Audi A6 Avant: Kofferraum Rückleuchte leuchtet nur beim bremsen
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Rückleuchte. Diese ist ja beim Audi A6 Avant in zwei geteilt, einmal die Rückleuchte am Auto selbst rund eine ist Teil des Kofferraumdeckels. Mein Problem bezieht sich auf die des Kofferraumdeckels. Diese leuchtet nämlich nur beim bremsen, das Standlicht funktioniert nicht mehr. Was mich wundert ist jedoch, dass die LEDs beim Standlicht ja ein Teil von denen sind, die leuchten, wenn man bremst. Demnach hatte ich angenommen, dass die Lichter an sich ja in Ordnung sein müssen und es wahrscheinlich ein Kabelbruch o.Ä. sein muss.
Nun hab ich mal durch gemessen. Der Stecker hat ja 5 Pins, welche laut eines Forenbeitrags folgende Belegung haben sollen:
1. Bremslicht
2. Nebelschlussleuchte
3. Masse
4. Rückfahrscheinwerfer
5. Rücklicht
Reihenfolge für eine Seite anders herum.
Wenn ich mit dem Multimeter den Pin 1 und 3 messe, fließt auch Strom (bei eingeschaltetem Standlicht). Auf beiden Seiten gleich, was ich ja nicht erwartet hatte. Dies klappt auf beiden Seiten (für die andere Seite Pin 5 entsprechend). Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ich wollte noch das Bremslicht prüfen und hab jemanden bremsen lassen während ich versucht habe 2+3 oder 3+4 zu messen jedoch auf beiden Seiten ohne Erfolg, da frag ich mich ob Audi das Bremslicht automatisch nicht durchlässt weil das grundlegende Licht ja schon nicht erkannt wird oder ich völlig falsch vom Ansatz bin.
Ich freue mich auf eure antworten und bedanke mich herzlich im Voraus!
Viele Grüße
Sonyvega