ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f Scheinwerfer

Audi a6 4f Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Februar 2022 um 12:05

Hallo Community der Audi a6 war mal in meinem Besitz und mein Vater hatte ihn an abgekauft jetzt vor kurzem hatte ich ihn wieder zurückgenommen in der Zeit hatte er einiges gemacht ab Fahrzeug und hat die Scheinwerfer dunkler folieren lassen ich wollte sie Folie jetzt ab machen hatte ein Stück ohne Fön gemacht und dann mich doch entschlossen mit Fön weiter zu machen paar Reste sind über aber die habe ich weg bekommen außer eine Stelle hab kein Plan wie ich es weg kriegen soll aceton Nagellackentferner Wasser alles keine Wirkung außer das bei Aceton es schleiert und auf dem Tuch dann weißer Abriebe entsteht der dann Hart wird vermutlich Kleber.

Scheinwerfer
Scheinwerfer
Scheinwerfer
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Aziz11 schrieb am 24. Februar 2022 um 13:05:12 Uhr:

Hallo Community der Audi a6 war mal in meinem Besitz und mein Vater hatte ihn an abgekauft jetzt vor kurzem hatte ich ihn wieder zurückgenommen in der Zeit hatte er einiges gemacht ab Fahrzeug und hat die Scheinwerfer dunkler folieren lassen ich wollte sie Folie jetzt ab machen hatte ein Stück ohne Fön gemacht und dann mich doch entschlossen mit Fön weiter zu machen paar Reste sind über aber die habe ich weg bekommen außer eine Stelle hab kein Plan wie ich es weg kriegen soll aceton Nagellackentferner Wasser alles keine Wirkung außer das bei Aceton es schleiert und auf dem Tuch dann weißer Abriebe entsteht der dann Hart wird vermutlich Kleber.

Versuch mal mit Zahnpasta zu polieren. Grüße

Ansonsten macht das ATU für 49€.

Es gibt extra Entferner für solche Kleberest die nicht so egressiv wie Aceton auf das Plastik reagieren.

Zitat:

@Aziz11 schrieb am 24. Februar 2022 um 13:05:12 Uhr:

Hallo Community der Audi a6 war mal in meinem Besitz und mein Vater hatte ihn an abgekauft jetzt vor kurzem hatte ich ihn wieder zurückgenommen in der Zeit hatte er einiges gemacht ab Fahrzeug und hat die Scheinwerfer dunkler folieren lassen ich wollte sie Folie jetzt ab machen hatte ein Stück ohne Fön gemacht und dann mich doch entschlossen mit Fön weiter zu machen paar Reste sind über aber die habe ich weg bekommen außer eine Stelle hab kein Plan wie ich es weg kriegen soll aceton Nagellackentferner Wasser alles keine Wirkung außer das bei Aceton es schleiert und auf dem Tuch dann weißer Abriebe entsteht der dann Hart wird vermutlich Kleber.

Das kann mit Pflanzen öl entfernen. Das ist kein wietze einfach probieren.

IMG_20220301_102010.jpg

Bei ATU kostet eine Scheinwerferpolitur 49€ die machen das super,kannste auch Endlack draufmachen lassen oder kaufst paar neue ,die sin d nicht teuer.Haste denn mit Zahnpasta mal probiert, das geht auch super.

Ich bin einigermaßen überrascht, daß eine Firma sowas hier in Deutschland offen anbietet. Meines Wissens führt das polieren der Scheinwerfer zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Stellt der TÜV fest, daß sowas gemacht wurde, gibt es wohl auch keine Plakette. Und da sowas immer häufiger versucht wird, achten die Prüfer normalerweise verstärkt darauf. Gleiches gilt auch für folierte Scheinwerfer.

