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Audi A6 allroad Probleme mit Luftfederung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. November 2009 um 6:53

Moin,

mein Audi A6 allroad quattro 2,5 TDI Bj. 01 ist ne ziemliche Dreckskarre. Die Reparaturhistorie dürfte mittlerweile dicker sein als die Eisdecke der Arktis.

Alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Was mich momentan aber am meisten nervt ist folgendes.

Die Luftfederung hat mittlerweile ein Eigenleben. Macht sich dadurch bemerkbar das die Karre verdammt oft nicht mitm Arsch hoch kommt. Fahrzeug pumpt sich n Wolf und hinten passiert nix. Wenn man den Motor daraufhin abstellt (gibt ja n Fehlerlämpchen im Armaturenbrett) und wieder startet beginnt das Spiel von neuem. Das mach ich n paar mal (jenachdem wieviel Musse ich hab) und irgendwann kommt das Fahrzeug hoch. Nach der Fahrt abgestellt MUSS ich peinlichst darauf achten das dass Fahrzeug auf Geländehöhe steht und dann bleibt er meistens auch oben.

Audi ist recht ratlos und möchte auf Verdacht die hinteren Luftbälge tauschen. An der Vorderachse wurde das schonmal gemacht und die Audi-Vertragswerkstatt hat bei der Arbeit die halbe Radaufhängung zerstört die sie mir auch noch kackenfrech in Rechnung stellen wollten wegen erschwerten Arbeitsbedingungen. Mein Anwalt hat sich dann in der Werkstatt nach dem Geisteszustand der Mitarbeiter erkundigt.

Wenn die Luftbälge undicht wären sollten die das doch immer sein. Denn nach dem Tempo zu urteilen mit dem das Fahrzeug sich absenkt müsste das Leck verhältnissmässig riesig sein.

Hat jemand Erfahrung damit? Interessieren würde mich auch wo die Ventile sitzen die die Fahrwerkshöhe steuern. Ich bilde mir auch ein zu sehen das die LED die im Armaturenbrett bei Höhenverstellung blinkt das da eine zweite in der Reihe etwas mitglimmt. Kann da ein Defekt an den Knöpfen vorliegen? Eine LED zieht doch so gut wie keinen Strom.

Wie kommt man da ran?

Kann man eigendlich an das System einen externen Kompressor anschliessen um den vom Auto als Fehlerquelle ausschliessen zu können???

Jut, für sämtliche Tipps bin ich in verschärfter Form dankbar.

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12 Antworten

Hallo,

 

um Dir helfen zu könen ist mal eines nötig was sagt der Fehlerspeicher von Deinem Fahrzeug ????

 

Das problem mit der Luftfederung beim Allroad ist bekannt, und oft ist es nur ein kleiner Dichtring an den Balgen die dieses Problem verursachen.

 

Aber unsere Allroad Spezi´s werden sicher noch erscheinen.

 

Aus welcher Ecke kommst Du um Dir vielleicht mal den FS auszulesen, falls Du selber kein passendes System hast.

 

Gruß

Themenstarteram 21. November 2009 um 9:09

Wohne etwas nördlich von Berlin. Oranienburg falls das Nest bekannt ist.

Tatsächlich müssen oft nur die O-Ringe im Innern erneuert werden.

Allerdings müßte die Dichtfläche auf der sie laufen unbeschädigt sein. Das sieht man erst nach Ausbau.

 

Fehlerspeicher auslesen ist Plicht.

Besser noch auch in den MWB die Druckwerte des Speichers anzusehen. Auch die Schaltzustände der Ventile kann man dort sehen.

Ingesamt hat man dann einen guten Überblick über den Arbeitszustand der Anlage.

Eine etwas ungewöhnliche Maßnahme habe ich mir überlegt.

Sollte man nicht sicher sein ob die Luftfederbeine selbst oder die Ventileinheit Luft verliert kann man probeweise die Anschlüsse an der Ventileinheit vertauschen. Also rechts auf links oder vorn nach hinten.

Natürlich nur zu Diagnosezwecken - nicht so rumfahren da jetzt ja ein "falscher" Höhensensor das Federbein steuert.

Die Ventileinheit sitz unten am Wagenboden, Beifahrerseite hinten vor der Reserveradmulde. Der Kompressor unter der Abdeckung Fahrerseite daneben.

Druckspeicher im linken Seitenfach Kofferraum unter der Werkzeugbox (CD-Wechsler, Tuner)

Beim Schalter leuchtet die Diode denn mit bei Hochniveau? Müßte ja. (alle drei) wenn nicht dann entweder auseinanderpulen und löten oder eine neu Schalteinheit rein.

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:43

Gesetz dem Fall man muss die Federbeine ausbauen und besagte O-Ringe tauschen. Kann man das ambulant zu Hause machen oder ist zwingend ein Klinikaufenthalt nötig? ( z.B. um die Niveau Regulierung neu einzustellen) Hebebühne und Werkzeug wär vorhanden.

Schonmal Danke für die Antworten

Themenstarteram 21. November 2009 um 12:49

Achja,

es leuchtet die Diode welche aufm Knopp für hoch ist. Also Taster betätigen, Lämpchen leuchtet und die Diode welche den jeweiligen Stand der Stellung anzeigt blinkt. In meinem Fall isset die im Keller. Fahrzeug ganz unten. Und von der Stellung kommta nich hoch. Die Diode die über der blinkenden platziert ist (sind ja drei grüne und ne gelbe) blinkt ganz schwach etwas mit. Bilde ich mir jedenfalls ein.

Ohne technische Unterlagen und Tester würde ich das nicht empfehlen selbst zu schrauben.

