ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2,7 T starker Leistungsabfall bei 4500/min

Audi A6 Avant 2,7 T starker Leistungsabfall bei 4500/min

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2008 um 7:59

Hallo zusammen!

Will mir gerne einen Audi A6 2,7 T kaufen und hab am Fr. einen probegefahren....

Unterm Fahren mußte ich einen starken Leistungs/Drehmomentabfall bei ca. 4500/min vestellen und daher meine Frage an die Profis hier im Forum....ist das normal?????

Bzw. was kann da der Fehler sein??? Veilleicht kann man es ja leicht rep.....

Danke!!!

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

normal ist das nicht.

Meiner zieht schön durch bis 6.000 (oder bis mein Beifahrer den Saft aus dem Türgriff presst :D ).

Ist der Wagen von Privat oder vom Händler?

Bei Privatkauf wäre ich sowieso skeptisch.

Wie alt ist der Wagen, Baujahr, Kilometerleistung etc.

Gib mal die ganzen Daten hier durch.

Vielleicht ist ja nur ein Schläuchlein ab, da gibt es ja genügend davon im Motorraum.

Evtl liest ja unser Spezialist Dottore diesen Thread, der kennt das Aggregat in und auswendig.

mfg

Quattrotramer

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:20

Danke schon mal für die rasche Antwort!!!

Gebaut 11/99

179TKM...

Wäre sonst absolut Top Auto mit allem Schnick Schnack!!!

Danke!!!

Hallo Bernardoxx,

wie macht sich das bemerkbar? Zieht er bis 4500*1/min gut und dann lässt der Druck nach? Die Leistungsentfaltung sollte ziemlich gleichmäßig bis 6000*1/min sein.

Bei den "üblichen" Übeln wie Y-Stück und Umluftventilen zieht er im unteren Drehzahlbereich nicht so gut. Wie sich ein defekter Turbo äußert weiß ich nicht; zum Glück nicht;).

Es wäre sicher sinnvoll, diesen Wagen von einem Fachmann checken zu lassen. Und mit Fachmann ist nicht automatisch der Freundliche gemeint, sondern jemand, der die Biturbomaschine kennt.

 

Gruß aus dem Siegerland

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:34

Danke für deine Antwort!!!!

Ob er bis 4500 wirklich die volle Leistung hat kann ich dir nich genau sagen, da ich vorher noch nie einen 2,7 gefahren bin aber im Vergleich zu meinem vorherigen Passat 3B 2,8 geht er von unten schon besser, also denke ich dass das schon passen müßte mit der Leistung im unteren Bereich....

Danke!!!

Lass ihn lieber checken. Turbo und Luftführung scheinen i. O. Es kann auch an der Gemischaufbereitung oder Kat liegen. Und das kriegst Du nur übers Steuergerät heraus.

Gruß

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:40

Ok! werd ich machen....Danke!!!

Vielleicht hat ja noch wer anderer Ideen....

Danke!!!!!!!!!

Wenn der Dicke ab 4000-4500 weniger zieht als er soll, kann man die Nockenwellenversteller in den Kreis der üblichen Verdächtigen aufnehmen. Mangelnder Ladedruck würde da sicher zu Fehlerspeichereinträgen führen, da die Regelgrenzen des N75 überschritten würden.

Fehlerspeicher auslesen ist wichtig !

Themenstarteram 31. März 2008 um 12:18

Ist es möglich dass das Fahrzeug gechipt wurde und daraus resultiert dass die Lader zu klein sind bzw. zu wenig Luft bringen????

Danke!!!

MFG

Die max. Leistungsgrenze der K03 liegt bei ungefähr 300 PS - ab 280 PS haben die Lader nur noch wenig Reserven und laufen an der Spezifikationsgrenze. Selbst mit Chip sollte der bis 6000 gut gegen. Ab 6200-6300 bringen die Lader keine Leistung mehr.

Fehlende Leistung kann auch von einem defekten LMM kommen und wenn der es nicht ist, sollte man einen Blick auf die Nockenwellenversteller werfen. Wenn die Frühverstellung der Einlassnocke nicht zurückgenommen wird, gibt es ab 4000-4500 Leistungsverluste - daher mein Tipp mit den Nockenwellenverstellern.

.

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:37

Ok!!!

Werden die NW-Versteller fals sie def. sind im Fehlerspeicher angezeigt????

Danke!!!

Wenn es die Verstellventile sind - Ja - ist es ein mechanisches Problem ( kommt auch vor) - Nein ;)

Themenstarteram 31. März 2008 um 13:56

Ok!!

Dann werd ich dass mal kontr.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde ein def. Schaltsaugrohr nicht auch zum Fehlerbild passen? Die Umschaltdrehzahl liegt ja ca in diesem Bereich...

Zitat:

Original geschrieben von apial

Würde ein def. Schaltsaugrohr nicht auch zum Fehlerbild passen? Die Umschaltdrehzahl liegt ja ca in diesem Bereich...

Der 2,7er hat kein Schaltsaugrohr ;) So was macht bei Turbos nicht unbedingt Sinn, da ab 1600-1700U/min schon der max. Ladedruck ansteht. der 2,7er läuft im Teillastbereich ( da wo sich bei den Saugern das Schaltsaugrohr positiv bemerkbar macht ) praktisch ungedrosselt da der Ladedruck dann dem atmosphärischen Druck entspricht (~ 980-1000mBar ). Bei den Saugern liegt das Druckniveau bei ca. 600 mBar was einem Unterdruck von ~0,4 Bar entspricht. Der Motor läuft im gedrosselten Bereich und da kann man mit den Schaltsaugrohr prima die Zylinderfüllung und damit das Drehmoment verbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Avant 2,7 T starker Leistungsabfall bei 4500/min