Siehe zB hier, falls die Suchmaschine der Wahl wider erwarten nichts zum Thema findet: https://www.allianzdirect.de/.../

Wobei ich fairerweise sagen muß, daß ich persönlich vernünftig(!) aufbereitete Scheinwerfer als weit weniger gefährlich ansehe, als diese um sich greifende LED-Seuche, die den Gegenverkehr eigentlich IMMER blendet. Die Dinger sind selbst am Tag schon recht grell. Wenn es dann Nacht ist und gar noch regnet, fährt man nur noch nach Gehör. Danke an die Automafia, die es immer wieder auf wundersame Weise schafft, unnötige Gefahren mit Segen des KBA auf die Straße zu bringen.

Aber da das Aceton, das nicht umsonst LÖSUNGSmittel genannt wird, den Kunststoff des Scheinwerfers bereits irreparabel geschädigt haben dürfte, ist polieren vermutlich ohnehin kein Thema mehr. Diese Schmiere, die entsteht wenn man mit dem Aceton den Kunststoff anlöst, ist kein Kleber, das ist der angelöste Kunststoff, bzw. Teile davon. Der Schaden ist also nicht mechanisch sondern chemisch entstanden, und sehr wahrscheinlich nicht mehr zu beheben. D.h. es sind jetzt eh neue Scheinwerfer fällig.

Ich könnte mich ja jetzt mal über den sogenannten TÜV äußern aber das bringt nur endlose Diskussionen .Es würden auf jeden Fall vielen die Haare ausfallen was da so abgeht.Zum Thema LED haben wir in den Dacia Duster II 2021 original zugelassene LED Birnen von Osram (Nightbraker) einbauen lassen und die offizielle Genehmigung dazu bekommen.Aber tausendmal besser als die Teelichter und Blenden auchnicht den Gegenvetkehr.Natürlich sind nicht genehmigte China absolut gefährlich.

Zitat:

@Antaiir schrieb am 2. März 2022 um 22:12:47 Uhr:

Ich bin einigermaßen überrascht, daß eine Firma sowas hier in Deutschland offen anbietet. Meines Wissens führt das polieren der Scheinwerfer zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Stellt der TÜV fest, daß sowas gemacht wurde, gibt es wohl auch keine Plakette. Und da sowas immer häufiger versucht wird, achten die Prüfer normalerweise verstärkt darauf. Gleiches gilt auch für folierte Scheinwerfer.

Das ist falsch.... das pollieren ist nicht verboten !

Das auftragen von Lack dagegen schon... ist ein Unterschied !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. März 2022 um 22:49:41 Uhr:

Zitat:

@Antaiir schrieb am 2. März 2022 um 22:12:47 Uhr:

Ich bin einigermaßen überrascht, daß eine Firma sowas hier in Deutschland offen anbietet. Meines Wissens führt das polieren der Scheinwerfer zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Stellt der TÜV fest, daß sowas gemacht wurde, gibt es wohl auch keine Plakette. Und da sowas immer häufiger versucht wird, achten die Prüfer normalerweise verstärkt darauf. Gleiches gilt auch für folierte Scheinwerfer.

Das ist falsch.... das pollieren ist nicht verboten !

Das auftragen von Lack dagegen schon... ist ein Unterschied !

Du hast Recht das habe ich auch schon mall gemacht und bei TÜV kein Problem gehabt.

Poliert wird mit einer Paste, welche eine mechanische Veränderung bedeutet. Leute, ich hab doch den Link nicht zum Spaß hinterlegt, dort ist alles erklärt. Nur weil es viele machen und der TÜV es scheinbar übersieht, wird es nicht "erlaubter". ;-)

Wie gesagt, hätte ich persönlich aber kein Problem damit. Ich würde es aber aufgrund der Rechtslage niemandem anraten. Am Ende bin _ich_ nämlich der böse, wenn der andere deswegen dann doch Streß bekommt.

Aber wir schweifen ab...

Ich hatte es so verstanden: polieren ist abtragen. Somit eine Bauartveränderung. Also nicht zulässig.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 3. März 2022 um 10:07:56 Uhr:

Ich hatte es so verstanden: polieren ist abtragen. Somit eine Bauartveränderung. Also nicht zulässig.

Es gab dazu einen schönen Betrag bei GRIP wo selbst der Prüfer einiges dazu gesagt hat.

Schaut mal in die Mediathek !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f Scheinwerfer