Audi A6 4f Niveuregulierung
Hallo zusammen,
ich habe einen kuriosen Fehler bei meinem Audi.
Hier eine kleine Beschreibung:
Nachdem ich immer Fehler im System hatte, habe ich bemerkt das beim vorderen rechten Federbein, der Luftbalge undicht ist. Dies hatte wohl auch zur Folge, das mein Kompressor ein wenig alters Schwach geworden ist.
Nachdem ich beides ausgetauscht habe, incl. Ventilblock, sind sämtlichen Funktionen wieder gegeben. Es wurde auch die Fahrzeughöhe etc. neu kalibriert. Das Fahrzeug bleibt auch über Tage in der gleichen Höhe stehen.
Jetzt zum Problem:
Wenn ich losfahre ist alles in Ordnung, nur geht nach kurzer Zeit die gelbe Warnleuchte des Fahrwerks an und im Fehlerspeicher ist eine Fehlfunktion des Ventilblocks hinterlegt.
Aus diesem Grund, habe ich auch zum ausprobieren, den alten Ventilblock wieder eingebaut, um zuschauen, ob es dann weg ist. Leider Nein.
Sobald man die Zündung aus macht, ist der Fehler wieder weg. Dies kann man auch während der Fahrt machen bzw. auch den Fehler löschen. (via Ausleseprogramm)
Wenn man dies ein zwei Mal macht, dann kommt der Fehler auch nicht wieder. Erst wenn man das Fahrzeug wieder aus gemacht hat bzw. zum stillstand gekommen ist.
Wie gesagt ich habe mit VAS alles getestet und es sind so alle Funktionen einwandfrei gegeben.
Ich hoffe es gibt jemanden, der mir hierbei helfen kann.
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wie lautete der Fehler denn genau ??
"Niveauregulierung- Ventil - sporadisch"?
Moin,
ja genau.
Klingt für mich nach motorsteuergerät lünker mal in den motorsteuergeräte kasten beifahrerseite der steht gerne mal unter wasser und wirft die wildesten fehler
Unten drunter sind auxh noch relais die auch auf korrosion begutachten gruß
Danke für die Antwort.
Dies habe ich schon alles getan.
Es ist alles Trocken und keine Kontaktprobleme zu erkennen.
Habe dort beim tauschen des Kompressors, auch gleich das Relais mit gewechselt.
Was meinst Du genau mit Motorsteuergerät ?
Habe dort keine Auffälligkeiten entdeckt.
Gruß
Alex
Zitat:
@Optimo74 schrieb am 21. Oktober 2024 um 11:57:47 Uhr:
Moin,
ja genau.
Wenn du den Kompressor tauscht ist der Fehler weg.
Sollte aber kein ganz billiger sein.
Hat mit dem Ventil Block nichts zu tun!
Bitte gern vorher mal die Suche benutzen!
Das Thema ist hier gefühlt schon 100 mal behandelt worden.
Danke für die Antwort.
wie ich aber Anfangs schon beschrieben hatte, ist dieser bereits Neu. (Kein Billiger)
Und glaube mir, ich habe schon mehr als genug Themen gelesen, welche mir aber nicht weitergeholfen haben, weshalb ich einen eigenen Beitrag eröffnet habe.
Gruß
Alex
Zitat:
@Optimo74 schrieb am 21. Oktober 2024 um 15:01:00 Uhr:
Danke für die Antwort.
wie ich aber Anfangs schon beschrieben hatte, ist dieser bereits Neu. (Kein Billiger)
Und glaube mir, ich habe schon mehr als genug Themen gelesen, welche mir aber nicht weitergeholfen haben, weshalb ich einen eigenen Beitrag eröffnet habe.
Gruß
Alex
Man kann angefangene Beiträge/Threads weiter führen...
schau was ich gefunden habe: https://www.motor-talk.de/.../...nsion-geisterfehler-t7174051.html?...
Ursprünglicher Fehler:
P02645 Ventile für Niveauregulierung
003 Mechanischer Fehler
Zitat:
@Optimo74 schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:23:13 Uhr:
Danke für die Antwort.
Dies habe ich schon alles getan.
Es ist alles Trocken und keine Kontaktprobleme zu erkennen.
Habe dort beim tauschen des Kompressors, auch gleich das Relais mit gewechselt.
Was meinst Du genau mit Motorsteuergerät ?
Habe dort keine Auffälligkeiten entdeckt.
Gruß
Alex
Beifahrer seite unter der scheibe quasi die abdeckunabmachen wo auch der bremsflüssigkeitsbehälter sitzt dadrunter gibs einnal fahrer und beifahrerseite nen schwarzen kasten den man aufschrauben kann dadrinne sitzen relais sicherungen und das motorsteuergerät ansonsten gibt es den kasten auf der fahrerseite ja noch den am besten unten vom fußraum aus begehen da du von oben so gut wie garnicht die stecker trennen kannst wenn man die abdeckung im fußraum aufmacht und nach ganz oben links in die ecke leuchtet sieht man 6 steckverbinder 2x weiss 1x rot und 1x orange wenn ich mich nicht täusche so jeweils 4eckige klotze wo kabel rein gehen die haben jeweil oben klips die du betätigst um den klotz runter zu drücken und von unten nochmal klips um sie dann zu trennen dort einmal reinschauen ob dise korridiert sind gruß
Zitat:
@Mirco335 schrieb am 21. Oktober 2024 um 22:14:14 Uhr:
Zitat:
@Optimo74 schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:23:13 Uhr:
Danke für die Antwort.
Dies habe ich schon alles getan.
Es ist alles Trocken und keine Kontaktprobleme zu erkennen.
Habe dort beim tauschen des Kompressors, auch gleich das Relais mit gewechselt.
Was meinst Du genau mit Motorsteuergerät ?
Habe dort keine Auffälligkeiten entdeckt.
Gruß
Alex
Beifahrer seite unter der scheibe quasi die abdeckunabmachen wo auch der bremsflüssigkeitsbehälter sitzt dadrunter gibs einnal fahrer und beifahrerseite nen schwarzen kasten den man aufschrauben kann dadrinne sitzen relais sicherungen und das motorsteuergerät ansonsten gibt es den kasten auf der fahrerseite ja noch den am besten unten vom fußraum aus begehen da du von oben so gut wie garnicht die stecker trennen kannst wenn man die abdeckung im fußraum aufmacht und nach ganz oben links in die ecke leuchtet sieht man 6 steckverbinder 2x weiss 1x rot und 1x orange wenn ich mich nicht täusche so jeweils 4eckige klotze wo kabel rein gehen die haben jeweil oben klips die du betätigst um den klotz runter zu drücken und von unten nochmal klips um sie dann zu trennen dort einmal reinschauen ob dise korridiert sind gruß
Hinzu kommt einmal alle sicherungen durch gehen