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Audi A6 4f Nebelscheinwerfer rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2016 um 11:50

Moin Leute,

ich hab da ein Problem mit meinem Nebelscheinwefer rechts und dem FIS. Wenn ich in mein Auto steige dann kommt gleich sofort im Bordcomputer "Nebelscheinwerfer rechts". Es wurden vor 4 Jahren Halogen-Lampen mit Xenon Optik eingebaut die auch zugelassen sind!" Damals ging aber alles tadelos :confused:. Wenn ich die NSW anmache dann ist die Fehlermeldung weg :confused: Habe mich heute da mal rangesetzt und die Lampen mal getauscht, in der Hoffnung das die Birne nur einen weg hat, aber jedoch ohne Erfolg. Dann auch die beiden Scheinwerfer mal getauscht und auch da der gleiche Fehler, jedoch beim einschalten der NSW geht und bleibt die meldung aus!. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? ich mein direkt an den Lampen sollte es ja normalerweise nicht liegen da es sonst auch tadelos funktioniert hat? Kann euch leider nicht sagen um was für Birnen es sich nun handelt weil sie schon älter sind, müssten aber meiner Meinung nach Nightbreaker sein

Um Hilfe wäre ich sehr erfreut :)

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20 Antworten

hört sich für mich nach einem Kontaktproblem an, wenn da genug Spannung (Nebler ein) drüber geschickt wird klappt es und wenn der Prüfstrom gesendet wird klappt es nicht. Überprüfe mal die Kontakte am Nebelscheinwertfer und dem Stecker. Das ist aber nur eine Idee, es kann auch was anderes sein...

Themenstarteram 26. März 2016 um 3:43

Also so an sich sehen die Kabel und Kontakte recht gut aus, ansonsten wohl mal messen hm?

Hi,

 

Idee2:

Hast Du mal den Wasserkasten (Bereich zw. Motorraum und Spritzwand) offen gelegt und auf Trockenheit geprüft?

Evtl. auch die beiden darin liegenden Kästen links und rechts öffnen und inspizieren.

Zitat:

@oOMarkusOo schrieb am 26. März 2016 um 04:43:30 UhrKabel und Kontakte recht gut aus...

Das reine Betrachten der Oberfläche von Kontakten ist eine sehr wenig taugliche Prüfung. Hatte bis vor 6 MOnaten in Abständen Probs mit dem linken, hinteren Blinker. Selbst Ölsprühen und einfaches Reinigen brachte nur vorübergehende Besserung. Erst energisches meachanisches Bearbeiten brachte die Erkenntnis, dass die Oberfläche wohl doch nicht so blank, bzw. kontaktfreudig war wie angenommen.

gruß, lippe1audi

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 2:11

Was meint ihr denn würde sinnvoll zutun? Wie am besten messen? Was mir auch auffällt ist wenn ich die NSW anmache dann geht zuerst das Licht der Fahrerseite und dann ca ne halbe sek. die andere an, halt nicht beide "gleichzeitig". Vielleicht hat einer ne idee und dem wäre ich dankbar:)

Gruß Markus

Hast du in den zurückliegenden 2 Monaten - wie geraten - die Kontakte mal nachgearbeitet, also nicht nur hingeschaut, sondern auch "echt" mechanisch bearbeitet?

Mit Messen wird da wohl nicht viel auszurichten sein. Sobald z.B. die Steckverbindungen getrennt werden, um an die Kontakte ran zu kommen, reagiert das Steuergerät und knipst wieder alles aus.

Es ist nicht meine Absicht, zu nerven, aber das gründliche Bearbeiten der Kontakte ist das einzige, was schnell, kostenlos und selbst auszuführen ist. Alles andere wird komplex und wahrscheinlich teuer.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 16:48

Nein, aber werde ich ggf wohl heute in angriff nehmen, ich werde mich melden :)

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 23:22

Hast du ein Tipp für mich wie ich es am besten mechanisch reinige ? Ist echt schwer an die Kontakte ranzukommen

Nein, ich selbst nicht. Die Nebler in meinem VFL-Dicken sitzen gut zugänglich in den kleinen Kunststoffgittern vorne unten in der Frontschürze. :D Aber an deinen Lampen warst du ja schon.

