ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F TFSI mit Gas anlage

Audi A6 4F TFSI mit Gas anlage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:58

Hallo zusammen,ich fahre seit November 2011 mit eine Prins Gas anlage und bin sehr zufrieden.

Verbrauch 8-9 lieter GAS und 1-1,5 lieter BENZIN auf 100 KM ,habe schon 4 mal getestet und der Verbrauch bleibt fast gleich.

Gas anlage von Prins VSI-DI für Turbomotoren,alles läuft voll Automatisch über das Steuergerät von Prins und nachstellen der Gasanlage nicht mehr erforderlich das macht das Steuergerät alles selber.

Wenn ihr fragen habt gerne,mir wurde auch hier geholfen und daher möchte ich auch für die anderen hier behiflich sein.

Gruss Ibo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Na, dann beten wir mal, dass das auch so bleibt.

Grundsätzlich ist von einer FSI-Umrüstung derzeit abzuraten. Die Technik in diesem Bereich ist einfach noch nicht ausgereift / zuverlässig genug.

In meinen Augen besonders von der Prins-Lösung, da diese nicht ohne Grund sowohl Benzin, als auch Gas gleichzeitig einspritzen muss.

Wenn, dann würde ich eine Lösung über die Benzin-Einspritzdüsen technisch klar vorziehen. (wie es z.B. Vialle anstrebt)

Ausserdem wundert es mich, dass du bisher sonst noch keine Posts erstellt hast und plötzlich "Werbung" für eine Lösung machst.

(aber dazu kann sich ja jeder selbst seinen Teil denken ... lass mich raten, du rüstest selber um?)

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 17:44

hallo erstmal,ich bin kein umrüster und mache auch keine Werbung für einen umrüster hier,ich wollte nur meine erfahrung mit euch teilen,dass auch TFSI Motoren mit Gas fahren können,,wie schon erwähnt ,ich habe hier über die Gas anlagen viel gelesen und mich dazu entschieden.Vielleicht kann ja mein Beitrag hier für viele nützlich sein.

Ich habe gutes gefühl dass ich lange freude haben werde,wenn nicht dann halt pech gehabt aber ich finde auch gut das mein Auto bischen Benzin mit verbraucht gut für die Ventile,

Zitat:

Übriegens,kann es sein dass du hier WERBUNG machst ???(aber dazu kann sich ja jeder selbst seinen Teil denken).

Original geschrieben von kbankett

Na, dann beten wir mal, dass das auch so bleibt.

Grundsätzlich ist von einer FSI-Umrüstung derzeit abzuraten. Die Technik in diesem Bereich ist einfach noch nicht ausgereift / zuverlässig genug.

In meinen Augen besonders von der Prins-Lösung, da diese nicht ohne Grund sowohl Benzin, als auch Gas gleichzeitig einspritzen muss.

Wenn, dann würde ich eine Lösung über die Benzin-Einspritzdüsen technisch klar vorziehen. (wie es z.B. Vialle anstrebt)

Ausserdem wundert es mich, dass du bisher sonst noch keine Posts erstellt hast und plötzlich "Werbung" für eine Lösung machst.

(aber dazu kann sich ja jeder selbst seinen Teil denken ... lass mich raten, du rüstest selber um?)

Ist das der 2,0 TFSI oder 3,0 TFSi was du da hast?

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 17:53

hallo, 2,0 TFSI(Schaltgetriebe)

Zitat:

Original geschrieben von s.jon

Ist das der 2,0 TFSI oder 3,0 TFSi was du da hast?

mein 3,2 FSI geht im Januar das 3. mal nach Eindhoven zur nachbesserung, weil die anlage nur probleme macht, bekommen sie die wieder nicht hin, wird die anlage wieder rausgeworfen...  

Hallo,

Ich fahre den 2,4 Liter Benziner mit einer "herkömmlichen" Verdampferanlage und stehe dem Thema TFSI in Verbindung mit LPG eher skeptisch gegenüber!

Es handelt sich bei diesen Anlagen ja zunächst um eine recht komplizierte und aufwändige Technik im Vergleich zu gewöhnlichen Anlagen, die tausendfach erprobt worden sind und sich im Alltag bewährt haben. Da würde bei mir wohl immer ein ungutes Gefühl mitfahren. Bei meinem 2,4er weiß ich, dass der bei ordentlicher Pflege absolut robust ist, gehärtete Zylinderköpfe hat und wie schon gesagt in großer Zahl ohne Probleme mit LPG läuft.

