Audi A6 4G drittes bremslicht geht nicht
Hallo an alle,
habe volgendes problem bei mein A6 4G limo BJ 2011,das dritte bremslicht geht nicht und bekomme ein Fehler meldung!!!
Was kann ich machen und vorallem wie komme ich zum Bremslicht und es ausbauen kann?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hatte ich mal an meinem B8, evtl. eine tote Lötstelle an der Steckverbindung...
Was ist den eine "tote" Lötstelle? Du meinst bestimmt
eine "kalte" Lötstelle. Die dürfte aber an einem Stecker
nicht vorkommen, da diese gekrimpt (mag ich gar nicht,
geht aber halt sehr schnell zu machen) werden. Bei den
Stg der heutigen Generation sind die Steckverbindungen
auch nicht mehr gelötet (bin echt vom Glauben abgefallen,
als ich mein erstes Stg vom A6_4G aufgemacht habe und
die Pins nur noch im Lötauge steckten (NIX Lötzinn). Es
wird alles nur billiger gemacht. Mich wundert es echt, wie
wenig Ausfälle in der Elektronik sind.
Aber BTT:
Das 3.te Bremslicht hat einen Extra Ausgang am J393
(Komfort Stg) und ist zu meinem besten Wissen NICHT
extra abgesichert. Da kann man nur zweierlei Machen:
- Spannung direkt am Komfort STG Pin messen, wenn
die Bremse betätigt wird. Ist da 12V vorhanden, dann
liegt es an der Verkabelung zur Leuchte oder an der
Leuchte selber (ist aber LED also nicht so ganz
wahrscheinlich das alle Elemente auf einmal ausfallen
(die einzelnen LEDS sind zur Erhöhung der Betriebssicherheit
in Strängen rekursiv Verdrahtet).
- An der Leuchte selber messen, ob die 12V ankommen.
Falls ja, ist es die Leuchte, sonst ist es das Kabel.
Ich würde erstmal aufs Kabel tippen, da (bin nicht 100%
sicher wo bei der Limo die 3.te Bremsleuchte sitzt) die
Kabel zum Kofferraumdeckel bei vielen Fahrzeugen durch
die ständige Bewegung auch gerne mal kaputtegehen.
Da dümmste wäre wenn das Komfort Stg einen Weg hat.
Kostet ~ 350-400 Ocken und man muß es anlernen (lassen)
wie auch den Komposchutz aufheben und die Wegfahrsperre
anlernen lassen. + Arbeitszeit zur De-/ Montage der Verkleidungen.
Wenn jemand kalt gemacht wird, ist er auch tot . Ich nenne sowas Haarspalterei Auf jeden Fall lag es an einem Lötpunkt an der Bremsleuchte...
Hallo liebe Community,
Ich habe seit Gestern das Problem mit dem Bremslicht in der Mitte. Aufgefallen ist es von der Tachomeldung "Bremslicht Mitte". Ich habe absolut 0 zu diesem Thema gefunden. Vielleicht ist ja eine Sicherung hin oder irgendetwas hat Wackelkontakt.
Und ein Ersatz habe ich auch nicht gefunden, vielleicht beim freundlichen aber dort ist alles überteuert. Zuerst wollte ich mal die kostenfreie Alternative versuchen, wenn mir natürlich einer helfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Es ist ein A6 Avant
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremslicht Mitte geht nicht! Aufi A6 Avant 4G' überführt.]
Den selben Mist habe ich auch gerade (2015er Avant). Die letzten 2 Tage kam die Meldung im FIS „Bremslicht Mitte“ und Licht geht auch wirklich nicht, heute ohne Probleme. Tja wo fängt man an, gehen die Kabel für die Lichter in der Heckklappe durch eins der beiden Scharniere?
Habe im Rep. Leitfaden gelesen, dass wenn man das 3. Bremslicht tauschen will der Dachspoiler runter muss, die haben doch nicht alle Latten am Zaun, beim 4F reichte es die Heckklappen Verkleidung zu demontieren.
Ja bei mir auch ging eins und jetzt wo ich die heckklappe auf gemacht habe nichtmehr.
Es muss ein Kontakt sein, aber wo wie? Es gibt absolut 0 zu diesem Problem.
Soweit ich weiß, ist Bremslicht im Spoiler mit dem Spoiler selbst verklebt und nicht separiert zerstörungsfrei auszubauen.
Moin
Das Bremslicht im Spoiler vom Avant FL kann rausgenommen werden, dazu muss der Spoiler ab. Hinterher muss die Dichtung ersetzt werden.
Ich würde zur Diagnose aber erst einmal nach einem Kabelbruch suchen. Das Kabel (schwarz/rot) verläuft oben unter der Abdeckung der Heckklappe, dann unter der Abdeckung des Scharniers rechts zum Dach hin und geht dann zum Steuergerät J393 hinter der Kofferraumabdeckung rechts kurz vor der Rücksitzlehne (Zentralsteuergerät für Komfortsystem). Es ist der Pin 18 in einem der beiden 32 poligen Stecker (welcher, weiß ich leider nicht, aber vielleicht sieht man das rot-schwarze Kabel?).
Wenn ich mich nicht komplett täusche, müsste unter der Abdeckung der Heckklappe oberhalb von der Scheibe ein Stecker (siehe Foto roter Kreis) sein, an dem man trennen kann. Den würde ich aufsuchen und dann gucken, ob alles stimmt…
EDIT: Da ist natürlich auch noch ein zweites Kabel, was kaputt sein kann: Die Masse, braunes Kabel...
Und - eine extra Sicherung gibt es nicht. Wenn die ausfällt, dann ist das Steuergerät tot.
@nunkistar
Danke für die Richtigstellung und Erklärung.
Ich muss jetzt mal etwas Dampf ablassen. Da stellen zwei Leute eine berechtigte Frage. Man macht sich einen Kopp und will freundlich helfen. Bisschen überlegen, etwas Suche im Stromlaufplan und im Reparaturleitfaden, damit man keinen Quatsch ablässt. Bild dazu und Post abgeschickt. Dann macht es pfffft und man hört nichts mehr. DAS FINDE ICH DOOF.
Ich brauche ja keine standing ovations, aber eine Rückmeldung, ob es was nützt oder ich falsch liege wär schon schön. Sonst verliert sich etwas der Bock.
Hey @nunkistar , tut mir leid ich hatte es in letzter Zeit sehr stressig und hatte keine Zeit mich fürs Auto und dem Thread zu schauen.
Ich habe erst jetzt Zeit gefunden mal nachzuschauen.
Und endlich ist einer der uns wirklich helfen kann. Ich danke dir sehr für die Zeit die du dir genommen hast. Ich hoffe du bekommst was besseres zurück. Wenn ich mal zeit habe werde ich mich nochmal melden ob es wieder geht.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Kurzes update, der Fehler ging selber vor 2 wochen von selbst weg, seitdem ist ruhe.
Hier auch ein Update von mir (sorry bei mir war auch Zeit, Stress, Urlaub und die wieder störungsfreie Bremsleuchte der Grund für die fehlende Danksagung).
Seit ein paar Tagen kommt und geht das Problem, am Anfang war es nur Nachmittags bei großer Hitze, jetzt auch mal früh bei 14 Grad. Ich werde den Stecker in der Klappe checken und vielleicht über eine Freiluftverdrahtung einen Kabelbruch versuchen auszuschließen. Die Leuchte zu tauschen ist meine allerletzte Option.