1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 Avant 4G Probleme mit VCDS

Audi A6 Avant 4G Probleme mit VCDS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:33

Hallöle,

bräuchte mal bitte eure Hilfe,

habe einen Audi A6 Avant 4G, bekomme keine Verbindung zwischen VCDS ( Version. 11.11.1) und dem Steuergerät, (PKW)

selbst auf Auto Scan- Suche nix, wenn ich das Fahrzeug aus der Liste wähle, auch nix

Fehlermeldung : Funktion wird vom CAN - Gateway nicht unterstützt

was mach ich falsch ?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zündung oder Motor an?

Sonst in der VCDS Software im Hauptdialog -> Einstellungen -> Test (= Verbindung testen)

(USB oder COM einstellen)

Am Konnektor muss die LED denke ich auf grün leuchten...

Hast das richtige Kabel? (Z.B.: HEX+USB-CAN)

Sonst kannst du deine Frage lieber in ODB Forum posten:

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

MfG,

Rudi

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 19:58

Hi,

passt alles, Zündung is an, Stecker leuchtet Grün, bei abfrage blinkt dieser auch,

hab jetzt mal dran gedacht Laptop Neustart ??

Kabel von Ross-Tech, am Golf VI und Audi TT funktioniert einwandfrei

Gruß

Olli

Kann es sei das Du ein Micro Can hast?Zumindest funzt Micro bei den aufgeführten von oben,für den 4G brauchst Du ein VCDS HEX CAN;)

Hallo,

ein Kollege hat ein Kabel für den neuen A3.

Passt dieses Kabel auch für meinen A6 Allroad?

Außerdem:

kann mir kurz Jmd. sagen, wo sich die Schnittstelle im A6 Allroad (vermutlich wie beim A6) befindet?

Dann muss ich nicht suchen ;-)

Danke und Gruß

Flyer20001

Hi,

OBD Buchse findest Du generell unten Links im Fussraum,sollte ein lilaner Stecker sein.

hi,

ich fahre derzeit einem a6 2.0 (2006modell) und habe vor mir einen a6 3.0 (2012modell) zuzulegen, kann ich dort mein vcds nutzen oder muss ich da was updaten bzw brauch ich ein neues kabel ? ich glaub meine vcds version geht bis 2009.

vielen dank

Hi,

wenn die Version nur bis 2009 geht dann kannst Du damit auch kein 2012 auslesen weil die Software und die Labels dafür garnicht implementiert sein werden um das ganze auszulesen..

Bleibt Dir also nur ein Update der Version wenn original Kabel oder neues Kabel oder einen VCDS User aufsuchen..

alles klar, das blöde ist das ich ne englische sofware habe und das kabel ist denk ich auch net original. hab ich von nem user hier gekauft.

sagmal wenn ich mir nen original dongel von vagcom vcds kaufe habe ich dann lebendslang gratis updates von vcds ? so steht es zumindestens auf der website...

unter diesen umständen wäre es dann vllt lohnenswert.

Hi,

bis dato geben sie es an das die Updates kostenfrei bleiben,aber die Updates sind auch nicht mehr so oft wie sie früher mal waren,das heisst viele Steuergeräte sind nicht dokumentiert:(

Ich habe einen Audi A6 4G und das Produkte: dieselschrauber 1 x Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) Bestellung #1945 an meinem Leon BJ 2004 und A3 BJ 2004 Funktionierte der Stecker Problemlos,

aktuelle Software ist auf dem Laptop, LED leuchtet grün - Zündung an / Zündung aus - egal Test verläuft positiv aber ich kann kein Steuergerät öffnen oder Fehler auslesen am A6 4G - Leon nochmal getestet Laptop und Adapter sind ok.

Habe ich nicht den passenden Adapter oder bin ich zu doof die Steuergeräte meines neuen Autos zu öffnen. (Automatikgetriebe Zündung an ohne auf der Bremse zu stehen).

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE HILFE.

Hallo,

was zeigt denn der Test an?

CAN i.O.?

Grüße

nein, VCDS CAN: not ready

zeigt er aber im LEON auf an - geht trotzdem - andere TECHNIK?

Ok, ich denke Du hast noch ein KKL Interface, das geht am 4G nicht mehr.

Edit:

Zur Erklärung, die beiden anderen Fahrzeug haben noch keine CAN-Diagnose, da läuft die Diagnose über die K-Line, da hier die Anzahl der Steuergerät begrenzt war, wurde eine zweite K-Line eingeführt (deswegen KKL).

Die nächste Stufe war dann die CAN- Diagnose, welche bei eigentlich allen aktuelle VAG Modellen verwendet wird, hier können jetzt maximal 255 Steuergerät angesprochen werden.

Grüße

Zitat:

@olivergti schrieb am 3. Februar 2012 um 20:33:39 Uhr:

Hallöle,

bräuchte mal bitte eure Hilfe,

habe einen Audi A6 Avant 4G, bekomme keine Verbindung zwischen VCDS ( Version. 11.11.1) und dem Steuergerät, (PKW)

selbst auf Auto Scan- Suche nix, wenn ich das Fahrzeug aus der Liste wähle, auch nix

Fehlermeldung : Funktion wird vom CAN - Gateway nicht unterstützt

was mach ich falsch ?

Danke schon mal

Es ist zwar etwas spät, trotzdem mein Hinweis:

Bitte im richtigen Forum nachfragen ! Das nächste mal muss ich leider verschieben wenn solche Anfragen/Probleme kommen.

On Board Diagnose Forum

Danke für Euer Verständnis

mfg derSentinel

Deine Antwort