Darüberhinaus denke ich, dass sich der hohe Anschaffungspreis nicht lohnt, da du ja einen Verbrauch von 8- 9 Litern angibst (welcher mir schon recht knapp bemessen erscheint) und dazu noch 1 - 1,5 Liter Super! Da behaupte ich, dass ich mit 12- 13 Litern Gas nicht unbedingt teurer fahre, und das mit nem Sechsender.

Wenn ich fragen darf, was hast du denn für den Umbau bei "deinem Umrüster" bezahlt?

 

Beste Grüße

Hallo,

 

unabhängig von der Technik sollte man die LPG Umrüstung mal ehrlich von der finanziellen Seite betrachten.

Eine Umrüstung für z.B. 2000€ lohnt sich nicht wenn man nur 2000€ einspart. Das macht 0€ plus den ganzen Aufwand und evtl. Probleme und Reparaturen. TFSIs kosten schon fast das doppelt in der Umrüstung.

Rechnet es fair durch. Für 2000€ Invest will ich min das doppelte sparen. Fahre ich wirklich in absehbarer Zeit so viel ?

Oft lohnt es sich dann doch nicht, nur Vielfahrer profitieren wirklich.

Schnell stellt man fest das man schon 100.000km fahren muß um wirklich Geld zu sparen, dabei trägt man aber immer noch das Risiko von Problemen und Reparaturen. Dann aber bitte die 100tkm in 2-3 Jahren und nicht in mehr als 7 Jahren.

Wenn ich die Gasanlage nach 3 Jahren wieder von den Umrüstkosten drin habe und zusätzlich nur 50€ pro Monat spare ist mir das für das Risiko und den Aufwand zu wenig.

Vielleicht bin ich einfach nur etwas negativer eingestellt weil die LPG Anlage in meinem letzten Wagen einfach nie so perfekt lief. Insbesondere bei höheren Laufleistungen treten mehr Probleme auf.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

unabhängig von der Technik sollte man die LPG Umrüstung mal ehrlich von der finanziellen Seite betrachten.

Eine Umrüstung für z.B. 2000€ lohnt sich nicht wenn man nur 2000€ einspart. Das macht 0€ plus den ganzen Aufwand und evtl. Probleme und Reparaturen. TFSIs kosten schon fast das doppelt in der Umrüstung.

Rechnet es fair durch. Für 2000€ Invest will ich min das doppelte sparen. Fahre ich wirklich in absehbarer Zeit so viel ?

Oft lohnt es sich dann doch nicht, nur Vielfahrer profitieren wirklich.

Schnell stellt man fest das man schon 100.000km fahren muß um wirklich Geld zu sparen, dabei trägt man aber immer noch das Risiko von Problemen und Reparaturen. Dann aber bitte die 100tkm in 2-3 Jahren und nicht in mehr als 7 Jahren.

Wenn ich die Gasanlage nach 3 Jahren wieder von den Umrüstkosten drin habe und zusätzlich nur 50€ pro Monat spare ist mir das für das Risiko und den Aufwand zu wenig.

Vielleicht bin ich einfach nur etwas negativer eingestellt weil die LPG Anlage in meinem letzten Wagen einfach nie so perfekt lief. Insbesondere bei höheren Laufleistungen treten mehr Probleme auf.

Lege ich einen Verbrauch von 13 Litern Gas zu einem Literpreis von 0,73€ zugrunde, muß ich auf 100km 9,49€ zahlen.

Lege ich einen Verbrauch von 11 Litern Super zu einem Literpreis von 1,50€ zugrunde, muß ich auf 100km 16,50 zahlen.

Meine jährliche Fahrleistung beträgt rund 30000km und kostet mich mit Gas 2847€, mit Super 4950€.

Ich habe meine Anschaffung von 1800€ also schon nach nicht mal einem Jahr mehr als wieder drin; ich bin schon ganz lange dick im Plus.

Da ich plane das Fahrzeug einige Jahre zu fahren und der Benzinpreis ungleich zum LPG- Preis weiter steigen wird, werde ich auf jeden Fall richtig Geld sparen und mich beim tanken über die betretenen Gesichter der Sprittanker neben mir amüsieren ;)

Nein, Spaß beiseite, es ist alles eine Frage der persönlichen Auffassung...

