ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 AKE Schlepphebel herausgefallen

Audi A6 AKE Schlepphebel herausgefallen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:18

Hallo Alle zusammen,

fahre einen Audi A6 Bj. 2000 179PS AKE 330.000 km. Hab heute mal nach meinen Nockenwellen geschaut. Also Ventildeckel (Beifahrerseite) aufgemacht und siehe da, die Nocken sind teilweise 0.3-0.5 mm eingelaufen. Ausserdem lagen schon 2 Schlepphebel (Nr. 26 u. 45) lose im Zylinderkopf drin.Meine Frage jetzt:

Wieviel Verschleiss ist den max. zulässig bis es kritisch wird?

Kann ich die Schlepphebel einfach wieder auf die Hydros draufmachen und zufahren?

Sind da etwa die Zwischenscheiben bereits im Zyl.Kopf verschwunden, oder können die gar nicht runterfallen?

Freu mch über jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

einmal...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das gleiche war bei mir auch. Das beste ist neue Nockenwellen mit Hydros und Schlepphebel. Da deine Hydros auch schon schlapp machen. Ja bei mir lagen die Plättchen auch unten in der Ölwanne. Gut 330.000 km sind schon eine Menge. Das musst du selber entscheiden was du machst. Ein ewiges Leben hat kein Motor!

nö, da gehören noch lättchen drauf, die machen nun eine schlammpackung in deiner ölwanne ;-)

die nockenwellen müssen neu, wenn die hebel rausgefallen sind ohne das ventile und kolben kontakt haben hast du glück, also provozier es nicht, lass die hebel da wo die sind und warte bis es ganz vorbei ist oder mach die wellen jezt neu!

mfg

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:37

Sieht nach richtig viel Arbeit aus :'( . Sind die Hydrostössel eigentlich geschraubt, oder werden die in den Zylinderkopf gesteckt? Hab no nie welche gewechselt. Und welche funktion haben sie im Zyl-Kopf?

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:45

Ach und welche Hersteller machen gute Nockenwellen Sätze? Febi Bilstein, Campro... usw. Nur original ist mir ein bissel zu teuer. Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Ich hab auch ein AKE und meinen momentan in der werkstatt wegen NW wechsel stehen.

ich hab einen Satz von FEBI genommen,wurde hier im forum auch am meisten empfohlen..

als tipp kann ich dir nur geben,handel wenn du den bei ebay holst.

mein satz sollte 830 euro kosten, bekomm hab ich ihn dann incl. versand für 750 euro und ich glaub da wäre vllt noch was drin gewesen

Also wenn du so eine Arbeit noch nie gemacht hast, dann lass es von Jemanden machen der das schon mal gemacht hat. Das ist schon ein bisschen mehr Aufwand als ein Ölwechsel oder so :-)

Steht auch hier im Forum wie groß der Aufwand ist. Zu deiner Frage die Hydros gleichen das Ventilspiel aus. Hier bei dem 6 Zylinder geht das über Schlepphebel da die Ventile getrennt von den Hydros sitzen. Der Hydro wir mit Öl "aufgebpumpt und so einsteht ein gleichmäßiger Ausgleich. Arbeitet der Hydro nicht mehr richtig dann bekommt die Nockenwellen über die Kipphebel die Schläge ab und die Nockenwellen laufen ein. Deshalb sind die Nockenwellenschäden meistens ein Folgeschaden der Hydros. Das ist nur meine Aussage als Hobbyschrauber....nicht das die Profis gleich über mich herfallen :-)

Der Zylinderkopf ist halt für einen Diesel eine Fehlkonstruktion.

Zitat:

Original geschrieben von AD 888

Sieht nach richtig viel Arbeit aus :'( . Sind die Hydrostössel eigentlich geschraubt, oder werden die in den Zylinderkopf gesteckt? Hab no nie welche gewechselt. Und welche funktion haben sie im Zyl-Kopf?

Ich empfehle auch Öldruckregel Ventil (Unter dem Ölfilterflanch) und Öldruckhalteventile für die Hydros im

Zylinderkopf mit zu tauschen!

Haben die einen Fehler, wird alles wieder in kürze Zerdroschen! Dabei ist es dann auch egal ob du Febi oder Campro Wellen verbaust.

Da du dieses noch nie gemacht hast lass es lieber vom Profi machen, der auch das Entsprechene Werkzeug hat! Mit Standard Ausrüstung geht da garnichts!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:15

Na ganz neu ist das nicht für mich. Hab dem Audi schon vor 2 Jahren den Zahnriemen gewechselt. Bin seit dem 100.000 km gefahren. Also ganz falsch wars wohl nicht.

Aber ein Nockenwellentausch steht mir noch aus. Muss ich einfach mal ranmachen und wagen. "Learning by doing"

Werd dann regelmäßig posten wie´s läuft (oder auch nicht läuft :rolleyes:).

Muss aber erst noch die Nockies herbekommen.

Aber trotzdem Danke für die Beiträge und euer Interesse.

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Ich empfehle auch Öldruckregel Ventil (Unter dem Ölfilterflanch) und Öldruckhalteventile für die Hydros im

Zylinderkopf mit zu tauschen!

Haben die einen Fehler, wird alles wieder in kürze Zerdroschen! Dabei ist es dann auch egal ob du Febi oder Campro Wellen verbaust.

Da du dieses noch nie gemacht hast lass es lieber vom Profi machen, der auch das Entsprechene Werkzeug hat! Mit Standard Ausrüstung geht da garnichts!

Hat mir mal jemand die Teile nummer für das Öldruckregel Ventil und das Öldruckhalteventile für die Hydros?? Dann kann ich mal nach dem Preis fragen.

kosten 21,90€ (1 ventil) brauchst aber 2 nich vergessen

059 103 175 F

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:48

So hab mich heute bis zu den Nockenwellen vorgekämpft. Kann man die Hydros einfach herausziehen und neue einpressen und gibts da was spezielles zu beachten?

Was sollte man sonst noch gleich mitwechseln wenn man schon den halben Motor zerlegt hat? Ausser den Ventildeckeldichtungen und WaPu, Thermostat, Zahnriemen usw.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:21

Ss heute gings an die Nockenwellen der Beifahrerseite. Bei demontieren gabs keine Probleme. Aber bei Montieren der neuen Nockenwellen hab ich gemerkt dass ich keine Markierungen an den Zahnrädern gemacht habe. Nun habe ich die Position der Auslassnockenwelle zur Einlassnockenwelle verloren. :rolleyes: Die Einlassnockenwelle hatte ich ja vorher mit den Plätchen fixiert, die Position finde ich ja wieder. Aber kann mir jemand sagen wie ich die Stellung der Auslassnockenwelle zur Einl.-Nockenwelle finde ??:confused:

 

hab dir doch die anleitung geschickt ?!

alle 4 wellen haben schlitze an einer seite da kannste dann auch deine einstellplätchen einschieben und so einlass und auslass nockenwelle fixieren... guckst du meine pdf die ich dir geschickt haben ^^

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 5:57

Hab ich. Danke.

War wohl eine zeitliche Überschneidung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 AKE Schlepphebel herausgefallen