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Audi A6 Avant 4,2 !!! ja oder nein ???

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:58

Hallo !!!

Ich fahre zur Zeit nen Audi A6 Avant 2,4 Baujahr 1999 Km:188000 , brauche den Wagen allerdings nur für meine Freizeit also nicht um damit zur Arbeit zu kommen oder sonstiges fahre so 3000 km im viertel Jahr !!! Habe ein bisschen im Automarkt gestöbert und bemerkt das man den A6 4,2 schon ziemlich günstig bekommen kann und irgendwie reizt es mich mir einen solchen zu holen kann mir jemand was zu den Wagen sagen ??? Spritverbrauch ca bei normaler Fahrweise und bei Vollgas ??? Beschleunigung ??? worauf sollte ich achten wenn ich mir ein solches Auto zulegen möchte ??? Hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben !!! Ich danke schon mal im vorraus !!!

mfg xXxHISTORYxXx

18 Antworten
am 15. Januar 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von xXxHISTORYxXx

...irgendwie reizt es mich mir einen solchen zu holen...

Kann ich gut verstehen, bei 12.000 km p.a. wird's langsam ernst mit dem Sprit.

Die dreistelligen Beträge sind schon gewöhnungsbedürftig.

Verbrauch 15 - 20 Liter. Normale Fahrweise gibt's nicht.

Beschleunigung ? Ja hat er.

Die Tiptronic macht viel Potenzial zunichte, hilft aber auf langen Strecken und in der Stadt. Langsam gewöhn' ich mich dran. Motor muss warm sein, dann kommt man im manuellen Modus ordentlich vorwärts.

Kaufe so ein Auto nur beim Händler ! Mit Garantie !

Zahnriemenwechsel kostet ca. 1.300,-€. Bei 120 TKM fällig.

Reifen fahren sich ab wie Radiergummi und kosten auch einiges. (Auto wiegt ca. 1,8 t)

Das Auto hat nichts mit Vernunft zu tun ! Und das macht den Reiz.

Die Karosserie ist sooo...schön. Der Motor ein Gedicht.

Dieses Bollern bekommt man nicht mehr aus dem Kopf.

Du möchtest einfach nur noch an allen anderen vorbeifahren.

Probefahren, kaufen, wenn's Geld nicht reicht wieder zum 1/2 Preis verkaufen und in Erinnerungen schwelgen. Der 4.2 ist deshalb so günstig, weil der Unterhalt so teuer ist.

Aber sind wir doch mal ehrlich, in 20 Jahren wird uns dieser Spass fehlen.

Gruß Vati

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 14:16

Danke Vati !!!

jetzt ist mir ja schonmal ein bisschen geholfen , also werde mir so einen Wagen wenn dann eh nur vom Händler holen. Ja und das mit den 3000km viertel Jährlich war nur ne grobe Schätzung also wird wohl einiges weniger sein als 12000 hab gestern mal geschaut habe meinen jetzigen A6 11 Monate und habe 8300km damit gefahren ist also nicht die Welt. Ja und zum Sprit mein Gott was solls wenn man Spaß beim haben will muss man halt mal ein bisschen in die Tasche greifen. 1300 Euro fürn nen neuen Zahnriemen ok das is ne Hausnummer echt . bei 120000 km muss der gewechselt werden und wann dann wieder bei 240000 oder 180000 ??? Naja noch habe ich auch keine entgültige Entscheidung gefällt bin mir noch nicht so ganz sicher aber es reizt mich so das ich wahrscheinlich eh nix dagegen machen kann und mir einen holen werde auch wenns unvernünftig ist !!! Mal abwarten !!! für noch mehr infos über den Wagen wäre ich dankbar !!! verbracuh echt 15-20 Liter ??? ich dachte wären so ca 13 Liter ??? Öl alle 2000 nen Liter ??? Warum muss man immer unvernünftig sein ? könnte ja auch mein 2,4 behalten aber der zieht nix vom Teller und das nervt mich halt so an dem Wagen !!!

am 16. Januar 2008 um 8:58

Ja ich wollte ihn auch mit 13 Liter fahren. Pustekuchen.

In der Stadt und ab 200 km/h Autobahn gehen 19 Liter durch.

Der V8 soll sich prima für Autogas eignen, eine echte Alternative.

Zahnriemen alle 120 TKM oder 5 Jahre.

Ölverbrauch bei mir nicht messbar.

Facelift war ab 2002. Baujahr von meinem 05/03. Darauf würde ich achten.

Sind aber teurer als die um Bj. 2000.

Überleg Dir gut, ob Du dieses Auto wirklich brauchst.

Meine Kriterien waren: ALLRAD, Sportsitze, mehr Kofferraum und Zuverlässigkeit.

