1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 Avant 2.8 FSI Kauf

Audi A6 Avant 2.8 FSI Kauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2008 um 19:40

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Monaten o.g. Fahrzeug zulegen - gebraucht.

Meine Frage wo kann man alles solch Gebrauchtfahrzeuge suchen? Oder andersrum. Ich kann ca. 30.000,- € ausgeben - kann man damit auf Händler zugehen und Sie Fragen ob Sie ein Fahrzeug für Einen nach seinen Kritierien sucht?

Weil nur mobile.de oder autoscout24.de gibt es weniger als 30 Fahrzeuge, wobei fast über die Hälfte Angebote für Neufahrzeuge sind.

Was kann ich also anstellen um mit meinem Geld und Ansprüchen das gewünschte Fahrzeug zubekommen?

Für sinnvolle Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BigAudiFan

Hallo,

bin den 2.8er als FL gefahren und fand den so langsam !!!!

Den hätte man locker mit einem 2.0 TDI abgezogen !!

glaubst Du wirklich daran?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich hatte schon erhebliche Probleme, einen 2.8 FSI Neuwagen zu bekommen. Bei Audi kriegt man den Eindruck, dass die zu 95% nur Diesel-Fahrzeuge produzieren.

Aber mal abgesehen davon, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt den 2.8 FSI nicht unbedingt empfehlen. Seit drei Monaten fahre ich dieses Auto und seit etwa zwei Wochen verliert der Motor Öl. Ist jetzt zum dritten mal in der Werkstatt, nachdem bei den ersten zwei Versuchen die Ursache nicht gefunden wurde. Jetzt muss die Werkstatt den Motor komplett zerlegen, um die undichte Stelle zu finden. Und das bei 3500 Km !!!!!!!!!!!!!

Meines Wissens ist der 2.8 FSI ein relativ neuer Motor bei Audi. Vielleicht ist der ja noch nicht richtig ausgereift......

Was mir an dem Motor nicht gefällt ist die Leistung. 209 PS klingt erstmal ganz ok, allerdings war mein damaliger Volvo V-70 mit seinen 210 PS deutlich flotter!!!!!!!

Beeindruckend ist aber der Verbrauch. Wenn ich dem Bordcomputer vertrauen kann, dann verbraucht mein Auto knapp 10 Liter. Finde ich für ein so grosses Fahrzeug recht wenig. Der Volvo wiederum lag bei knapp 13 Liter.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner Suche.

am 26. März 2008 um 20:31

War heute bei meinem Händler des Vertrauens. Habe mich mit meinem Spezi über sämtliche Motorenvarianten unterhalten und er meinte, dass sehr viele Kunden mit den FSI Motoren nicht zufrieden seien und hohe Verbräuche bemängeln. Kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber nun gut.

Im Benzinbetrieb verbrauche ich mit dem 2,4 bei 90% Landstrasse und 10% Stadtverkehr ca. 9l/100km.

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:59

meint ihr ich solle eher zu einem 2.4'er Motor greifen als zu einem 2.8 FSI? Aber ich hät gern etwas mehr PS als 177 und der Verbrauch eines 2.8 FSI ist mit seiner Leistung im Verbrauch mindestens genauso gut wie der 2.4'er, wenn nicht gar besser was man so hört.

Wollt ihr mir damit den 2.8 FSI abraten? Wenn ja was wäre denn der Vorteil des 2.4 gegenüber des 2.8 FSi, weil dass dann die einzigste Alternative für mich wäre...

am 26. März 2008 um 21:06

.. ein Vorteil wäre sicherlich das weitaus größere Angebot auf dem GW-Markt, verbunden mit entsprechendem Preisvorteil ;)

Also der 2.0 TFSI ist auch empfehlenswert :D

Hallo,

kauf dir einen 2.0 TFSI mit wenig Kilometern und lass es bei Abt-Tuning auf 200 PS oder 240 PS bringen.

So würde ich es machen.

Gruss...

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 1.8 PM

Hallo,

kauf dir einen 2.0 TFSI mit wenig Kilometern und lass es bei Abt-Tuning auf 200 PS oder 240 PS bringen.

So würde ich es machen.

Gruss...

sehe ich genauso, würde ich auch so machen

Was spricht gegen den 3.2FSI? - den gibt es auch schon relativ günstig als GW ;)

und zwischen 2.8 oder 3.2 FSI ist doch so viel nicht an Unterschied an Nebenkosten, oder?

