Audi A6 4G Allrad Umbau
Hallo Zusammen!
Ich bin Besitzer eines Audi A6 4G Facelift (Bj. 2015) Frontantrieb.
Da bei meinem Getriebe die Synchronringe und die Mechatronik kaputt ist, habe ich beschlossen mich um ein gutes Gebrauchtes Ausschau zu halten.
Wie es so sein soll, hat ein bekannter von mir vor kurzem einen schlachter A6 4G Vorfacelift (Bj. 2012) ALLRAD gekauft, wo ein "passendes" Getriebe für mich dabei wäre.
Lange Rede kurzer Sinn:
Hab das Getriebe gekauft samt kompletter Hinterachse, Kardanwelle und fehlenden Kabelstrang.
Mittlerweile ist alles eingebaut, Komponentenschutz vom Getriebe entfernt und keine Fehler bis auf:
•Getriebesteuergerät falscher Softwarestand
vorhanden.
Fahrzeug fährt jedoch kein Stück!
Laut VCDS Messwerte sollen anscheinend die zwei Doppelkupplungsventiele geöffnet sein und schließen nicht.
Software wurde mittlerweile auf aktuelle Software geflasht, funktioniert jedoch immer noch nicht.
Jetzt die Frage an Euch:
Gibt es irgend eine Lösung, Motor und Getriebe zusammen zu lernen bzw. anzupassen, das dies funktioniert? Wär genial!
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gruß Lukas
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9 Antworten
Die gesamte Peripherie an dem Wagen muss ja wissen, dass sie nun einen Quattro fährt - das beginnt beim Motorsteuergerät, über Getriebe, Bremselektronik, jegliche Bewegungs- und Stabilitätselektronik, usw.
Also das wird eine Aufgabe, alle Steuer- und Regeleinheiten mit relevanten Informationen zu verknüpfen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg hast, mit diesem Projekt.
Schön zu wissen wäre welche MKB und welcher GKB jetzt verbaut ist.
Verbaut ist:
Mkb: CTCC
Frontgetriebe: PHV
umgebaut auf
Allrad: NPB
Motor bei dem das Quattro Getriebe eingebaut war: CLAA
Lg Lukas
MKB CTCC? 218 PS 400NM?
Ja genau!
Also alle Achtung, da hätte ich mich nicht drüber getraut.
Den Allrad umbauen ist das eine.
Aber was kommt dann noch mit den ganzen Steuergeräten und Sensoren?
Was passt zusammen vom fronttriebler?
Also auch von mir alles Gute....
Halt uns auf dem laufenden
Steuergerät vom neuen Getriebe nehmen. Komponentenschutz vorher entfernen lassen (das kann nur Audi- eventuell ein paar Getriebespezis).
Steuergerät von deinem so anpassen lassen, das eine Kommunikation mit neuem Steuergerät möglich ist. Wenn das erledigt ist sehen wir weiter. Ich rate dir, auf jeden Fall vorher das Getriebe auf volle Funktion zu prüfen, ich weiß allerdings nicht ob alles funktioniert. Das neue Getriebe ist so ich weiß vom VFL. Somit ist die Mechatronic etwas anders. Dann sprechen wir noch nicht über Bremsen, Lenkung und den ganzen ESP Mist...das wird eine Monsteraufgabe. Da sind Durchhalten und viele Euros gefragt.
Hallo!
Vorab vielen Danke für die raschen Rückmeldungen!
Da ich ja in einer Audi Werkstätte arbeite, ist dies kein Problem und der Komponentenschutz wurde natürlich schon angelernt.
VIN steht jetzt alles richtig drinnen und man kann komplett aufs Getriebestg. zugreifen.
Adaption kann leider nicht durchgeführt werden, da laut einem Freundlichen "anscheinend die 2 kupplungsventile offen sind" und nicht zumachen.
Ich denke ist eher nur eine Software geschichte
Zudem wurde auch die Software des Getriebes auf die Facelift Software geflasht. Leider ohne Erfolg.
Habe auch schon von einem Vergleichsfahrzeug (Facelift mit 218Ps und Quattro) alle Codierungen JEDER Steuergeräte durchgeschaut, sind komplett identisch zu meinen Codierungen.
Ebenfalls sind auch die Steuergeräte komplett die gleichen. Auch mit dem Software ständen.
Meiner Gedankengänge nach und die von meinen Kollegen nach müsste es ja trotz Allrad danach trozdem keine Wirklichen Probleme geben mit der Regelanlage oder wieso soll dies ein Problem werden?
Lg Lukas
soweit mir bekannt ist vor FL zu FL schon mal anders
nebenbei auch das ABS welches anders codiert ist ; sowie diverse andere stg auch
so einfach "mal" eben ist der umbau nicht