Motor muss laufen bis über 200 TKM. Der Abstand zu den 6 Zylindern was den Unterhalt angeht schwindet, je weniger km man fährt.

Ohne die Option Allrad hätte ich mir definitiv einen BMW E 39 gekauft. Mit sahnigem 6 Zylinder und Handschaltung. Fährt sich wesentlich agiler und säuft nicht so viel.

Leider wurde der nie als X gebaut. Und der A6 ist wesentlich schöner.

Schau Dir mal einen V8 an, die Karosserie wirkt völlig anders als bei Deinem.

Längere Front, breite Backen.

Schau mal bitte im Unterforum für den 4B, jede Menge Threads dort.

Das Dein 2.4 keine Rakete ist, ist klar, aber auch der 4.2 ist kein echter Sportwagen, da viel zu schwer. Eher so 'ne Art Autobahn-Transrapid.

Gruß Vati

Zitat:

Original geschrieben von xXxHISTORYxXx

verbracuh echt 15-20 Liter ??? ich dachte wären so ca 13 Liter ??? Öl alle 2000 nen Liter ???

Ölverbrauch muss gen Null sein, der Verbrauch ist das, womit Du rechnen solltest!

unbezahlbar.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

unbezahlbar.

Quatsch...und äußerst sinnvoller Beitrag - aber der gute Herr scheint wohl nur solche Beitrage zu verzapfen :rolleyes:

Die Kiste ist lahmer als man denkt. Beschleunigungswerte wie ein Golf 5 GTI sind ja nicht gerade überragend (Der Kollege über mir mit dem 750i kennt das sicher, bewegt sich in der gleichen Region). Aber dafür fähr man noch nen halben Golf zusätzlich an Gewicht mit rum, da passt es dann schon.

Der Fuffi fährt sich erstaunlich agiler als der S6...aber Rennwagen sind beide nicht. Wer das behauptet, hat keinen bisher gefahren :D

Solangs keiner der ersten S6 mit Handschaltung ist. Die gehen in ~5,6 das ist ne andere Liga. Hab beim 750 keine Daten bzgl. Automatik/Handschalter gefunden. Gabs doch aber sicher beides oder?

Nein, den gab es nur als Automaten...und was interessieren einen Sprintangaben von 0-100, die eh unrealistische Werte haben? Schafft praktisch kein Normal ohne Lügen ;)

Zumindest beim Schalter...laut Werk hat meiner 6,7 Sekunden von 0-100 - wiegt aber knapp 700-600 Kilo mehr als der S6 und hat weniger PS :D

Zwischenspurts von 80-120 km/h o.ä. sind da viel interessanter!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Zumindest beim Schalter...laut Werk hat meiner 6,7 Sekunden von 0-100 - wiegt aber knapp 700-600 Kilo mehr als der S6 und hat weniger PS :D

Deswegen geht der S6 da auch ne Sekunden besser (zumindest der Schalter) ;) Nein Quark die Audi Tiptronic ist schon etwas "müllig" ;)

Nimm halt das passende Gegenstück zu deinem ;)

Jo, da kommt meiner prinzipiell ja auch besser weg (S8 Automat) - viiiel mehr Gewicht, weniger Leistung :)

Aber ist eh alles schwanzvergleich - alles geile Autos, nur wollte ich mal etwas anderes als den V8 von Audi haben. Ist mir halt langweilig geworden. Und halt die Ersatzteilpolitik von Audi hat den großen Rest dazu gegeben :)

Ich würde sagen der Fall ist klar,kaufen wenn du es dir leisten kannst. Mein S6 (Bj2000) fäfrt im normal Stil mit 12,5-14 Litern. Aber es stimmt auch das 20 Li. locker drin sind, aber dan bist du sicher mit mehr Als 200 kmh unterwegs.

Ein wirklicler Rennwagen ist der auch nicht aber der Schub macht einfach Spass. Meiner hat jetzt 192000 Km gelaufen.

Das ganze ohne eine Panne oder Defekt. Wenn man so Dinge berücksichtigt ist das Auto gar nicht so teuer im Unterhalt.

Gruss CH-S6

am 18. Januar 2008 um 23:54

Servus,

 

ich habe auch einen S6 4,2l V8 BJ 97 AT und ich muss sagen das wen ich ihn normal fahre komme ich auf 10 - 12L.

Ja klar wen man ihn die Spuren gibt ist man schnell bei 18 - 20L aber da bin ich dann auch auf der BA mit 280/300 Kmh unterwegs oder auf der Landstraße immer am Vollgas und trotzdem macht das Auto einen mortz Gaudi zum Fahren.

Aber wen ich mir so ein Auto Kaufen will darf ich mir über den Verbrauch keine Gedanken machen sonst muss ich mir einen 3L Lupo Kaufen! Den Kraft kommt von Kraftstoff.

 

Gruß Enni

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