ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi a6 4g ruckelt bei 1500-1800

Audi a6 4g ruckelt bei 1500-1800

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 15:19

Hallo, seid ein paar Wochen ruckelt der Audi, wenn er kalt ist und immer nur im Bereich von 1500-1800u/min. Fehler beim auslesen nicht vorhanden. Die Abgastemperatur Sensoren 1,3 und 4 zeigen normale Wege an, der 4 steht bei -100 grad. Weiß jemand noch was oder hat eine Idee. Die Werkstätten finden auch nichts. Fehler kommt und geht, also ist nicht dauernd.

Vcds
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch hier, wie so oft:

Verrätst Du uns bitte, was Du für einen Motor fährst? Und das Baujahr und die gefahrenen Kilometer?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 15:43

Hi, ich fahre den 2.0 tdi mit 177ps, Kilometer: 178000

Für die Maschine habe ich leider keine Unterlagen, es kann aber sein, dass nicht alle Sensoren verbaut sind. Vielleicht weiß jemand mehr für den CMGB, Baujahr 2011-14

 

Ich würde mal die Injektoren-Werte überprüfen.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 14:24

Haber durch Audi erfahren das nur 3 verbaut sind, aber habe dann am temperatursensor 1 festgestellt. Die Gradzahl ist am springen, von 20 auf 70 usw. Die anderen beiden erwärmen sich gleichmäßig. Ich hoffe das kann ein Anhaltspunkt sein.

ich würde nie behaupten mehr zu wissen :) , aber ich habe den Reparaturleitfaden von diesem Motor, auch von der Einspritz- und Vorglühanlage und kann nachschauen.

Es gibt folgende Abgastemperaturgeber:

Abgastemperaturgeber 1 (G235) am Turbolader

Abgastemperaturgeber 3 (G495) vor DPF

Abgastemperaturgeber 4 -(G648) hinter DPF

Wenn der Abgastemperaturgeber 4 völlig unplausible -100°C anzeigt, wird er defekt sein oder mit der Verkabelung stimmt was nicht. Ich denke das dieser Geber auch wichtig für die DPf-Regeneration ist und würde das nicht auf die lange Bahn schieben.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 14:38

Ja das wäre auch meine Meinung, aber laut Aufi wären dort nur 4 verbaut. Dann wäre noch der auffällige Sensor 1 der am springen ist mit seinen Werten.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 14:45

Ich mauss nochmal korrigieren. Der 4 macht kein Problem, laut vcds ist der 2 er der -100 anzeigt.

Der 2er ist nach den Angaben von @Atomickeins nicht verbaut, also kann man den Wert ignorieren. Wenn der 1er springt, dann den Stecker kontrollieren oder lass den tauschen.

Wenn ich nach Abgastemperaturgeber 2 suche, bekomme ich 0 Treffer. Bei Abgastemperaturgeber 1/3/4 gibt es 9-12 Treffer. Also einen Abgastemperaturgeber 2 scheint es bei diesem Motor nicht zu geben.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 15:39

Ah ok, und weist du ob es normal ist das sie Sensoren so mit der Temperatur springen, das ruckelt wird immer stärker. Er war schon 3 mal bei Audi, leider nichts gefunden. Nach Rücksprache mit denen das ein Sensor auffällig ist, meinten die es könnte die Ursache sein??????????????

Ich kenne den Motor nicht und ich bin kein Profi, aber ich würde den Fehler eher bei der Ansaugung (Drosselklappe, Saugrohrklappe, Luftmassenmesser usw.) oder der Verbrennung (Injektoren, Lambdasonde, Hochdruckpumpe usw.) suchen.

Audi ist vielleicht nicht die beste Adresse für sowas, wenn nichts im Fehlerspeicher steht haben die ein Problem. Dann klappt die »Geführte Fehlersuche« nicht und nach der klassischen Methode Fehler suchen steht wohl nicht mehr im Programm.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 16:15

Ok, dann mach ich mich mal auf der Suche, so langsam nervt es halt. Das komische ist ja auch nur wenn er kalt ist. Wenn warm ist kein ruckeln mehr da

wie lange ruckelt er denn wenn er kalt ist, könnte es vielleicht an den Glühkerzen liegen?

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 17:21

Er ruckelt nur beim losfahren, nicht beim Gas geben im Stand. Bei ca.1500-1800 u/min. Bis die Motor Temperatur erreicht ist. Dann ist das ruckeln weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi a6 4g ruckelt bei 1500-1800