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Audi A6 4f Wärmetauscher wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 14:53

Moin, ich möchte bei meinem Audi a6 4f 2.4 den Wärmetauscher wechseln, hat jemand vielleicht eine Anleitung und geht es durch das Handschuhfach?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ok, dann mal los, aber nur im Groben da es sonst den Rahmen sprengen würde. Hier und da müssen Schrauben gelöst werden die ich nicht beschreibe weil ich leider keine Bilder dazu liefern kann, wenn was stört muss es halt abgeschraubt werden:

Vorbereitung:

-Zündung aus

-Verschlusses am Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen (Druck abbauen)

-Wasserkastenabdeckung ausbauen

-Scheibenwischerarme und die Windlaufblende ausbauen

-Domstrebe ausbauen (falls vorhanden)

-Kühlmittelschläuche vom Wärmetauscher (vor- und Rücklauf) mit Schlauchklemmen abklemmen

-Stecker von Ventil für Heizungsregelung (links und rechts) und der Kühlmittelumlaufpumpe ziehen

-Kühlmittelschlauch von Pumpe für Kühlmittelumlauf abklemmen

-Kühlmittelschläuche der Pumpenventileinheit abbauen

-Verschlußschraube aus dem Entlüftungsventil ausbauen

-am linken Wärmetauscherschlauch eine Verlängerung anschließen (endet in einem Auffangbehälter, z.B. Eimer) und Wärmetauscher mit Druckluft über den rechten Wärmetauscherschlauch ausblasen.

-Handschuhfach und Schalttafelabdeckung Fahrerseite ausbauen

-elektrische Steuergeräte und eventuell die zugehörigen Halter die das Ausbauen des Wärmetauschers behindern ausbauen

-Seitenverkleidung der Mittelkonsole rechts und links ausbauen

-Halter für Handschuhfach ausbauen

-Luftkanal zum Fußraumausströmer für die Beifahrerseite ausbauen

- auf der linken Seite den Halter für die Abdeckung unter der Schalttafel ausbauen

-Gaspedalmodul ausbauen

-Luftkanal zum Fußraumausströmer für die Fahrerseite ausbauen

Ausbau:

- Bodenmatte im Bereich des Mitteltunnels links und rechts unter dem Wärmetauscher mit einer flüssigkeits? undurchlässigen Folie und saugfähigem Papier abdecken

-Halter für das Kühlmittelrohr und den Halter für den Wärmetauscher ausbauen

-Schelle ausbauen

-Behälter unter den Anschluß für das Kühlmittelrohr am Warmetauscher stellen

-Kühlmittelrohr aus dem Wärmetauscher nehmen

-weiteren Halter und Schellen für die Kühlmittelrohre ausbauen

-Behälter unterstellen und zwei Kühlmittelrohre abnehmen.

-Wärmetauscher nach rechts aus dem Klimagerät schieben

-Fertig

Ist also schon recht aufwendig das Ganze.....

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was für einen Wärmetauscher meinst Du ? vielleicht den von der Klimaanlage für den Innenraum ?

Falls ja kommt man da vom Motorraum über den Wasserkasten dran. Genaueres könnte ich Dir schreiben wenn du die Frage(n) beantwortest :)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 19:46

Den Wärmetauscher wo das Kühlwasser zur Motorkühlung durch läuft. Also innen im Auto ist nix Nass, aber unter dem Schwarzen kasten im Motorraum. Also genau mittig unter der Scheibe. Lg

das Kühlwasser läuft je nach Motor durch etliche Wärmetauscher/Kühler. Der schwarze Kasten im Motorraum unter der Scheibe nennt sich Wasserkasten. Da läuft auch das Regenwasser durch, wenn der Bereich während Regenwetter nass ist würde ich mir keine großen Gedanken machen - wenn da aber Wasser drin steht weil die Abläufe verstopft sind musst Du allerdings was dagegen unternehmen....

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 6:04

Ich verliere ja Kühlwasser, das ist ja das Problem. Also im Kühlwasserbehälter.

