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Audi A6 4G Facelift 272PS-Leistungsverlust durch größere Radkombinationen?

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:12

Hallo,

ich habe den Audi A6 4G Facelift 272PS und möchte die 17 Zoll Standard-Felgen mit 225/55 R 17 AllWetter-Reifen durch größere Radkombinationen ersetzen.

Ich bin mir mit mit Wheelworld WH11 20 Zoll schon ziemlich sicher. Diese gibt es in unterschiedlichen Varianten (ET33, ET37) mit unterschiedlichen Reifenempfehlungen (Siehe Anhang).

Meine Fragen:

- Werde ich grundsätzlich Leistungseinbußen fühlen können mit meiner Motorisierung? Wenn ja: Bei welcher Kombination am wenigsten?

- Wäre es nicht vlt. doch in Bezug auf Leistung, sinnvoller 19er zu nehmen mit nicht zu breiten Reifen?

- Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

Angefangen hat mein Kopfkino wegen dem Gewicht der Felgen (ca. 16,4 kg). Mir ist klar dass das Felgengewicht eher weniger eine Rolle spielt, als der Luftwiderstand und Abrollwiderstand der Reifen. Deshalb beziehe ich die Radkombinationen mit ein. Man liest zwar dass es mit Motoren in höherer Leistungsklasse irrelevant ist, jedoch ist mir das zu relativ. Ich möchte einen schönen Look ohne großartige Leistungseinbußen und da die Räder ein paar Jahre dran sind, wollte ich euch nochmal vorweg um Rat bitten.

Danke euch im voraus!

 

ET 33
ET 37
Beste Antwort im Thema

Fahre das gleiche Auto 2016 S-Line ohne LF mit felgen 20" ET45, reifen 255/35/20

bin zehr zufrieden. Auto ist überhaupt nicht zu hart

Meine Meinung....kauf 20" felgen mit 35 reifen

 

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Natürlich wird es einen gewissen "Leistungverlust" geben. Gerade die rotierenden Massen sind beim Beschleunigen sehr wichtig, dazu der erhöhte Rollwiderstand. Die Masse spielt aber auch eine Rolle beim Federn, ebenso die steifere Reifenflanke. Dies wirst Du sehr viel deutlicher merken als die zugenommene Trägheit. Bei unter 100PS vielleicht relevant. Beim Diesel mit dem hohen Drehmoment und dem eher trägen Hochdrehen wird das aber kaum spürbar sein. komfortverlust hingen schon.

am 8. Mai 2018 um 7:52

Du wirst im Wesentlichen zwei Dinge bemerken. Der Verbrauch wird ein wenig nach oben gehen und die Endgeschwindigkeit wird um ein paar km/h sinken. Bei Deiner Motorisierung würde ich mir aber in der Tat keine großen Sorgen machen, da der Motor ohnehin recht sparsam und trotzdem leistungsstark ist.

 

Ich würde mir eher die Frage stellen, ob Du die Komforteinbuße hinnehmen willst. 20Zoll mit 35er Querschnitt ist für mich eigentlich nur mit Luftfederung erträglich. Das ist zwar sehr subjektiv, aber insbesondere wenn man 55er Querschnitt gewöhnt ist, dann könnte das nahezu unerträglich sein.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 7:59

@GeneralTrautman Hat mein Model keine Luftfederung?

Wenn Du es nicht mit bestellt hast, dann nicht. Nur der Allroad hat das serienmäßig. Ist es ein Gebrauchtwagen, dann sprechen die (bisherigen) 17"er eher gegen ein Luft FW. Über den Ausstattungscode im Kofferraum oder Dein Kaufvertrag kannst Du das schnell herausfinden.

PS: So kannst Du es selbst herausfinden, wenn Du grad im Auto sitzt. Unter "Car" findest Du den Eintrag "Luftfeder", wenn diese vorhanden ist.

Luft
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:39

Ich kann im MMI in "set individual" keine Luftfeder einstellen. Also habe ich es wohl nicht....richtig?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:49

Also Fazit:

Felgen mit 9.00x 20 ET 37 und Reifen 255/35 R20 "wahrscheinlich" zu hart ohne Luftfederung.....

Bleiben noch übrig Felgen mit

- 8.50x 19 ET 45

- 8.50x 19 ET 35

- 8.50x 19 ET 30

Mit möglichen Reifen:

-235/45 R19

-235/35 R19

-235/40 R19

Was wäre nun der beste Kompromiss. Hab Angst dass ich ein tolles Auto auf dünnen Stelzen bekomme ;)

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:53

Hier sieht man von Area_51 ein Bild von den WH11 mit 19 Zoll und ET45:

Motor-Talk: WH11 19 Zoll ET45

Wirkt irgendwie klein.....

Zitat:

@maltonic42 schrieb am 8. Mai 2018 um 11:49:10 Uhr:

Also Fazit: ... Hab Angst dass ich ein tolles Auto auf dünnen Stelzen bekomme ;)

Nun ja, die "Trennscheiben" hast Du ja schon drauf. Von daher sollte es nur besser werden. Leider wissen wir noch nicht, ob Du das Normal-, Sport- oder S-line-FW verbaut hast, was ja auch noch zum Gesamteindruck sowie Fahrkomfort beiträgt.

Auf dem Bonneville-Salzsee wird auch nicht mit Breitreifen gefahren ... :D

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 8. Mai 2018 um 12:42:21 Uhr:

... wird auch nicht mit Breireifen gefahren ... :D

Weil die viel zu weich wären ... :D:D

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:00

@timilila

in meinem Angebot von letztem Jahr steht "(1BA) Dynamikfahrwerk"....

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 12:37

Wie stellt ihr euch:

8,5x19 ET35 mit 255/40 R19

als Kompromiss vor?

Zu hart ist ja immer relativ, ich habe am Competition die 20Zoll mit den 35er Reifen serienmäßig mit dem S-Line-Fahrwerk, mir passt das. Der Unterschied zum Winterreifen in 17 Zoll ist eher gering.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 13:26

@iceman1306 Ich hab halt kein Competition und normales Fahrwerk....

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