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Audi A6 4G Avant - Fehlermeldungen - ist Start Stop - Parkbremse und weitere

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. November 2021 um 9:37

Hallo,

wir haben einen Audi A6 4G Avant 3.0 TDI.

Wir sind gerade im Ausland, auf dem Weg dorthin war der Tank so gut wie leer, stand 0 km drauf und wir sind an die Tanke gerade so gekommen. Auto ging nicht aus..

Das als Vorabgeschichte, nach dem Tanken sind wir normal weiterfahren und Auto machte auch keine Probleme.

Während der Fahrt (weitere 300 bis 400km nach dem Tanken), ging glaube ich das MMI Display aus und fuhr ein, leider weiß ich nicht, ob da meine Frau auf einen Knopf gekommen ist oder nicht...

Auf der weiteren Fahrt gab es keine Probleme.

Angekommen am Zielort, stellten wir das Auto ab.

Nach ca. 1 bis 2 Stunden, haben wir eine weitere kurze Fahrt gemacht, auch da war alles okay. Nach abstellen vom Fahrzeug vergingen ca 10 bis 20 Minuten. Fahrzeug stand auf einem Parkplatz mit "fester Erde".

Bei der Rückkehr zum Fahrzeug dann die erste Fehlermeldung.

Parkbremse Systemstörung.

TRMS Fehlermeldung.

Ich dachte hier zunächst nur an einen defekt Parkbremse.

Bin also paar km gefahren und abgestellt.

Fahrzeug dann bei Ankunft wieder an gemacht.

Fehler trat nicht erneut auf...

Am nächsten Tag dann wieder gefahren, Fehler trat den halben Tag nach öfteren an und ausmachen des Fahrzeuges nicht auf...

Gegen Abend dann sind wir zu einer Bekannten gefahren um etwas abzuholen, hier gibt es auch Parkplatz bzw Hof mit "fester Erde"... Auto habe ich kurz ausgemacht und im Auto gewartet...

Dann Fahrzeug wieder angemacht.

Es kamen einige Fehlermeldung.

- Parkbremse Systemstörung.

- TRMS Fehlermeldung.

Bin also wieder weiter gefahren...

Da ja sonst keinerlei Probleme vorhanden waren.

Kurz vor dem Ziel dann zig andere Fehlermeldungen.

- Bremssystem Störung oder so...

- Leuchtweitenregulierung

- Start Stop Systemstörung

- Tankanzeige ging auf einmal weiter runter von 130 km aus 20 km runter...

Habe den Eindruck gehabt, dass Servo auch ausgefallen ist, kann es aber jetzt nicht mehr zu 100 Prozent sagen.

Und eine Meldung, dass ich den Service aufsuchen soll.

Habe dann einen Bekannten vor Ort gefragt, ob er mal den Speicher auslesen kann, ihn zeigt er zig Fehler an die aber nur sporadisch auftreten.

Von Bremse, glaube auch Gaspedal...

Leider habe ich das Logfile nicht und er hat die Fehler bereits gelöscht...

Fehler sollte ja aber bestimmt noch einmal auftreten...

Dann versuche ich es zur Verfügung zu stellen.

Ideen was es sein könnte?

Vom fast leeren Tank kann das ja eigentlich nicht kommen?

Batterie kam übrigens neu vor ca. 1 Jahr. Wurde von einer Werkstatt eingebaut und bin der Meinung, dass sie dann ja auch richtig angelernt sein müsste.

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30 Antworten

Sehr oft liegt sowas an zu geringer Bordspannung, also einer zu schwachen Batterie. Die Batterie muss ja nicht unbedingt defekt sein, es reicht ja schon, wenn die nicht ordentlich geladen wird oder irgendein Steuergerät die Busruhe nicht erreicht und ständig Strom zieht.

Ich würde als Erstes die Bordspannung messen, mit und ohne laufenden Motor.

Themenstarteram 3. November 2021 um 9:50

Ich selbst habe nicht die Möglichkeiten, kann es aber mal aufnehmen als zu prüfen.

Würde das aber auch nach zusammen 800km Fahrt kommen und nach Abstellen ca 1 Stunde und dann so sporadisch?

Hätte es z. B. gestern nicht bei jedem Start kommen müssen?

Das ist/war ja nur eine Idee von mir, da es sehr oft daran liegt.

Nach 800 km Fahrt sollte eine "intakte" Batterie voll sein, wenn der Regler der Lichtmaschine richtig arbeitet. Um das zu testen, muss man einfach nur die Spannung messen. Ohne Motor sollten es 12,x Volt sein, mit Motor sollten es min. 13,8 Volt sein. Leider hat die Bordsteckdose in der Mittelkonsole des 4G erst Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist, dann sind ja schon einige Steuergeräte aktiv.

