ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2.5 TDI, Naviplus Einbau

Audi A6 Avant 2.5 TDI, Naviplus Einbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. August 2002 um 8:57

Hallo,

wer kann mir Auskunft geben was man beim nachträglichen Einbau des orig. Audi Navi Plus beachten muss. Kann man das Gerät gebraucht kaufen und sind alle Anschlusskabel im Wagen schon vorhanden? Hat jemand eine Einbauanleitung?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. August 2002 um 18:26

Tach

Ich muss dir leider mitteilen, dass der nachträglichen Einbau des orig. Audi Navi Plus technisch nicht möglich ist!

Wollte auch schon nachträglich einbauen lassen, bekamm jedoch von meinem Audi Autohaus die Auskunft das es technisch bedingt nicht möglich ist. :(

Habe in einem (billigen) Skoda Octavia Navi Plus selber nachgerüstet.Ich wüßte nicht warum es in einem Audi nicht funktionieren sollte. Das einzige Problem das ich hatte, waren die Impulse der vorderen Radsensoren, damit bekommt das Navi Kurvenfahrten mit und kann angeblich schneller und genauer rechnen.(Als nur mit Tachosignal,was bei diesem Gerät übrigens nicht ausreicht.) Die Signale werden am ABS Steuergerät abgegriffen. Zum Glück waren die Farben des Kabels (das neu zum Navi gelegt werden muß) mit den vorhandenen am ABS Steuergerät identisch, man braucht also nicht lange die Schaltpläne welzen.

Die Artikkelnummer für dieses Kabel (15€) ist "1J0051733" findest Du aber in keinem Film, (ich glaube der Stecker war 25pol.und ist im Zubehör nicht einzeln lieferbar.) habe zufällig aus Wolfsburg erfahren wie die E.Nr. ist.

Die anderen Anschlüsse waren bei mir zu dem vorher eingebauten CR mit Wechsler identisch, brauchte nur die 3

Stecker + Antenne stecken. Übrigens funktioniert auch das Telefon und der Grundig 6er Wechsler an diesem Navi, das ja wohl von Blaupunkt ist. Das Navi schaltet bei Telefonbetrieb auf die Lautsprecher das Telefonat und man kann die Lautstärke übers Navi regeln.

Mein Gerät Ist übrigens ein VW Navi was vorher auch mal in einem Audi A8 eingebaut war.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich mal anrufen,

habe zur Zeit Urlaub und Langeweile.

Übrigens nach Einbau muß Du Impulszahl (Zähne des ABS)

bei mir waren es 43 und Reifenumfang programmieren. Geht mit Taste 3+6 gleichzeitig länger drücken und dann Fähnchen betätigen.

A A6 sollte vielleicht die Werkstatt wechseln.

Gruß Michael

kann mir gut vorstellen, dass die dieses "technisch unmöglich" nur vorschieben, weil sie keine lust oder keine ahnung haben oder es aufgrund von ordern der marketing-abteilung nicht tun dürfen.

technisch unmöglich ist rein garnix. wenn du genug investierst bekommst du in deinem a6 auch zwei w12-motoren mit biturboaufladung und die karte des navis wird scheibenfüllend auf die windschutzsheibe gespiegelt... nur wird das halt einige 100.000,- EUR kosten (oder mehr). machbar ist es sicher, nur wird audi auch hier sagen: "technisch unmöglich"...

michael

Grundsätzlich ist das Nachrüsten kein Problem und es funktioniert einwandfrei.

Dein Baujahr ist genau in der Mitte von der Umstellung von 3-Leiter-Bus auf CAN-Bus. Dementsprechend brauchst Du ein Navi mit einer

bestimmten Endung bei der Gerätenummer.

Wenn Du eine FIS-Anzeige hast, kannst Du das

Navi sogar anbinden.

Du brauchst halt die entsprechenden Teile dazu:

-Navi-Plus mit TMC (beim Kauf oder Ersteigern auf

die richtige Frontblende achten !!!!!)

-TMC-Box original Audi wegen FIS-Anzeige

-Aufnahme für Doppel-Din-Schacht in der

Mittelkonsole.

-Entsprechende Halter

-den 26-poligen Navi-Stecker

-GPS-Antenne

-diverse Kleinteile

Mit etwas Geduld bekommst Du viele Teile bei "ebay".

