Audi A6 4f Relais kraftstoffpumpe
Hallo Comunity, kann mir jemand sagen ,wo das Relais für dir kraftstoffpumpe bei einem Audi A6 4F 2,0 TDI Baujahr 10/2006 sitzt und die Relais Nummer?
Danke schonmal im vorraus
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7 Antworten
Das Relais sitzt im Relais- und Sicherungsträger in der E-Box Wasserkasten links, Relaisplatz 2 oder 2.1. Was da drauf steht, gibt der Stromlaufplan nicht her.
Hi,
Ich klinke mich hier mit ein, wei ich das Relais auch suche. Also im Wasserkasten ist das bei mir nicht (2008 VFL 3.0 TDI). Dort ist nur das AAS und das Nr 639 also Glühkerzen.
Ich habe bei mir das Problem, dass die Pumpe nicht mehr abgeschalten wird und somit die Batterie leer saugt.
Darf ich vielleicht auch fragen, ob jemand erklären kann warum die Google Sufu zwei verschiedene Relais für den 4f vorschlägt? Einmal ein klassisches Relais für 5€ und einmal eine Art Mini- "Steuergerät" für mindestens 75€, heißt aber auch Relais...
Danke im Voraus für Hilfe ;-)
Zitat:
@1971_400 schrieb am 25. November 2024 um 10:40:44 Uhr:
Hi,
Ich klinke mich hier mit ein, wei ich das Relais auch suche. Also im Wasserkasten ist das bei mir nicht (2008 VFL 3.0 TDI). Dort ist nur das AAS und das Nr 639 also Glühkerzen.
Ich habe bei mir das Problem, dass die Pumpe nicht mehr abgeschalten wird und somit die Batterie leer saugt.
Darf ich vielleicht auch fragen, ob jemand erklären kann warum die Google Sufu zwei verschiedene Relais für den 4f vorschlägt? Einmal ein klassisches Relais für 5€ und einmal eine Art Mini- "Steuergerät" für mindestens 75€, heißt aber auch Relais...
Danke im Voraus für Hilfe ;-)
Wie sieht dein relais 639 aus..?
5 pin relais?
@Napo77 :
siehe Anhang.
Nachtrag:
Relais für Glühkerzen? das sitzt doch im rechten Wasserkasten, links ist Fahrerseite und das Relais müsste 395 heißen. Die Richtungsangaben bitte immer in Fahrtrichtung gesehen angeben, also so als wenn man hinter dem Fahrzeug steht und nach vorne schaut. Auf der Grundlage sind auch alle Unterlagen aufgebaut.
Servus,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, habe das "links" einfach ignoriert, wusste bis jetzt gar nicht, dass sich links auch noch eine E-Box befindet ;-) Dumm, aber ja, erstaunlicherweise ist dort tatsächlich das Relais.
Anscheinend gibt es für die Standheizung im Kofferraum nochmals ein Relais 404.
Ich habe beide ausgebaut und getestet; funktionieren beide. Erstaunlicherweise läuft die Pumpe jetzt nicht mehr, wenn der Motor aus ist. Zwar gut, aber ärgerlich weil somit kein Fehler verifiziert.
Falls das Problem wieder auftritt ersetzte ich die Relais, wobei ich das Standheizungs-Relais im Verdacht habe...
Danke für eure Hilfe!
Gern geschehen.
Relais sind elektromechanisch und verschleißen. Das bedeutet, die können schon mal kleben oder prellen, der Schaltkontakt bleibt dann hängen, schließt oder öffnet nicht. Dann klappt es wieder eine Zeit lang und dann wieder nicht – solange bis das Relais ganz defekt ist und der Fehler dauerhaft besteht. Auch die Spule kann durchbrennen, dann ist das Relais tot, weil es nicht mehr anzieht.
Da die Teile nicht viel kosten, würde ich die beim geringsten Verdacht auf Fehler einfach mal erneuern.