(Ist allerdings fraglich ob du eine Werksatt findest die richtig arbeitet .()

Der Tester ist nötig um die Anlage bzw das aktuelle Federbein drucklos zu schalten und nach der Rep. wieder zu befüllen.

Ohne Arbeitsdruck auf den Federbeinen sollte der Wagen nicht abgelassen werden!

Die Grundeinstellungswerte werden kaum beeinflußt solange nichts an den Niveausensoren geschraubt wird.

Das mit deine Diode erscheint mir unkritisch. Die wird einfach etwas mitbeleuchtet.

Also besorg dir die Unterlagen und jemand (Forensuche) mit VCDS und frisch ans Werk. ;)

(Wenn du den Wagen noch 2 Jahre fahren willst empfiehlt es sich selbst ein VCDS oder ähnliches zu besitzen)

Themenstarteram 21. November 2009 um 18:16

Schöner Mist,

also wieder inne Klinik. Neumodische Plastekiste mit Elektronik Firlefanz.

Naja, können se ja gleich die Nockenwellen tauschen wasse ja schon lange machen wollen. Sind Nockenwellen eigendlich mittlerweile Verschleissteile???

Mein B4 TDI hatte fast 400000km aufa Uhr und die Nockenwelle sah aus wie neu. Hatte die beim Zahnriemenwechsel jedesmal begutachtet.

Der A6 war seit seiner Geburt nur bei VAG zur Wartung und zu den reichlichen Reparaturen. Sah immer nur Öl mit den 4 Ringen. Und dann sowas. Mit 150000km.

Ich denke nicht das ich mir nochmal nen Audi kaufe.

Bin ich alleine mit einer Baustelle auf 4 Rädern?

Na ma sehen. Werd mich melden was ich mit dem Fahrwerk gebacken bekomme. Werd mir in jedem Fall mal die Ventile anschaun. Maybe sind ja nur die Anschlüsse nass oder vergriessgnaddelt.

Trotzdem Dankesehr.

am 5. Mai 2010 um 16:19

Hat jemand einen Pneumatikschaltplan oder ähnliches (Leitungsplan) für die Niveauregulierung Hinterachse 4B (nicht Allroad). Mir sackt der Karrn auf'm Parkplatz immer ab.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:02

Die Kiste hat sich vorerst erledigt.

Steht seit Mitte Januar inna Audi-Klinik mit Motorschaden. Der gute hat nen Schlepphebel ausgespuckt.

Witzigerweise hat Audi Ingolstadt nach Betrachtung der Fahrzeughistorie der Werkstatt mitgeteilt das Audi den Motor spendieren würde. Evtl. schlechtes Gewissen wegen ca 16000€ Reparaturkosten in 8 Jahren.

Die Werkstatt hat mir dann den Motor für 3500€ angeboten. Erstaunlich was so alles zu Tage kommt wenn man mit Ingolstadt telefoniert um seinen Unmut zu äussern.

Werkstatt hatte übrigens die Federbeine im Dezember getauscht weil die "definitiv defekt" sind. Haben also 2 Stk getauscht, ich war 3000€ ärmer aber bekam dafür 2 Wochen später besagten Motorschaden. Hab die Faxen dicke. Weg mit der Karre und beim Koreaner n Auto gekauft. Schlechter als mein Audi können die auch nich sein. Kosten dafür aber nur die hälfte.

Greetings

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:10

Achja, hab noch vergessen zu sagen das der Fehler mit den neuen Luftbalgen immernoch da war. Audi Vertragswerkstatt ist mit dem Latein am ende, hat das Fahrzeug auf Mittelstellung gebracht und das System tot gelegt. Jetzt fällt er zwar nicht mehr runter aber der BC meckert weil er das Fahrwerk nicht mehr verstellt bekommt.

Wie gesagt, seit Mitte Januar hab ich kein Auto mehr und verhandle mit Audi um wenigstens noch etwas Geld für dieses "Vorzeigemodell" zu bekommen.

Dass die Federn in einem Niveau weniger Luft verlieren als in einem anderen ist ein bekanntes Luftbalg Phaenomen und in diesem Fall wirklich auf die Feder zurueckzufuhren.

Und zwar werden die Federn natuerlich erstmal dort undicht wo sie sich bewegen, also unten an der Wulst.

Wenn jetzt dass Leck genau in der Biegung ist verliert die Feder viel Luft.

Wenn du den Wagen weiter hochpumpst und dass Leck nun ausserhalb der Biegung ist, verliert sie weniger Luft.

Dass der Fehler bei dir nach dem Austausch noch immer da war, wuerde ich dann auf eine schlampige Montage der Leitungen zurueckfuehren.

Oder war dass Niveausyndrom immer noch vorhanden?

 

Kann es sein dass der Motorschaden auf die eingelaufenen Nockenwellen zurueckzufuehren war?

 

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:48

Das Problem mit der Niveauregulierung war nach dem Tausch der Balge unverändert. Schätze mal eine schlampige Montage wird der Werkstatt schwer nachzuweisen sein. Und auf verdacht einer anderen Werkstatt nochmal 3000 Euronen zu bezahlen werde ich nicht. Geld selber drucken wird ja vom Gesetzgeber leider nur bedingt toleriert.

Seltsamerweise war an der Nockenwelle nur ein Nocken eingelaufen. Der aber massiv. Sah aus als wenn der zuwenig Öl bekam oder nie richtig gehärtet war. Alle anderen Nocken hatten normale Laufspuren.

Anyway, in das Groschengrab wird kein Cent mehr investiert. Wer weiss was als nächstes an dem Wagen Pfötchen gibt.

Sag aber trotzdem artig danke.

Wünsche allzeit gute Fahrt.

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