P.S. im 100.000km Test von Autozeitung.de hat er gut abgeschnitten ;)

Wir haben doch erst gelernt dass jeder 3.2 FSI nach 45.000 kaputt geht :D

verdammt dann hab ich nur noch knappe 10000km vor mir und dann wäre sense :eek:

naja,ich glaub dann wäre ein 4.2er oder ein 5.2er an der reihe :cool:

scherz bei seite und ich hoffe auch nicht das meiner den geist aufgibt,läuft bis jetzt einwandfrei,

aber zum thema zurück,würde mir auch entweder nen getunten 2.0tfsi zulegen oder nen 3.2er :-D

6 zylinder sind schon nett :p

fazit: hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr hubraum :-D

allen weiterhin eine gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von ostfriese_4f

War heute bei meinem Händler des Vertrauens. Habe mich mit meinem Spezi über sämtliche Motorenvarianten unterhalten und er meinte, dass sehr viele Kunden mit den FSI Motoren nicht zufrieden seien und hohe Verbräuche bemängeln. Kann es mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber nun gut.

Im Benzinbetrieb verbrauche ich mit dem 2,4 bei 90% Landstrasse und 10% Stadtverkehr ca. 9l/100km.

lol...was haben'se denn deinem Händler ins Glas getan? Sowas hab ich ja noch nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von avant-racer

meint ihr ich solle eher zu einem 2.4'er Motor greifen als zu einem 2.8 FSI? Aber ich hät gern etwas mehr PS als 177 und der Verbrauch eines 2.8 FSI ist mit seiner Leistung im Verbrauch mindestens genauso gut wie der 2.4'er, wenn nicht gar besser was man so hört.

Wollt ihr mir damit den 2.8 FSI abraten? Wenn ja was wäre denn der Vorteil des 2.4 gegenüber des 2.8 FSi, weil dass dann die einzigste Alternative für mich wäre...

Nein, bloß nicht. Nur wirst du ein Problem haben: ich hab, obwohl ich viel mit Audi zu tun hab, bisher vielleicht iene handvoll 2.8 FSI gesehen. Gut, ich hab nicht speziell drauf geachtet, aber der Wagen wird kaum mit dem Motor geliefert. Ich würde nicht von dem Motor abraten, aber dir sollte klar sein, dass du mit einem 3.2 FSI vermutlich besser dran bist. Vom 2.4er würde ich dir allerdings abraten: gleicher Verbrauch wie beim 3.2 FSI, aber dermaßen Drehmomentschwach und langwielig, das geht nur, wenn du gerne cruist.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es den 2.8 erst seit einem Jahr oder so. Das Angebot an Gebrauchten wird also eher überschaubar sein und Du wirst kaum was sparen gegenüber einem Vorführer.

Ich würde Dir stattdessen vorschlagen, mal den 2.7 TDI auszuprobieren. 180 PS, 6Zylinder Diesel mit Geräuschpegel wie ein Benziner, git es seit langem in verschiedenen Altersklassen, Verbrauch angeblich 8 l.

Mein Vater fährt den 2.4 und klagt trotz seines altersgemäß eher sparsamen Fahrstils über hohen Verbrauch.

Hallo avant-racer,

Seit ca. 1 Monat und 3500 km bin ich stolzer Besitzer eines A6 Avant 2.8 FSI Quattro.

Ich hoffe dass es auch so bleibt.

Da dieser Wagen kein Geschäftswagen ist, sondern von mir als Privatwagen genutzt und finanziert wird,

entschied ich mich für diese Motorisierung.

Ist schon interessant, in der CH wird diese 2.8 FSI Motorisierung stark gepuscht, und bei den grossen Audi Händlern stehen mehrheitlich diese 2.8 Modelle am Lager. Ich bin ebenfalls den 3.2 gefahren, aber ein so grosser Unterschied zum 2.8 wäre mir nicht aufgefallen. Ok. bei uns in der CH mit Geschwindigkeitsbegrenzung und diesem Verkehrsaufkommen sind schon diese 209 PS der reine Luxus, aber den habe ich mir gegönnt.

Bis dato hatte ich keine Probleme, ausser dass am 2. Tag eine Fehlermeldung am MMI erschienen ist, die ich hier mal gepostet habe. Aber seit dem Update auf die Version 5.xxxx ? ist diese Fehlermeldung nicht mehr erschienen.

