke für die Antwort.

Welches Öl würdest du mir empfehlen?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Aral Supertronic 0W40. Erfüllt u.a. die wichtige Mercedes Diesel Norm, die schon sehr anspruchsvoll sein soll.

Wenn kein DPF verbaut ist, kannst Du auch andere nicht so aschearme Öle fahren.

also ich nehme seit 2010 "Aral SuperTronic LF III 5W-30" bei unseren Audi's und hatte nie Probleme mit Kettenklappern usw. Mein 4F 3.0 TDI hat 181.000km auf der Uhr und bei mir 2 Ölwechsel hinter sich, der nächste Ölwechsel steht aktuell wieder an und da kommt wieder das selbe Öl rein...

Die vierstelligen MKB-V6 TDIs (V6 im FL) sind durchaus verbessert, möglicherweise auch in den Kettenspannern.

Kann aber auch sein, dass selbst ein Ölwechsel und eine Ölspülung zu wenig beim TE bewirkt. Bei meinem 2006er V6 TDI kriege ich damit jedoch noch die Kurve. Das Kettenklappern ist bei den VFL V6 TDIs ein gar nicht so seltenes Phänomen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. September 2017 um 21:36:20 Uhr:

Die vierstelligen MKB-V6 TDIs (V6 im FL) sind durchaus verbessert, möglicherweise auch in den Kettenspannern.

Kann aber auch sein, dass selbst ein Ölwechsel und eine Ölspülung zu wenig beim TE bewirkt. Bei meinem 2006er V6 TDI kriege ich damit jedoch noch die Kurve. Das Kettenklappern ist bei den VFL V6 TDIs ein gar nicht so seltenes Phänomen.

Ja das es öfter klackert habe ich auch schon gehört. Aber was mich beunruhigt ist das während der Fahrt nun auch was klackert, wenn der Motor warm wird.

Naja, das wird dann weniger mit dem Öl zu tun haben.

Zitat:

@JosefQ schrieb am 24. September 2017 um 23:20:05 Uhr:

Hi,

Habe immer gedacht es müsste 0 w30 rein

https://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

"Muss" ist sowieso relativ

Moin,

weiß nicht, ob das beim Diesel auch so ist, aber beim 3.0 TFSI hab ich das gerade hinter mir. Fing langsam an mit kurzem Rasseln (so ein RRRRR- Geräusch), später wurde die Zeitspanne immer länger bis das weg ging, also ähnlich wie bei Dir. Hab dann mein Audi-Zentrum gefragt was das sein kann. Der Service-Mitarbeiter wurde blass - kein gutes Zeichen...

Nächster Morgen kam der Anruf: "Guten Morgen... Wir haben das heute morgen nach Kaltstart auch gehört... und waren schockiert... Ich hab mal nachgeschaut... wird der Kettenspanner und die Kette sein... sitzen Sie? Falls nicht, setzen Sie sich bitte...).

In der Folge erklärte man mir, dass sich wahrscheinlich die Kette gelängt hätte und daher in dem Bereich alles getauscht werden müsse. Kostenpunkt weit über 7.000€, da dafür der Motor raus müsse... Nach Suche hier hab ich festgestellt, dass das wohl kein Einzelfall ist... Diesel seien noch mehr betroffen als Benziner, die aber eben auch.

Hab dann eine freie Werkstatt gefunden (Motorenspezialist Bielefeld, einfach googlen). Die waren erheblich günstiger und haben den Motor auch noch komplett gemacht! Rest siehe letztes Posting hier:

https://www.motor-talk.de/.../...asseln-klackern-3-0tfsi-t5505753.html

Die holen auch bundesweit das Fahrzeug ab gegen Aufpreis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f motor klackert , welches Öl