Ok, dann gehen wir mal aus das es der Wärmetauscher von der Klima/Lüftung ist. Wie oben geschrieben kommt man da über den Wasserkasten dran wenn man in dem Bereich Einiges (Scheibenwischer, Pumpenregelventil usw.) abmontiert hat. Wenn Du Dich bis morgen gedulden kannst könnte ich versuchen eine bessere Beschreibung zu liefern.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:44

Okay...danke schonmal.

würde mich über anleitung auch freuen

Ok, dann mal los, aber nur im Groben da es sonst den Rahmen sprengen würde. Hier und da müssen Schrauben gelöst werden die ich nicht beschreibe weil ich leider keine Bilder dazu liefern kann, wenn was stört muss es halt abgeschraubt werden:

Vorbereitung:

-Zündung aus

-Verschlusses am Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen (Druck abbauen)

-Wasserkastenabdeckung ausbauen

-Scheibenwischerarme und die Windlaufblende ausbauen

-Domstrebe ausbauen (falls vorhanden)

-Kühlmittelschläuche vom Wärmetauscher (vor- und Rücklauf) mit Schlauchklemmen abklemmen

-Stecker von Ventil für Heizungsregelung (links und rechts) und der Kühlmittelumlaufpumpe ziehen

-Kühlmittelschlauch von Pumpe für Kühlmittelumlauf abklemmen

-Kühlmittelschläuche der Pumpenventileinheit abbauen

-Verschlußschraube aus dem Entlüftungsventil ausbauen

-am linken Wärmetauscherschlauch eine Verlängerung anschließen (endet in einem Auffangbehälter, z.B. Eimer) und Wärmetauscher mit Druckluft über den rechten Wärmetauscherschlauch ausblasen.

-Handschuhfach und Schalttafelabdeckung Fahrerseite ausbauen

-elektrische Steuergeräte und eventuell die zugehörigen Halter die das Ausbauen des Wärmetauschers behindern ausbauen

-Seitenverkleidung der Mittelkonsole rechts und links ausbauen

-Halter für Handschuhfach ausbauen

-Luftkanal zum Fußraumausströmer für die Beifahrerseite ausbauen

- auf der linken Seite den Halter für die Abdeckung unter der Schalttafel ausbauen

-Gaspedalmodul ausbauen

-Luftkanal zum Fußraumausströmer für die Fahrerseite ausbauen

Ausbau:

- Bodenmatte im Bereich des Mitteltunnels links und rechts unter dem Wärmetauscher mit einer flüssigkeits? undurchlässigen Folie und saugfähigem Papier abdecken

-Halter für das Kühlmittelrohr und den Halter für den Wärmetauscher ausbauen

-Schelle ausbauen

-Behälter unter den Anschluß für das Kühlmittelrohr am Warmetauscher stellen

-Kühlmittelrohr aus dem Wärmetauscher nehmen

-weiteren Halter und Schellen für die Kühlmittelrohre ausbauen

-Behälter unterstellen und zwei Kühlmittelrohre abnehmen.

-Wärmetauscher nach rechts aus dem Klimagerät schieben

-Fertig

Ist also schon recht aufwendig das Ganze.....

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 11:35

Danke, das ist sehr nett!

gern geschehen, ich helfe gerne wenn ich kann :) Du kannst ja mal berichten ob alles geklappt hat, mir wäre das Ganze etwas zu umfangreich und ich würde da lieber eine Werkstatt dran lassen....

Hallo,

Also wenn du Kühlwasserverlust hast aber innen nichts nass ist kann es meiner Meinung nach kein Wärmetauscher sein. Schau doch mal ob der Teppich neben der Seitenverkleidung der Mittelkonsole nass ist.

Das mit dem Wasserkasten und den Kühlmittelverlust können auch zwei verschiedene Probleme sein.

Evtl ist auch der AGR- Kühler undicht. Am besten mal mit Kühlsystem Druckprüfgerät testen oder testen lassen wo er undicht ist.

Also falls es doch innen Nass wird und er Kühlflüssigkeit verliert wird es wohl der Wärmetauscher der Heizung sein. Bei mir war er auch defekt und es kam direkt aus dem Stopfen der Seitenverleidung der Mittelkonsole. Zum Testen mit Finger etwas an Zunge halten, wenn süsslich dann Kühlflüssigkeit. Oder Seitenverkleidung abmontieren und Kühlsystem Druckprüfgerät verwenden.

Habe ich erst gemacht. Also ich habe oben am Wasserkasten nichts ausgebaut, sondern nur die Rohre zum Wärmetauscher getrennt und in ein Behälter laufen lassen. Pedalerie hab ich auch nichts ausgebaut.

1.Seitliche Verkleidungen Mittelkonsole abmontieren: Vorderer runder Stopfen ausclipsen darunter eine Schraube rausdrehen, Verkleidung ausclipsen. Die Schrauben hab ich der ausbau- Reihenfolge aufs Armaturenbrett abgelegt.

