Audi A6 AAS Fehler 02645 – Ventile für Niveauregulierung 003 Mechanischer Fehler
Liebe Audi-community,
ich bin am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir einen wundervollen Audi A6 Bj. 2006 Typ 4f als Avant und 3.0Tdi Quattro gekauft. Ich liebe dieses Auto. Leider gibt es mit ihm aber ein großes Problem… Das Fahrzeug ist mit Audi’s adaptiven Luftfahrwerk ausgestatten. Dieses bereitet mir und auch schon dem Vorbesitzer große Kopfschmerzen. Gekauft habe ich ihn schon mit Fehler unzwar
„01772 – Signalleitung vom Druckgeber Niveauregulierung (G291)
007 – Kurzschluss nach Masse“
Diesen hoffte ich durch Tauschen des Ventilblocks zu beheben, also viel rumgesurft und am eine einen bei „Aerosus“ gekauft. Beim Einbau ging es schon los. Ich schraube zwar sehr viel, habe aber mit Luftfahrwerken nicht allzu viel Erfahrung. Ich bin daher erst davon ausgegangen, dass ich das System erst leerlassen muss. Nach etwas Recherche habe ich auch die Funktion bei VCDS gefunden und trotz Zugangscode zeigte diese keine Wirkung. Ich habe mich daher dazu entschieden einfach die Leitungen am Ventilblock langsam zu lösen und so das System zu leeren. Danach einfach den neuen Block eingebaut. Nach Einbau wollte ich ihn neu Kalibrieren, doch statt die Kalibrierung gleich zu starten habe ich das System erst mit VCDS „belüftet“. Er war dann voll aufgepumpt und die Kalibrierung brach direkt ab und der Fehler
„02646 – Plausibilität Niveauregulierung
008 unplausibles Signal “ bekommen.
Um diesen zu beheben haben ich und auch einige andere Mechaniker probiert diesen zu beheben. Dabei wurden die Niveausensoren mittels Messwertblöcken geprüft wobei unklar war welcher der richtige ist (der einzige mit Funktion war die „Abweichung von der Regellage“) dieser gab seltsame werte aus und sprang oft schnell von + nach -). Deshalb tauschte ich die vorderen Sensoren gegen neue, doch da dieses Verhalten blieb haben wir alles bis zum Steuergerät auseinander genommen um die Leitungen zu prüfen. Diese waren i.o und auch das Steuergerät sah optisch gut und sauber aus. Auch die Stellen wo der Kabelbaum zusammengesteckt wurde war ok. Als letzte Möglichkeit öffnete ich die Leitungen am Ventilblock um das Fahrwerk wieder ganz leer zu lassen. Ganz leer startete ich die Kalibrierung sofort und siehe da… Kalibrierung erfolgreich und Fahrzeug eben auf guter höhe und ohne Fehler. Doch schon nach einem Kilometer Probefahrt leuchtet die Gelbe Fahrwerkslampe gelb dauerhaft auf und der Fehler
„02645 – Ventile für Niveauregulierung
003 Mechanischer Fehler“ grinste mir entgegen.
Nach viel Recherche ging ich wieder von einem Defekten Ventilblock. Also zurückgeschickt und heute den neuen bekommen doch nach Einbau sofort wieder
„02645 – Ventile für Niveauregulierung
003 Mechanischer Fehler“
Kalibrierung habe ich dieses mal sofort gemacht. Zusätzlich ist er vorn links jetzt noch ca. 1,5cm tiefer als rechts. Ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am ende und hoffe es gibt hier irgendwen dem das Problem bekannt vorkommt und mir helfen kann. Zusätzlich ist mir noch bekannt, dass vorn schonmal ein Federbein getauscht wurde und auch der Kompressor ist getauscht worden. Dieser ist auch von Aerosus.
Ich bedanke mich bei euch für eure Zeil.
L.g. Julius
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
„02645 – Ventile für Niveauregulierung
003 Mechanischer Fehler“ grinste mir entgegen.
Nach viel Recherche ging ich wieder von einem Defekten Ventilblock.
Wieviel Druck hast Du im Druckspeicher ?
Wie lange dauert es bis er sich von Dynamic auf Lift anhebt ?
Der Ventilblock ist meist NIE das Problem, Steuergerät- da im Innenraum verbaut- auch nicht.
Ventile für Niveauregulierung liegen im Kompressor- da ist ein neuer fällig !
