ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI S-Tronic rasselt im Leerlauf

Audi A6 4G 3.0 TDI S-Tronic rasselt im Leerlauf

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:41

Hallo an alle.

Ich fange mal damit an das ich mir vor zwei Wochen einen A6 3.0 TDI mit 245 PS BJ.2013

angeschafft habe. Ein sehr schönes Auto. Fährt sich super. Die S-tronic schaltet perfekt nichts ruckelt und der Motor sowie das Fahrwerk sind spitze für meinen Geschmack. Und nun folgendes. Als ich mal Zuhause den Motor laufen lies , viel mir auf das etwas rasselte, klapperte, wie auch immer. Nach genauem suchen kam ich auf das Getriebe. Wenn man Gas gibt so 1200 U/min und dann wieder auf Leerlaufdrezahl kommt hört man auch ein kurzes rappeln. Gibt es zwar schon öfters was änlich ist ( beim A1 während der fahrt usw.)aber bei diesem Getriebe habe ich bei der Suche nichts gefunden was helfen könnte.

Termin werde ich mir noch holen zur Überprüfung.

Jetzt frage ich mich ob das bei anderen auch so ist oder öfters vor kommt. Wer weis was die Werkstatt sagt. Hätte gerne vorher ein paar infos.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Das Klappern könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen. Mein 3.0 tdi hat auch im Leerlauf geklappert. Sofern man etwas Gas gegeben hat war es weg. Die Werkstatt hat dann das Schwungrad als Ursache ausgemacht und gewechselt, seid dem ist Ruhe.

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten

Steuerketten.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 11:59

Dachte ich auch zuerst. Das Geräusch ist aber "unter" dem Auto zuzuordnen und mittig der vorderen Türen grob gesagt Wenn ich richtung steuerketten abhöre ist kaum was zu vernehmen. Und was ich vergaß wenn man auf D stellt wird's ruhiger.

Hallo,

Das Klappern könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen. Mein 3.0 tdi hat auch im Leerlauf geklappert. Sofern man etwas Gas gegeben hat war es weg. Die Werkstatt hat dann das Schwungrad als Ursache ausgemacht und gewechselt, seid dem ist Ruhe.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:58

Zitat:

@cc125 schrieb am 6. Februar 2017 um 19:49:47 Uhr:

Hallo,

Das Klappern könnte auch vom Zweimassenschwungrad kommen. Mein 3.0 tdi hat auch im Leerlauf geklappert. Sofern man etwas Gas gegeben hat war es weg. Die Werkstatt hat dann das Schwungrad als Ursache ausgemacht und gewechselt, seid dem ist Ruhe.

Das wäre ne Möglichkeit.

Was mich ärgert das ich es vorher nicht bemerkt habe unter anderem weil beim Tür aufmachen immer der Motor ausging und innen hört man nichts davon.Mal sehen was das Autohaus dazu sagt wo ich es gekauft hab wenn ich den Kostenvoranschlag habe was auch immer die Ursache ist.

am 8. Februar 2017 um 8:00

Hallo!

Macht meiner auch seit ca. 2 Jahren.

Bin mir nicht sicher ob es das Zweimassenschwungrad ist !

Geräusch bleibt gleich.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 9:18

Jetzt habe ich seltsamerweise doch noch mehrere Beiträge gefunden. Kommt scheinbar tatsächlich öfters vor. Mal sehen am Samstag soll ich ihn vorführen. Das Geräusch an sich wäre nicht schlimm wenn ich ihn nicht vor ein paar Tagen erst gekauft hätte. Ich will sicher gehen daß alles in Ordnung ist.

am 11. Februar 2017 um 9:12

Hallo!

Bitte laß es wissen was es bei Dir war.

Vielleicht kannst du ein Soundfile einstellen vom Geräusch?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:31

Zitat:

@walter0317 schrieb am 11. Februar 2017 um 10:12:02 Uhr:

Hallo!

Bitte laß es wissen was es bei Dir war.

Vielleicht kannst du ein Soundfile einstellen vom Geräusch?

So bin gerade von Audi zurück. Geräusch ist nicht bekannt gibt auch keine TPI dergleichen. Haben zu zweit geröhrt. Es gibt wohl Probleme mit steuerketten und Nockenwellen dieser fällt wohl nicht darunter. Würde sich auch anders anhören. War auch nicht So extrem heute finde in der garage hört man es besser. Bis die mal wussten was ich meine.

Ich beobachte es weiter und wenn's schlimmer wird werde ich wieder aktiv.

Soundfile Mach ich die Tage mal rein.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:14

@ Walter 0317.In meinem Blog habe ich eine Aufnahme reingestellt. Hör mal rein und sage mal bescheid ob das genauso ist. War irgendwie leiser als sonst heute meine ich. Habe das beste rausgeschnitten. Am besten sowieso Kopfhörer nehmen ich versuche es die Woche mal wieder wenn ich dazu komme.

am 12. Februar 2017 um 15:51

Hallo!

Ja! Ist in etwa das gleiche Geräusch wie bei mir.Bei meinen hört man es etwas lauter.Glaube auch es könnte das Zweimassenschwungrad sein!

Aber ist halt riskannt das Schwungrad zu wechseln.Was ist wenn es was anderes ist ? Kostet sicher eine Menge Geld!

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 17:15

Ich weis ja auch nicht. Könnte vielleicht Ja auch ein Art Losräder klappern sein was harmlos wäre. Ich mache erst mal nichts und warte mal buchstäblich ab. Es sind noch ein paar Audi Händler in der Nähe denen ich das mal bei gelegenheit zeige. Wenn ich was weis schreibe ich wieder.

am 12. Februar 2017 um 19:27

Jungs bleibt bitte drann und lasst die Garantie nicht verstreichen Ich probiere auch alles.

Ich habe aktuell den gleichen Audi und die gleichen Geräusche am Stand bzw wenn man am Stand leicht Gas gibt und wieder los lässt surrt dieses Geräusch kurz nach. Wie wenn eine Auspuff-/Drosselklappe leicht röhrt oder etwas nicht gut angeschraubt wäre.

Diagnose Werkstatt heute: Zweimassenschwungrad.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:53

Zitat:

@mike_ko schrieb am 9. März 2017 um 20:43:52 Uhr:

Ich habe aktuell den gleichen Audi und die gleichen Geräusche am Stand bzw wenn man am Stand leicht Gas gibt und wieder los lässt surrt dieses Geräusch kurz nach. Wie wenn eine Auspuff-/Drosselklappe leicht röhrt oder etwas nicht gut angeschraubt wäre.

Diagnose Werkstatt heute: Zweimassenschwungrad.

Ist das auch eine S-tronic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G 3.0 TDI S-Tronic rasselt im Leerlauf