Bei der Gelegenheit könntest du für diejenigen, welche da evtl. einen Tipp für guten Zugang hätten, mal deinen Autotyp hier benennen, sonst ist das immer ein Stochern im Nebel.

Grüße, lippe1audi

Beim FL sitzen die Nebler an der gleichen Stelle aber paar Infos zum wagen wären in der Tat nicht schlecht.

Man könnte die Nebler auich mal von rechts nach links tauschen (einfach hängen lassen um zu sehen ob es an dem Nebler selbst liegt oder der Fehler vielleicht davor ist (Kabelbruch, Wackler, schlechte Kontakte usw.). Es gibt auch eine Steckverbindung (17fach, rot, Kupplungsstation A-Säule rechts, Pinn 16) für den rechten Nebler die man mal überprüfen kann. Wurde der Massepunkt Säule A rechts unten mal überprüft ? Der rechte Nebler hängt an Pinn A3 vom Bordnetztsteuergerät, der Schalter (Anschluß SL3) für die Nebler geht zum Pinn C23 vom Bordnetztsteuergerät.

Wenn alle Kontakte überprüft (und wenn nötig gereinigt) wurden kann man die Leitungen mal auf Widerstand durchmessen...

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 14:30

Also die NSW auszubauen ist kein problem, habe auch die ganze Scheinwerfer Einheit mal von links nach rechts getauscht und selbst sogar die birnen und da trat keine Besserung auf ..vermute mal das es an den kabeln liegt? Have mir das Kabel nur am NSW direkt angeschaut und optisch sag das soweit gut aus, aber kann ja auch weiter hinten irgendwas faul sein?:confused: es handelt sich um ein Audi A6 4f 3.2 fsi quattro bj 04

ich würde als nächstes mal den Massepunkt überprüfen, bau mal die A-Säulenverkleidung unten ab - da sollte irgendtwo eine Stelle zu finden sein wo mehrere Kabel ans Blech angeschlossen sind. Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal eine rote Steckverbindung suchen und überprüfen....

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 15:37

Massepunkt überprüfen = Mit Multimeter messen?

Gute Frage - wie man einen Massepunkt überprüft, und aus meiner Sicht sollte die Antwort gut überlegt oder aus guter Erfahrung begründet sein.

Wo man da was mit einem Multimeter (MM) prüfen sollte, ist mir auch nicht so recht klar. Wenn da z.B. eines von mehreren ankommenden Massekabeln an der Kontaktstelle (Steckverbindung) zwecks Korrision einen Übergangswiderstand haben sollte, dann ließe sich das theoretisch schon messen. Zwei Möglichkeiten, bezogen auf diesen einen Kontakt bzw. das an diesem Kontakt angeschlossene Gerät: stromlos oder unter Strom. Im ersten Fall müßte man den Widerstand messen, aber mit billigen MMs wird das kaum gehen, für verlässliche Aussage bräuchte man ein Milli-Ohmmeter. Im zweiten Fall müßte da ein Spannung zu messen sein, willkürliches Beispiel: zwischen 0,3 Volt und 2 Volt. Auf jeden Fall eine Spannung, die da nicht hingehört.

Es verbleibt in jedem Fall die schlicht optische Prüfung, ob da halt irgendwas Ungutes zu sehen ist, wie Kupferspat oder sonst was.

Dann verbleibt noch, "auf Nummer sicher zu gehen", und mal gleich alle Verbindungen dort zu lösen, um nun wirklich alles genau sehen und auch, um mit Schmirgelpapier da für saubere Verhältnisse sorgen zu können.

Aber genau wegen dieser Möglichkeit - Lösen der Verbindungen - schreibe ich hier so viele Sätze, denn da habe ich gerade sehr ungute Erfahrung gesammelt. Wenn das Glück fehlt, und dann auch noch Pech hinzukommt ( orig-Zitat eines bekannten sehr guten Fußballers mit einfachem Gemüt), denkt dann vielleicht ein angeschlossenes Steuergerät, es selbst oder ein "Kollege" sollte geklaut werden, und haut die Diebstahlsicherung rein, will sagen, der Komponentenschutz legt Diverses lahm. Muss nicht sein, aber könnte. Daher bitte vor dem Lösen dieser Verbindungen überlegen, ob das wirklich gut überlegt ist.

Gruß, lippe1audi

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