ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G - Ist die Batterie zu klein für einen A6? Start-stop funktioniert nicht mehr

Audi A6 4G - Ist die Batterie zu klein für einen A6? Start-stop funktioniert nicht mehr

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. September 2017 um 9:43

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen A6 gekauft. Als ich mir die Batterie hinten im Kofferraum angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Batterie mit ca 19 cm Länge nur die Hälfte der Batteriehalterung füllt. Leider ist diese Batterie komplett schwarz und nicht beschriftet.

Im Serviceheft steht, dass eigentlich eine 520A 92Ah Batterie verbaut ist. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese kleine Batterie eine Kapazität von 92Ah hat.

Seit ein paar Tagen funkioniert auch die Start-Stop-Automatik nicht mehr. Wie groß war eure Batterie bei Auslieferung? Habt ihr auch eine kleine Batterie drin? Oder doch eine große?

Für ein paar Kommentare wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. September 2017 um 10:43

Hier das Foto von meiner Batterie.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schreib doch mal den Motor/genauen Typ rein. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:16

Das ist der A6 2.0 TDi ultra Avant 190 PS, Automatik (Schlüsselnr. 0588/AYU)

Eine 520A/92Ah Batterie sollte so ca. 320 - 350 mm lang und ca. 180 mm breit sein.

Wenn deine Batterie nur 190 mm lang ist, dann wird die wahrscheinlich so ziemlich vom falschen Typ sein!

Bei Varta auf der Homepage kannst du dir die passenden für dein Modell anschauen.

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:43

Danke für die schnellen Antworten. Ja das habe ich mir auch schon so gedacht, dass es eigentlich nicht sein kann. Dann werde ich damit mal zum Audi Partner gehen.

Bei Varta wird mir eine Batterie mit der Länge wie 47xsr2 geschrieben hat empfohlen. Also muss die eingebaute Batterie viel zu klein sein. Es kann doch nicht sein, dass ein so großes Auto mit viel Technik von einer kleinen Batterie (fast würfelgroß) betrieben wird.

Themenstarteram 29. September 2017 um 10:45

Kann die kleine Batterie ein Grund dafür sein, dass auch die Start-Stop-Automatik nicht mehr funktioniert?

Zitat:

@AU04CH schrieb am 29. September 2017 um 12:45:12 Uhr:

Kann die kleine Batterie ein Grund dafür sein, dass auch die Start-Stop-Automatik nicht mehr funktioniert?

Klar, für Start/Stop muss eine bestimmte Spannung vorhanden sein.

Wenn die Batteriespannung, z.B. aufgrund leerer Batterie sinkt, funktioniert Start/Stop nicht mehr.

Beachte bitte, dass du auch eine Batterie bekommst, die für Start/Stop-Systeme mit Rekuperation geeignet ist! Das hängt nicht nur von der Kapazität ab.

Sind die sog. AGM-Ausführungen - die halten wesentlich mehr Ladezyklen aus.

BTW: Hast du das Auto bei einem Audihändler gekauft? Dem würde ich mal ein paar Takte dazu sagen!

Themenstarteram 29. September 2017 um 11:23

Ja werde ich beachten! Den Audi habe ich als Jahreswagen in einem Audi Zentrum gekauft. Deswegen finde ich das auch etwas seltsam, dass denen das nicht aufgefallen ist.

Also in meinem ultra ist eine 92ah Batterie verbaut.

Diese ist 350mm breit.

 

Näheres siehe Bild.

 

Ich denke du hast was falsches gemessen...

 

Eventuell den Kompressor ?:)

 

Edit: mach doch mal ein Foto.

IMG_20170929_185815.jpg
Themenstarteram 29. September 2017 um 17:35

Danke für das gute Foto MZ-ES-Freak. Meine Batterie ist wirklich halb so groß. Da wollte mich wirklich jemand verar???en. Ich stelle morgen ein Foto von meiner Batterie rein, da es draußen jetzt schon dunkel ist.

Ich wette, Du hast links den Kompressor gemessen, wie MZ schon vermutet.:)

Schau mal richtig nach und Fotos sind willkommen.:D

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:42

Der Kompressor kann es nicht sein, da bei mir in der Reserveradmulde kein Kompressor eingebaut ist. Hier ist ein Foto von meiner Batterie. Die genauen Maße der Batterie sind 19×17×17cm.

Themenstarteram 30. September 2017 um 10:43

Hier das Foto von meiner Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G - Ist die Batterie zu klein für einen A6? Start-stop funktioniert nicht mehr