ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Allroad springt nicht mehr an

Audi A6 Allroad springt nicht mehr an

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. April 2022 um 19:32

Hallo liebe Community!

Ich habe einen Nachbarn der einen 2003er A6 Allroad mit 2.5l Tdi Motor mit 290.000km fährt.

Letztens fuhr er Bergauf und der Motor starb ab und nahm kein Gas mehr an.

Ich habe dann alles Kontrolliert und festgestellt das die Tankpumpe nicht fördert.

Dies haben wir dann mit einer etwas anderen Pumpe aus einem A6 Quattro mit gleichen Motor gelöst.

es wird zwar nur aus einer Hälfte des Tankes angesaugt ist aber meiner Meinung nach egal.

Nach dem einbau kam dann direkt Diesel aus der Zuleitung gesprudelt und ich dachte wir habens.

Tja das war wohl nix. Trotz entlüften vor der VEP und and den Einspritzdüsen kommt nicht einmal

ein husten vom Motor ( außer mit diversen Sprays).

Der durchsichtige Schlauch ist jetzt gefüllt mit Diesel und an den Injektoren kommt überall Diesel.

Kann es sein das durch die andere Pumpe(zu wenig Kraftstoffdruck) bzw. des Dieselfilters der Motor trotzdem nicht anspringt?

Fehlerspeicher ist mit Fehlern der Einspritzpumpe und des Kraftstoffdruckregelventils voll.

Wobei sich die Fehler nicht löschen lassen.

(Vorsicht: genommen habe ich meinen privaten Tester "Delphi aus dem Internet")

hat hier noch jemand eine Idee wie man ihn zum Laufen bringen könnte?

Nächster schritt ist passende Pumpe verbauen sobald er eine hat

Vielen Dank im vorraus

Mfg Nico

Ähnliche Themen
10 Antworten

bitte mal die genauen fehlercodes posten, idealerweise mit vcds auslesen.

beim pumpentausch ist zu beachten das im pumpensteuergerät die wegfahrsperre neu angelernt werden muss, aufwendig, teuer, geht wohl nur bei audi... ebenso muss das steuergerät auf den motortyp codiert werden

Themenstarteram 6. April 2022 um 20:59

Zitat:

bitte mal die genauen fehlercodes posten, idealerweise mit vcds auslesen.

beim pumpentausch ist zu beachten das im pumpensteuergerät die wegfahrsperre neu angelernt werden muss, aufwendig, teuer, geht wohl nur bei audi... ebenso muss das steuergerät auf den motortyp codiert werden

Aber wohl doch nicht bei der Tankpumpe oder? Die hat doch damit garnichts zu tun?Ich schau das ich an die Fehlercodes komme.

Weiß ned ob Dir des weiter hilft, aber mit ner einfachen Tankpumpe hat des nix mehr zu tun.

Das Teil nennt sich beim 2.5tdi = Fördereinheit.

Ich weiß, des geht ins Geld, kost um die 250,- €, aber das war des erste was ich tauschte.

Aber er sprang trotzdem nach 3 Stunden nur noch mit Starthilfespray an.

Der Nadelhubgeber war auch hinnig, sauber, kost auch fürn 2.5tdi um die 250,- €.

Des hat der mir aber beim auslesen angezeigt.

am 7. April 2022 um 3:42

Zitat:

@nicfaserl schrieb am 6. April 2022 um 22:59:31 Uhr:

Zitat:

bitte mal die genauen fehlercodes posten, idealerweise mit vcds auslesen.

beim pumpentausch ist zu beachten das im pumpensteuergerät die wegfahrsperre neu angelernt werden muss, aufwendig, teuer, geht wohl nur bei audi... ebenso muss das steuergerät auf den motortyp codiert werden

Aber wohl doch nicht bei der Tankpumpe oder? Die hat doch damit garnichts zu tun?Ich schau das ich an die Fehlercodes komme.

Nein, die Tankpumpe muss nicht angelernt werden. Habt Ihr nach der Aktion denn die Einspritzpumpe und -Leitungen entlüftet?

Edith: sry haste ja geschrieben. Beim entlüften an den Düsen, kam da Sprit mit Druck oder nur ganz wenig?

Moin, ich dachte du meinst die verteilereinspritzpumpe :)

Die Pumpe im Tank füllt nur eine Vorkammer im Tank, den Diesel von dort zieht sich die Verteilereinspritzpumpe.

