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Audi A6 4g Biturbo Tiptronic-Problem

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 17:26

Hallo Leute :)

Habe ein Problem bei meinem Dicken.

Meine Tiptronic schaltet sehr hart, zudem beim Schalten vom 2 in den 3. Gang

habe ich dass Problem dass nicht Beschleunigt wird für ca 1 sec.

als hätte er keinen Kraftschluss oder ähnliches. :):(

In dieser Gedenksekunde mach er ein ziemliches schleif bzw mahlgeräusch, dass

er auch beim anfahren und auskuppeln macht.:confused:

Freundliche sagt Stand der Technik!

Sehe ich aber leider nicht so.

Beste Antwort im Thema

Frage ist auch, wann er das Fahrzeug bekommen hat und mit welcher Garantie es verkauft wurde. TE: im Zweifel auf den Hof stellen, schriftlich den Mangel formulieren und Frist setzen. Wenn Dir das schwerfällt, schick mir eine PN und ich formuliere das für Dich aus.

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Du solltest zu einer anderen Audi Werkstatt fahren.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 18:45

Problem ist ja dass meine Audi Werkstadt sagt dass ist Stand der Technik ^^

Dann fahr in eine andere Audi Werkstatt...

Des mit der anderen Werkstatt: ich bin mal wegen dem Rasseln zu einem anderen Händler gefahren , dann hat dieser anhand meiner sehr langen History den Händler wo ich zuvor war angerufen .... Hat garnix gebracht, da sie sich abgesprochen haben

Sind die alle unfähig?

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:56

Laut Garantie soll ich die nächste im Umkreis von 50 km aufsuchen und dass ist leider die einzige Werkstadt (die mir eben sagt Stand der Technik)

Die nächste is dann über 100 km entfernt...

Ist der Motor beim Auftreten des Effekts kalt oder warm? (= alle Wasserstriche da?)

am 8. Juni 2016 um 3:56

Zitat:

@chatter99 schrieb am 7. Juni 2016 um 21:56:35 Uhr:

Laut Garantie soll ich die nächste im Umkreis von 50 km aufsuchen und dass ist leider die einzige Werkstadt (die mir eben sagt Stand der Technik)

Die nächste is dann über 100 km entfernt...

Wenn du nochmal Werkstadt schreibst platzt mir der A....

Wenn eine Werkstatt Unsinn verzapft, dann suche dir eine vernünftige mit mehr Fachwissen oder Interesse an der Kundenzufriedenheit.

Wenn dir das zu weit weg ist, dann ist dein Leidensdruck offensichtlich noch nicht hoch genug.

am 8. Juni 2016 um 5:46

Glaube ihm gehts net um "zu weit weg"... sondern darum das man in der Garantie ne Werkstatt im Radius von 50km haben soll wenn ich das richtig verstanden habe.

Mach bissl Druck in der Werkstatt :D

Du hastn A6 mit Wandler und keine Mühle fürs Mehl mahlen :)

Frage ist auch, wann er das Fahrzeug bekommen hat und mit welcher Garantie es verkauft wurde. TE: im Zweifel auf den Hof stellen, schriftlich den Mangel formulieren und Frist setzen. Wenn Dir das schwerfällt, schick mir eine PN und ich formuliere das für Dich aus.

Hallo chatter99.

Soweit ich weiß, ist das Tiptronic Wandler-Automatikgetriebe im A6 4G 3.0 Bi-Turbo TDI von der Firma ZF. Dort wird es unter der Bezeichnung 8HP geführt. Das Getriebe wird auch in vielen BMW-Fahrzeugen verbaut und ist bekannt dafür, dass es butterweich schaltet. Insofern glaube ich nicht, dass das wirklich normal ist.

Mein Tipp: Ruf mal bei ZF in Dortmund an (oder wenn Du eventuell sogar in der Nähe wohnst, werde da mal vorstellig) und schildere das Problem. Die können Dir wahrscheinlich mehr dazu sagen, als jede Audi-Werkstatt. Die kennen ihre Getriebe in- und auswendig und bieten auch Reparaturen und Services rund um ihre Getriebe an.

Grüße

Björn

am 8. Juni 2016 um 20:07

Die Garantie hat er aber bei Audi, nicht bei ZF. Wird also nicht viel helfen. Normal sind diese Symptome definitiv nicht, also lasse dich nicht mit "Stand der Technik" abspeisen.

Es wäre mir auch neu, dass die Werkstatt im Umkreis von 50 km liegen muss damit die Garantie greift.

Mehr Eckdaten wären gut, um dir sinnvolle Tipps geben zu können:

- Ist es ein Neuwagen oder wurde er gebraucht gekauft (Händler/privat?)

- besteht überhaupt noch eine Garantie/Gewährleistung?

- welche Laufleistung ist auf dem Getriebe?

In Frage kommt dann, je nach dem, Wandlung, Nachbesserung/Nacherfüllung, Reparatur auf Garantie, Kulanz.

Mit der Garantie hast Du natürlich recht. Ich meinte auch nicht, dass der Themenstarter das Problem bei ZF beheben lassen soll, sondern sich dort eine zweite Meinung einholen sollte.

Für den Audi-Händler bzw. die Werkstatt ist es etwas anderes, ob man mit dem Argument kommt "Bei Motor-Talk haben sie gesagt, das ist nicht normal." oder ob man direkt vom Zulieferer des Getriebes ein solches Statement hat.

Das kann der Händler nicht abwiegeln, denn das ist schon ein ziemliches Pfund.

Und bei ZF sind sie sehr hilfsbereit, haben mir damals auch bei meinem 6HP-Getriebe den entscheidenden Tipp gegeben, als es beim herunterschalten ruckte.

am 8. Juni 2016 um 21:33

Zitat:

@Bjoern_MB schrieb am 8. Juni 2016 um 23:02:55 Uhr:

Mit der Garantie hast Du natürlich recht. Ich meinte auch nicht, dass der Themenstarter das Problem bei ZF beheben lassen soll, sondern sich dort eine zweite Meinung einholen sollte.

Für den Audi-Händler bzw. die Werkstatt ist es etwas anderes, ob man mit dem Argument kommt "Bei Motor-Talk haben sie gesagt, das ist nicht normal." oder ob man direkt vom Zulieferer des Getriebes ein solches Statement hat.

Das kann der Händler nicht abwiegeln, denn das ist schon ein ziemliches Pfund.

Und bei ZF sind sie sehr hilfsbereit, haben mir damals auch bei meinem 6HP-Getriebe den entscheidenden Tipp gegeben, als es beim herunterschalten ruckte.

Da hast du sicher recht. Wäre auf jeden Fall ein gutes Argument, um dem Händler Druck zu machen.

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