2. Verkleidung unterm Lenkrad ab: Seitlichen Deckel am Armaturenbret abclipsen, darunter eine Schraube, unten 2 oder 3 Schrauben, dann Verkleidung oben Vorsichtig ausclipsen ( nicht nach unten abziehen sondern horizontal druck ausüben, evtl. mit breiter Spachtel o.ä aushebeln. Stecker von Verleidung trennen, weg legen.

3. Handschuhfach: unter Klappe 3 Schrauben, unten 2 oder 3. Stecker abziehen, weglegen.

4. Seitliche Halter neben Mittelkonsole (schwarzes Rohr): 2 SW10 Schrauben, obere rausschrauben untere reicht lösen (geht mit Verlängerung und 10er Nuss wenn man die Mittelkonsole etwas wegbiegt).

Halter umlegen.

5.Seitliche Luftführungsrohre an Mittelkonsole:Fahrerseite war glaube ich eine Schraube SW7 oder Sw5,5 rausdrehen Deckel ausclipsen. Luftführunsrohr rausziehen ( war etwas schwierig. Vor dem Wiedereinbau hab ich es deshalb etwa 1 cm gekürzt.). Rechtes Luftführunsrohr ausbauen.

6. Bremslichtschalter evtl ausbauen: Stecker ab, Bremslichtschalter drehen und abziehen. ( vor Wiedereinbau Stößel ganz rausziehen).

7. Steuergerät Beifahrerseite unter Armaturenbrett: vorne und hinten eine Schraube.

8. Kleiner Plastikhalter Beifahrerseite mittig am Wärmetauscher abschrauben.

9. Halter für Wärmetauscher-Rohre demontieren: Rechte Seite eine Doppelschelle, links kann man evtl lassen.

9. Rorschellen Wärmetauscher lösen: links 2 Schellen rechts 1. Etwas aufbiegen und übers rohr schieben. Auffanggefäß unterstellen und auslaufen lassen.

10. Wärmetauscher: nach rechts rausschieben.

 

 

Neuen Wärmtauscher habe ich von Denso genommen, scheint mir recht hochwertig zu sein.

Da aber der Schaumgummi an den Rändern fehlt habe ih eine Art Gummi mit Sekundenkleber angeglebt. Vielleicht geht auch Fahrradschlauch oderr Gummi Vierkantprofil EPDM. Oder hat jemand andere Vorschläge?

Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge. Vorsichtig sein beim anziehen der Schellen, nicht verkanten, die Rohre erst richtig andrücken dann festschrauben.

Der ober Wärmetauscheranschluss auf der linken Seite war etwas Schwierig. Am besten auf den Rücken legen und für gute Beleuctung sorgen.Ich habe beim Wiedereinbau einen Holzkeil benutzt um den oberen Anschluss an den Wärmetauscher zu pressen. Bei mir ist die Schelle am Rand Angeeckt so das ich sie nicht in der Stellung einbauen konnte wie sie war sondern etwas drehen mußte.

Vor kompletten Zusammenbau evtl Punkt 11 durchführen um Dichtigkeit zu überprüfen.

Wenn alles Dicht ist eine Flasche Bier aufmachen und überprüfen ob man selber noch ganz dicht ist.

 

11. Kühlflüssigkeit auffüllen, Achtung der Kühlmittelbehälter scheint 2 getrennte Kammern zu haben, also bis Max auffüllen damit es in beide Kammern läuft. Ob er eine Entlüftungsschaube hat weiß ich nicht. Motor warmlaufen lassen. Temperaturanzeige beobachten

 

So, das war es glaube ich. Natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit.

am 19. Januar 2019 um 13:59

Guten Tag zusammen,

ich habe heute morgen bemerkt, dass der Fußraum auf der Fahrer und Beifahrerseite nass ist..... Nunja alles ausgebaut und siehe da, es ist der Wärmetauscher für den Innenraum.

Nun meine Frage, gibt es dafür unterschiedliche Modelle, Größen oder Ausführungen auf die ich achten müsste?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Gruß

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es Unterschiede gibt aber genau weiß ich das auch nicht. Frag doch einfach mal bei Audi nach....

am 22. Januar 2019 um 9:07

Guten Morgen,

nach Rücksprache gibt es dabei scheinbar keine Unterschiede.

Habe mir jetzt einen Wärmetauscher inklusive aller Dichtungen und Schellen bestellt.

Am Wochenende werde ich die Sache mal angehen.

Noch eine kurze Frage, hat jemand vernünftige Bilder, welche die Entlüftungsschrauben zeigen?

Ich denke ich werde ja einiges an Kühlflüssigkeit verlieren.

Gruß

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