Die einfachste und günstigste Möglichkeit die Bordspannung zu messen ist ein KFZ-Spannungsmesser für die Bordsteckdose. Man steckt das Teil ein und liest den Wert ab. Hier mal ein Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

Hallo. Auch bei der Steckdose mit Zündung darf es bei einer Batterie die OK ist nicht unter 12 Volt gehen . Wenn nur bei Zündung schon 11.5 wäre , oh je , was wäre dann bei 6-8 Verbraucher, wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht , Gebläse, ggf, Klimaanlage und noch 5 andere ? 9 Volt ?

Bei Batterie oder überhaupt, Stromprobleme, immer in Werkstatt richtig testen lassen weil nur wenn Du 100 % sicher bist das Batterie noch mindestens gut ist , kannst auf Fehlersuche gehen, vorher unmöglich sonst.

Die Batterie kann man auch zu Hause testen, wenn man das nötige Messgerät dafür hat und die Batterie abklemmt. Ich habe mir dafür vor Jahren einen Batterietester von Panther gekauft (BT 111) - siehe Bild. Die Preise beginnen bei ca. 50 €, hier ein Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=redir_mobile_desktop?...

Img

Das hilft dem TE aktuell nicht, denn offensichtlich ist er im Ausland unterwegs.

Themenstarteram 3. November 2021 um 13:16

Korrekt bin im Ausland und wollte eine Einschätzung was es sein könnte und ob man damit fahren darf bzw. kann...

Aktuell nachdem die Fehler gelöscht worden sind, trat der Fehler nach 3 bis 4 mal starten nicht auf...

Was ich mich frage, kann es theoretisch sein, dass der Fehler kam, weil das Auto schon auf der letzten Rille im Tank gefahren war? Also praktisch schon sich ausschalten wollte, aber wir genau in dem Moment an der Tanksäule standen?

Eher unwahrscheinlich?

Das halte ich für unwahrscheinlich, eher Zufall.

Ja, das wäre eher unwahrscheinlich. Wenn der Kraftstoff zur Neige geht, dann geht höchstens der Motor aus und es kommen Fehler wie Kraftstoffdruck oder ähnliches.

Themenstarteram 3. November 2021 um 16:37

Nachdem die Fehler bestens Abend gelöscht worden sind, war heute den ganzen Tag Ruhe... Auto bestimmt zig mal abgestellt... Nichts...

Bin gespannt...

Also als Vermutung scheint hier ein Batteriefehler bzw. Spannungsfehler in Betracht zu kommen?

Hätte jetzt gesagt, dass es am Wetter gelegen haben könnte und man damit die Fehlersuche eingrenzen kann.

Allerdings waren die Witterungsverhältnisse unterschiedlich... Anfahrt trocken, gestern nass, heute trocken. Dennoch waren Fehler bei nassen Verhältnissen.

Ich frage mich, ob man auch mit dem Fahrzeug aktuell fahren kann, wenn man nicht mit dem Fehler losfährt oder ob man was nicht sollte. Wir sind nur noch bis Samstag im Ausland und ich weiß nicht, ob die es bis dahin hinbekommen würden, je nachdem, was das Problem ist.

Bisher hab es diese Ausfälle auch nur, wenn ich mit dem Parkbremsen / TRMS Fehler losgefahren bin...

Was meinst du mit TRMS Fehler?

Themenstarteram 3. November 2021 um 18:45

Ich meinte TPMS.

Reifendruckprüfung.

Alles klar, ich hatte es mir schon gedacht aber das R ist auf der Tastatur für einen Tipfehler zu weit vom P entfernt. Deswegen wollte ich lieber nachfragen :)

Bei nasser (feuchter) Umgebung kann es natürlich eher zu Kurzschlüssen oder schlechten Kontakten kommen wie wenn alles trocken wäre. Die Reifendruckkontrolle und die Parkbremse haben aber eigentlich nichts mit Start/Stop oder anderen Motorsteuerungen zu tun - bzw. ich sehe da keine Verbindung. Ich kann mich aber auch irren.

Nicht dass ich groß ne Ahnung hätte, aber die Fehler kommen quer beet durch den Garten... Das muss gefühlt eine gemeinsame Ursache haben. Da kommt schon die Batterie in den Sinn.

Dagegen spricht, dass die Fehler auch bei laufendem Motor kamen, wo die Lichtmaschine eigentlich (seufz, wer weiß was das Energiemanagement genau tut) für eine stabile Spannung sorgen sollte.

Hast die Batterie schon mal angeschaut? Lockere Polklemmen, Korrosion, irgendwas in der Richtung Kontaktprobleme?

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