Übrigens findest Du alles was Du dazu wissen mußt unter ww*.navi-forum.net

Gruß Henrik

Hi,

laut der Audi-Zentren ist technisch einiges nicht möglich... Ich habe mir kürzlich auch das Navi nachgerüstet.

Einige nützliche Details zum Umbau solltest du dazu auf meiner Homepage finden... Das ganze dürfte beim A6 ziemlich genauso funktionieren, wie beim A4, von daher sehe ich das nicht als allzugrosses Problem an.

Gruß Jürgen

Hallo,

 

und wie sieht das aus, wenn ich ein kleines Navi Bj.98 schon drin habe und will ein Navi Plus installieren?

Habe Radio"Concert" mit Bose, FIS usw. ist ja schon alles vorhanden. Also eins weiß ich, das ich einen neuen Twinschacht brauche. Aber sonst ????

 

Grüße hasko

Es geht! Lass dir keinen Quatsch erzählen!

Ist zwar etwas Fummelei, da höchstwahrscheinlich das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät abgegriffen werden muss aber es ist durchaus machbar.

Stöber mal im Netz herum, da gibts ne Menge Tipps und Hinweise.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Riemer

Habe in einem (billigen) Skoda Octavia Navi Plus selber nachgerüstet.Ich wüßte nicht warum es in einem Audi nicht funktionieren sollte. Das einzige Problem das ich hatte, waren die Impulse der vorderen Radsensoren, damit bekommt das Navi Kurvenfahrten mit und kann angeblich schneller und genauer rechnen.(Als nur mit Tachosignal,was bei diesem Gerät übrigens nicht ausreicht.) Die Signale werden am ABS Steuergerät abgegriffen. Zum Glück waren die Farben des Kabels (das neu zum Navi gelegt werden muß) mit den vorhandenen am ABS Steuergerät identisch, man braucht also nicht lange die Schaltpläne welzen.

Die Artikkelnummer für dieses Kabel (15€) ist "1J0051733" findest Du aber in keinem Film, (ich glaube der Stecker war 25pol.und ist im Zubehör nicht einzeln lieferbar.) habe zufällig aus Wolfsburg erfahren wie die E.Nr. ist.

Die anderen Anschlüsse waren bei mir zu dem vorher eingebauten CR mit Wechsler identisch, brauchte nur die 3

Stecker + Antenne stecken. Übrigens funktioniert auch das Telefon und der Grundig 6er Wechsler an diesem Navi, das ja wohl von Blaupunkt ist. Das Navi schaltet bei Telefonbetrieb auf die Lautsprecher das Telefonat und man kann die Lautstärke übers Navi regeln.

Mein Gerät Ist übrigens ein VW Navi was vorher auch mal in einem Audi A8 eingebaut war.

Wenn Du noch Fragen hast kannst Du mich mal anrufen,

habe zur Zeit Urlaub und Langeweile.

Übrigens nach Einbau muß Du Impulszahl (Zähne des ABS)

bei mir waren es 43 und Reifenumfang programmieren. Geht mit Taste 3+6 gleichzeitig länger drücken und dann Fähnchen betätigen.

A A6 sollte vielleicht die Werkstatt wechseln.

Gruß Michael

am 3. Juli 2007 um 19:40

Geht !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von LeFreak

Es geht! Lass dir keinen Quatsch erzählen!

Ist zwar etwas Fummelei, da höchstwahrscheinlich das Geschwindigkeitssignal vom ABS-Steuergerät abgegriffen werden muss aber es ist durchaus machbar.

Stöber mal im Netz herum, da gibts ne Menge Tipps und Hinweise.

Das ist aber bei deinem mit dem kleinen Navi auch kein Problem, das das kleine Navi auch das ABS signal nutzt.

Das weiß ich jetzt 100%, da mein ABS Steuergerät augefallen war (kaputt), da geht dann auch kein Navi mehr, das wusste nicht mal mehr wo mann ist, hat ständig nur OffRoad angezeigt. Habe mich daraufhin erkundigt und die Antwort bekommen das das kleine Navi eben auch die Radsensoren auswertet, also die Daten des ABS Steuergerätes auswertet.

Bacci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2.5 TDI, Naviplus Einbau