ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI A6 4F TDI / springt morgens sehr schlecht an

AUDI A6 4F TDI / springt morgens sehr schlecht an

Audi A6 C6/4F

Liebe Forumsmitglieder,

vorab wünsche ich noch einen schönen Adventsabend.

Nun zum Thema, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen (Audi A6 / 4F, Avant Quattro TDI / 165 kw / EZ 06.2005).

Insbesondere wenn es kalt ist springt mein Audi morgens sehr schlecht an (5-6 Startversuche gehören schon fast zur Normalität). Ist es etwas wärmer dann ca. 2-3 Startversuche. Ist der Wagen in der Früh erst einmal gestartet dann gibt es für den Rest des Tages keine Anlaufprobleme mehr. Betreffend der Problematik war ich bei einer ortsansässigen freien Werkstatt, hier wurde mir gesagt dass die Kraftstoffpumpe defekt sei. Der Motor müsste den Kraftstoff nach vorne zum Motor hin „saugen“ ... war für mich einleuchtend. Also nichts wie nach Hause gefahren, im Internet gegoogelt und eine gebrauchte Pumpe bestellt. Laufleistung der Pumpe etwas über 90.000 km. Jedenfalls habe ich diese Pumpe eingebaut ... und habe in der Früh immer noch dieses Problem. In diese Werkstatt fahre ich nicht mehr, wer weiss was mir da sonst noch alles erzählt wird. Hatte schon jemand diese Problematik, oder was könnte ursächlich für dieses Problem sein?

VG in die Runde.

Ähnliche Themen
24 Antworten

FROHE WEIHNACHTEN!

Ein Freund von mir fährt einen A6 2.7 TDi 180ps und er hat aktuell auch Startprobleme, er hat dann den Wagen ausgelesen, und siehe da, 5 von 6 Kerzen defekt. Deswegen vielleicht einfach mal Fehlerspeicher auslesen, und schauen.

Ansonsten ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest!

Hallo und guten Abend( hab andere Ortszeit).

Definiere mal kalt, also mein 4f hat jetzt etwas über 215 tausend gelaufen und ich hab im Winter auch „Start Schwierigkeiten“. Also bei null grad und weniger springt der auch nicht so schön an wie bei zehn grad und mehr. Und meiner ist nicht defekt, jedenfalls nicht das ich wüsste oder Vcds sagt. Kann einfach daran liegen das der Kraftstoff auch kalt und zäher wird, der Motor läuft ja auch schöner wenn das Öl warm ist.

Liebe Grüße

also das mit der Kraftstoffpumpe hört sich sehr abenteuerlich an, der Motor saugt den Diesel nicht an sondern der wird mit Hochdruck eingespritzt. Defekte Glühkerzen wären möglich aber ich hatte auch schon 4 von 6 Glühkerzen defekt und der Motor ist gut angesprungen.

Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) um zu sehen ob da was Hilfreiches drin steht.

Vielleicht eine Undichtigkeit im Kraftstoffkreislauf. Riecht er nach Diesel? Wenn der Diesel langsam raustropft und der Motor erstmal viel Luft bekommt, wird er schlecht starten.

Defekte Glühkerzen findet man ja nur durch Speicherauslesen. Habe damals mit OBDeleven eine defekte Glühkerze entdeckt.

Trotzdem meine ich gemerkt zu haben, dass er anders startet, daher habe ich ihn ja ausgelesen. Vielleicht bin ich ja Prinzessin auf der Erbse.

Natürlich startet er auch mit weniger Glühkerzen, aber schadet es langfristig nicht den/die betroffenen Zylinder?

Unverbrannter Diesel, auch wenn es nur kurz ist, wird nicht so gut wie Öl schmieren. Ich bin auch stets bestrebt alle Glühkerzen heil zu haben. Wer weiß wo ich gerade bin, wenn die anderen ausfallen und ob die Batterie dann für die paar mehr Umdrehungen in ausreichender Geschwindigkeit noch stark genug ist.

das Dumme ist das keine Kontrollleuchte angeht wenn eine Glühkerze defekt ist und nicht jeder hat VCDS um den Fehlerspeicher auszulesen.

Wenn das Fahrzeug einigermaßen waagerecht oder sogar hangaufwärts steht (Motor aus), dann stehen die Kraftstoffleitungen im Motorraum bis zur Hochdruckpumpe unter Unterdruck. Kommt es dort zu leichten Undichtigkeiten, dann sickert allmählich Luft in die Leitungen. Je länger er steht, desto mehr Luft dringt ein.

 

Gegenprobe wäre: Tank voll machen und hangabwärts über Nacht stehen lassen. Wenn er dann besser startet, dann gibts Undichtigkeiten.

Vorglühanlage sprich Kerzen und Strg müssen in Ordnung sein.

Vielleicht ist dein Strg im Wasserkasten abgesoffen.

Dann glüht er überhaupt nicht vor.

Oder G62 Kühlmitteltemperatursensor defekt.

Kann man alles auslesen

Ich hab mit meinem 08er 3.0TDI das selbe Problem. Kurioser Weise steht nichts (bezogen auf den Motor) im Fehlerspeicher. Ich weiß aber das eine GK abgerissen ist. Scheinbar gibt es immer noch genug Kontakt damit kein Fehler hinterlegt wird aber zu wenig um den Zylinder vor zu glühen. Da ich eh alle 15TKM Öl wechsel und der Dicke 270TKM runter hat leb ich halt damit. Was ich damit sagen will ist: Dem Fehlerspeicher kann man auch nicht immer alles glauben.

Inwiefern wird denn die abgerissen Glühkerze in der Funktion beeinträchtigt? Ich Habe auch eine abgerissen im Toyota, aber funktionieren tut die wohl immer noch! Deshalb brauch wohl nichts im FSp. STEHEN. Oder?

Im Motorraum ist ein durchsichtiger Schlauch...hat dieser Luft drin? Das kann schon reichen um schlecht zu starten.

Flackerten bzw Wasser im RelaiseKasten und das Relais arbeitet nicht mehr.

Gab es hier schon mehrfach als Problem !

Habe schon einiges dazu geschrieben aber jetzt gehts um einen Toyota.

Wow, so viele Hilfen, da bedanke ich mich erst einmal bei jedem von Euch.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden tatsächlich zwei Glühkerzen als Fehler angezeigt. Ich habe mir nun gleich 6 Stück bestellt, werde dann gleich alle G-Kerzen wechseln (ist ja gar nicht so einfach da dranzukommen). Auch die anderen Vermutungen checke ich ab, vielleicht ist ja der Joker dabei.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße in die Runde - hcmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AUDI A6 4F TDI / springt morgens sehr schlecht an