 

Beste Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 22:40

Also,,,,,

bis jetzt habe ich mit der Gas anlage 1000 km gefahren und ohne probleme,bei meinem Auto passen 45 lieter Gas rein und erst bei 450 kilometer wieder voll getankt (41 Lieter) mein Auto verbraucht nicht soviel aber wenn sich was ändert werde ich hier weiter berichten.

Ein bekannter von mir hat einen A5 gekauft Baujahr 2010(180 ps)und er lässt sein Auto auch umrüsten.

Ich komme aus Dortmund und in Dortmund wollten sie nicht unter 3000 Euro umrüsten,ich habe in Bottrop für 2400 Euro Tüv usw umgerüstet in Köln bekommt die gleiche anlage für 2300 Euro Tüv usw auch,,,viele TFSI fahrer haben angst und rüsten sich nicht daher der Preis unterschied,der Umrüster aus Dortmund hat schon sehr viele TFSI Motoren umgerüstet ich nehme an daher hat der so hohen Preis,,ich vertraue (PRINS)die Anlage und habe immer noch sehr gutes gefühl dass ich sehr lange freude haben werde,wenn nicht dann halt Pech gehabt,,man lebt nur einmall, irgendwann muss man ja riskiren oder ;-)

Gruß

Original geschrieben von ritoto

Hallo,

Ich fahre den 2,4 Liter Benziner mit einer "herkömmlichen" Verdampferanlage und stehe dem Thema TFSI in Verbindung mit LPG eher skeptisch gegenüber!

Es handelt sich bei diesen Anlagen ja zunächst um eine recht komplizierte und aufwändige Technik im Vergleich zu gewöhnlichen Anlagen, die tausendfach erprobt worden sind und sich im Alltag bewährt haben. Da würde bei mir wohl immer ein ungutes Gefühl mitfahren. Bei meinem 2,4er weiß ich, dass der bei ordentlicher Pflege absolut robust ist, gehärtete Zylinderköpfe hat und wie schon gesagt in großer Zahl ohne Probleme mit LPG läuft.

Darüberhinaus denke ich, dass sich der hohe Anschaffungspreis nicht lohnt, da du ja einen Verbrauch von 8- 9 Litern angibst (welcher mir schon recht knapp bemessen erscheint) und dazu noch 1 - 1,5 Liter Super! Da behaupte ich, dass ich mit 12- 13 Litern Gas nicht unbedingt teurer fahre, und das mit nem Sechsender.

Wenn ich fragen darf, was hast du denn für den Umbau bei "deinem Umrüster" bezahlt?

 

Beste Grüße

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 22:44

hallo,welche probleme macht dein 3,2 FSI?wie lange bist du schon mit der anlage gefahren?Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

mein 3,2 FSI geht im Januar das 3. mal nach Eindhoven zur nachbesserung, weil die anlage nur probleme macht, bekommen sie die wieder nicht hin, wird die anlage wieder rausgeworfen...  

Zitat:

Original geschrieben von Cobrado68

hallo,welche probleme macht dein 3,2 FSI?wie lange bist du schon mit der anlage gefahren?Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cobrado68

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

mein 3,2 FSI geht im Januar das 3. mal nach Eindhoven zur nachbesserung, weil die anlage nur probleme macht, bekommen sie die wieder nicht hin, wird die anlage wieder rausgeworfen...  

die anlage ist seit ca. 10/2011 drin....

und hier der Link dazu... du kannst leider nur 40% der antworten ernst nemen...;) mfg

www.motor-talk.de/forum/problem-mit-lpg-beim-3-2-fsi-t3590193.html

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Cobrado68

Also,,,,,

bis jetzt habe ich mit der Gas anlage 1000 km gefahren und ohne probleme,bei meinem Auto passen 45 lieter Gas rein und erst bei 450 kilometer wieder voll getankt (41 Lieter) mein Auto verbraucht nicht soviel aber wenn sich was ändert werde ich hier weiterhin berichten.

Ein bekannter von mir hat einen A5 gekauft Baujahr 2010(180 ps)und er lässt sein Auto auch umrüsten.

Ich komme aus Dortmund und habe in Bottrop für 2400 Euro umgerüstet,,

Gruß

Original geschrieben von ritoto

 

Wenn ich fragen darf, was hast du denn für den Umbau bei "deinem Umrüster" bezahlt?

 

Beste Grüße

[/quote

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F TFSI mit Gas anlage