Bei meinem Modell konnte ich auch noch keinen Oelverbrauch feststellen.

Hier noch ein paar +/- Punkte zum 2.8 FSI die mir nach nur 3500 km aufgefallen sind.

+ Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Grösse/Gewicht sensationell

+ Gegenüber dem 3.2 FSI Verbrauchsvorteil von 1-2 Liter, und gegenüber dem 2.4 sicher kein Mehrverbrauch

+ Kombination Tiptronic zum Motor

+ Der Wagen fühlt sich nach mehr als 209 PS an (Nur im unteren Geschwindigkeitsbereich)

- Rauher Motorlauf (Da gibt es geschmeidigere 6-Zylinder auf dem Markt)

Folgende Optionen habe ich an meinem A6. Die Serienausstattung unterscheidet sich ja ein wenig zu Deutschland.

- Quarzgrau metallic/schwarz / Himmel silber

- Sportfahrwerk

- Multifunktionssportlederlenkrad 3-Speichen mit Schaltwippen

- Ohne Modellbezeichnung hinten, Modell & Hubraum

- Tagfahrlicht

- Alarmanlage

- DSP-Soundsystem

- 4 Alu-Räder 7,5J x 17 16-Speichen-Design, Reifen 225/50 R17 mit Winter

- 4 Alu- Räder 8 x 18, Reifen 245/40 R18 mit Sommer

- Sportsitze inkl. Lordosen-Verstellung

- Paket "Technik"

» Lichtpaket

» Adaptive light, inklusive Xenon-Plus

» Aussen- und Innenspiegel elektr. anklappbar, automatisch abblendend

» Acoustic Park System vorne & hinten, mit Anzeige im MMI

- Paket "Business"

» Handyvorbereitung Bluetooth D+E-Netz inkl. Freisprecheinrichtung und Mittelarmlehne

» Navigationssystem plus mit DVD für Europa

» CD-Wechsler für MMI high

» Multifunktionslenkrad 4-Speichen mit Schaltwippen

- Paket "Exklusiv"

» Elektrische Sitzeinstellung vorne

» Sitzbezüge in Leder Milano

» Komfort-Klimaautomatik plus

» Elektrische Lendenwirbelstützen vorne

Die Entscheidung für den 2.8 war für mich genau die richtige.

MfG JürgS

Themenstarteram 27. März 2008 um 10:50

Danke für eure Antworten, aber ehrlich gesagt bin ich nun ratloser als vorher. Es wäre also schön wenn ihr mir bei meiner Entscheidung noch etwas mehr helfen könntet.

Fakt ist aber eins:

- Kein 2.0 TFSI - ich möchte einen knackigen 6 Zylinder

- Kein Diesel

Ich schwanke nun immernoch zwischen 2.4 und 2.8 FSI, ein bißchen auch am 3.2'er wobei ich den fast ausschließe. Ist dann für meine alltäglichen Gebrauch vielleicht doch zu viel. Ich fahr zwars viel, aber meist dann so Strecken um die 10 - 15 Km (also innerhalb meiner Region bin ich im Aussendienst tätig).

Vom Grund auf wäre ich für den 2.8'er - wie ich aber eingangs schon geschrieben und ihr bestätigt habt, gibt es dieses Fahrzeug, welches Ende 2006 erstmals gebaut wurde, sehr knapp im GW-Angebot. Knapp 30 Fahrzeuge, wobei mehr als die Hälfte als Neuwagen gelten sollen. Das macht mir die Suche erheblich schwer. Deswegen auch meine Frage zu Beginn - wie kann man die Suche nach so einem Fahrzeug mit meinem finanziellen Mitteln vorantreiben?

Alternativ käme für mich der 2.4'er in Frage - dann aber sicher mit sofortiger Umrüstung auf LPG, da der Verbrauch doch sehr hoch zu sein scheint. Nur weiß ich nicht ob die Leistung ausreichend ist im Vergleich zum 2.8'er. Außerdem ist doch der 2.4'er ein "älterer Motor", wo einige meinen dann lieber 3.2 oder 2.0 TFSI.

Was wäre also in meinem Fall nun das ratsamste? Ich mein, ich habe vor das Fahrzeug im Sommer rum zu kaufen (je nachdem zwischen Mai und August), wäre es sinnvoll abzuwarten bis ich vielleicht einen guten 2.8 FSI finde oder doch nach einem 2.4'er Ausschau halten oder oder oder ???

Deine Antwort