Wie Passat-Schrau-Baer schon fragt, die Info ob da richtig Druck drauf ist wäre auch wichtig, neben den Fehlercodes.

am 7. April 2022 um 5:58

Ist das beim Allroad modelljahrunabhängig der Fall? Frage, weil zumindest bei „den anderen“ die Intankpumpe ab mj 2001 glaub nach vorne fördert. Das aber nur nebenbei, letztendlich tut‘s an diesem Punkt ja nichts zur Sache.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. April 2022 um 07:58:28 Uhr:

Ist das beim Allroad modelljahrunabhängig der Fall? Frage, weil zumindest bei „den anderen“ die Intankpumpe ab mj 2001 glaub nach vorne fördert. Das aber nur nebenbei, letztendlich tut‘s an diesem Punkt ja nichts zur Sache.

Muß ich Dir zustimmen, die einen meinen, hat nichts mit der Förderpumpeneinheit zu tun, die anderen meinen, schon. Irgendwann blickt da keiner richtig durch. Das einzigste was ich in Erfahrung bringen konnte - was meinen mal betraf, das ab Baujahr 2002 die sogenannte Dieselpumpe /VP(Verteilerpumpe) angelernt werden muß, da die ab Bj. 2002 mit der Wegfahrsperre gekoppelt ist. Nur, irgendwie muß es ja auch was mit der Förderpumpeneinheit zu tun haben - denn warum sonst gibt es die eigentlich? Hier driften oftmals die Meinungen auseinander. Will da auch nix falsches sagen.

Seit meinem Motorwechsel gibts ka Probleme mehr - ohne irgend was anlernen zu müssen - Dank Baujahr 2001.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 7. April 2022 um 07:58:28 Uhr:

Ist das beim Allroad modelljahrunabhängig der Fall? Frage, weil zumindest bei „den anderen“ die Intankpumpe ab mj 2001 glaub nach vorne fördert. Das aber nur nebenbei, letztendlich tut‘s an diesem Punkt ja nichts zur Sache.

Moin,

mein Kenntnisstand ist der, dass die Pumpe im Tank nur von Links nach rechts wälzt und die VP44 selber ansaugt - Dies müsste ab Baujahr 2002 so sein. Habs bei meinem im Februar live erlebt, hatte den Motor draussen, diverse dinge neu gemacht. Von Reconty gibts die Anleitung zum entlüften in 2 Varianten (Pumpe fördert vor, oder VP44 saugt an bei Normalbetrieb)

Variante 1 wo man die Pumpe per Sicherungsadapter überbrückt, hat zwar die Pumpe zum laufen gebracht, aber gekommen ist rein gar nichts. Also Variante 2, versucht, Vakuumsauger angeschlossen, entlüftet wie ein Weltmeister, ging zwar gut, aber ging mir zu lang. Da war zwar schon die Luft raus, aber die Kiste wollte nicht anlaufen. Daher kam dann Variante 3 zum Einsatz, Flügelzellenpumpe mit Bohrmaschine in den Vorlauf, vor den Filter, Feuer frei und das System mal gespült. Dann Startversuch und nochmal mit der Bohrmaschine geholfen (zweiter Mann), Wagen sprang an. Pumpe ausgebaut (Schläuche abgeklemmt) und auf Original gebaut. Lief.

Bevor ich Variante 3 genommen habe war Diesel an den Düsen da, Rücklauf war Blasenfrei, aber irgendwo klemmte noch was. Ich glaub ich hab nichtmal ein RSV in der Vorlaufleitung, weil wenn man das System öffnet, läufts sauber zurück in den Tank.

Bei Variante 1 muss der Tank auch recht voll sein, glaub ich, aber hatte eh vollgetankt. Fehler waren über VCDS keine abgelegt. Hatte ich damals auch geprüft.

Vllt ists hier was ähnliches.

MFG

ALLROAD

 

Ich habs so in Erinnerung das der allroad/quattro wegen der kardanwelle den u-förmigen Tank hat und daher die Förderpumpe die Vorkammer befüllt und sich dort dann die Verteilereinspritzpumpe den Diesel zieht.

Zitat:

@chrisldcg schrieb am 11. April 2022 um 23:23:12 Uhr:

Ich habs so in Erinnerung das der allroad/quattro wegen der kardanwelle den u-förmigen Tank hat und daher die Förderpumpe die Vorkammer befüllt und sich dort dann die Verteilereinspritzpumpe den Diesel zieht.

Meine Rede :) VP44 muss selber saugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Allroad springt nicht mehr an