Schau hier in die Suche... da wirst Du mehr Beiträge dazu finden !
Hallo Sentinel,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Den Druckspeicher habe ich bisher immer vernachlässogt betrachtet. Hatte ihn nach dem ersten Ventilblocktausch da er dies bicht von selbst tat auch mit vcds belüftet(12bar). Heute nach einbau des zweiten gar nicht. Aber naja dann werde ich mal noch den Kopressor tauschen. Ist Aerosus in Ordnung? Ach und hat die Tatsache, dass er sich nicht mit vcds leeren lässt was zu bedeuten?
Danke schonmal im Vorraus.
Ich weiß nicht was für einen Ventilblock Du da verbaut hast ! "Aerosus" kenn ich so nicht weiter.
Ich habe meinen (Kompressor) von ebay für 150 Euro und habe selbst nach knapp 20 Jahren nie Probleme mit dem Ventilblock gehabt.
Kompressor war dann schon der dritte... aber für das Geld geht das wohl 12 bar ist aber ok... ich dachte schon das er abgebrochen hat wegen Überhitzung weil er keine Leistung mehr bringt- verschlissen. Der Wagen kann sich erst ab 10 bar anheben. Wenn er Speicher voll ist sind sogar 16 bar in der Anlage.
Zitat:@derSentinel schrieb am 11. März 2025 um 21:15:43 Uhr:
Zitat:
Ich weiß nicht was für einen Ventilblock Du da verbaut hast ! "Aerosus" kenn ich so nicht weiter. Ich habe meinen (Kompressor) von ebay für 150 Euro und habe selbst nach knapp 20 Jahren nie Probleme mit dem Ventilblock gehabt.Kompressor war dann schon der dritte... aber für das Geld geht das wohl
12 bar ist aber ok... ich dachte schon das er abgebrochen hat wegen Überhitzung weil er keine Leistung mehr bringt- verschlissen. Der Wagen kann sich erst ab 10 bar anheben. Wenn er Speicher voll ist sind sogar 16 bar in der Anlage.
So in der Art habe ich das auch schon hier und auf anderen Foren gelesen und bin daher erstmal nocht weiter vom Kompressor ausgegangen. Wie lange er zum anheben braucht kann ich nicht genau sagen da ich ihn nie verstellt habe, er war immer nur auf der Höhe der Kalibrierung. Hat von ganz unten vl. 1-2 min gedauert. Aber wenn die Ventile im Kompressor sitzen tausche ich diesen erstmal. P.s. Ist es normal, dass ich den Druckspeicher selbst mit vcds belüfte und den rest nicht?
Ich danke dir wirklich, die ersten wirklich hilfreichen Antworten seit Monaten??
Ist dein VCDS aktuell ? Ich kann jeden einzelnen Dämpfer, nur die Vorderachse oder Hinterachse und/oder den Speicher entlüften oder befüllen. Bei Arbeiten am Ventilblock habe ich aber direkt am Ventilblock entlüftet. Der Wagenhebermodus nützt dabei leider nichts da mal ja die Regelung aus dem Ventilblock nimmt indem man ihm die Leitungen abschraubt. Beim Kompressorwechsel ist das etwas anderes- Wagenhebermodus anschalten (Menü-Car-Setup) und man kann den Kompressor wechseln, die Luft bleibt komplett in der Anlage !
Zitat:@derSentinel schrieb am 11. März 2025 um 21:50:50 Uhr:
Zitat:
Ist dein VCDS aktuell ? Ich kann jeden einzelnen Dämpfer, nur die Vorderachse oder Hinterachse und/oder den Speicher entlüften oder befüllen. Bei Arbeiten am Ventilblock habe ich aber direkt am Ventilblock entlüftet. Der Wagenhebermodus nützt dabei leider nichts da mal ja die Regelung aus dem Ventilblock nimmt indem man ihm die Leitungen abschraubt. Beim Kompressorwechsel ist das etwas anderes- Wagenhebermodus anschalten (Menü-Car-Setup) und man kann den Kompressor wechseln, die Luft bleibt komplett in der Anlage !
Ja vcds ist auf dem neusten Stand und ich kann uch nur vorder und Hinterachse und den Druckspeicher befüllen. Der wagenhebermodus ist bei mir wegen dem Fehler so oder so immer drin und mein mmi ausgegraut. Ich bestelle morgen den neuen Kompressor und melde moch nach einbau nochmal hier. Vielen Dank.